Welche Fächerkombi

  • Hey ich bin Omar und noch in der 9. Klasse
    Ich bin mir nicht sicher was ich studieren möchte
    Ich habe mehrere Möglichkeiten im Sinn
    (Ich würde gerne in NRW studieren
    Am besten in Essen)
    —>Geschichte,Musik,Sport
    •Wäre am wahrscheinlichsten ,doch so sehr ich Musik liebe finde ich den Musikunterricht in der Schule absolut langweilig
    •Vorteil für Musik wäre noch die höhere Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden
    —>Geschichte,Sport,Sowi
    •Deckt am meisten mein Interessengebiet ab,doch die Nachfrage ist nicht sehr groß
    —>Bio,Sport,Geschichte oder Sowi
    • Das wäre auch eine Möglichkeit doch ich weiß nicht ob das zu anstrengend sein könnte da ich hörte dass Bio sehr Zeitintensiv sein soll
    Und Chemie ist auch nicht wirklich mein Fall was aber leider großer Bestandteil der Biologie ist



    Für kleine Änderungen wäre ich auch bereit solange keine Sprache außer Latein ,keine Kunst ,oder keine NW außer Bio dabei ist


    Ich weiß ich habe erstmal gerade ein Roman geschrieben und meine Interessen sind riesig


    ich könnte mir noch Erdkunde,Philosophie,Recht ,Psychologie ,usw... vorstellen


    ich habe aber noch Zeit
    Ich gucke erstmal wie die Fächer in der Oberstufe sind


    meine größte Angst ist,dass ich mit meinen Fächer keine Zukunft haben werde


    danke Schonmal im Voraus
    LG Omar

  • Du hast erst einmal noch mindestens 3 Jahre Schule vor dir. Dann noch Studium und Ref. Also frühestens auf dem Markt wärst du wohl in circa 10 Jahren (optimistisch gerechnet).
    So weit reicht keine Glaskugel.

  • Hallo Omar,


    cool, dass du dir bereits jetzt Gedanken um deine berufliche Zukunft machst. Damit bist du manchen deiner Mitschüler bereits einiges Voraus. Bedenke aber, dass sich bis zum Erhalt deines Abiturzeugnisses noch viel tun kann! Der Oberstufenstoff ist natürlich noch einmal ein gutes Stück anspruchsvoller als der aus der Sek I und vlt. merkst du ja dann, dass du doch nicht studieren möchtest. Du weißt ja sicher, dass es zu viele Studenten und einen Mangel an Facharbeitern gibt. Oder du merkst, dass Lehramt nichts für dich ist, weil ein anderer Beruf doch für dich interessanter ist. Ich war auch mal Schüler und glaube mir, in dem Alter kennt man nur Lehramt, Medizin und Jura. Es gibt aber noch mehr Studiengänge und sogar Hochschulen, die viele gar nicht kennen (Polizei-, theologische, Musik-, Bundeswehr-, Verwaltungs-, Sporthochschule, duale Hochschulen!). Orientiere dich auf jeden Fall in diverse Richtungen und wenn du dann am Ende doch wieder zu Lehramt zurückkehrst, dann war es wohl das Richtige! Und natürlich der Klassiker an der Stelle: Gymnasium ist wenig gesucht, bei deiner Fächerkombi sollte mindestens ein Mangelfach - MINT oder Ästhetik (in deinem Fall z.B. Musik) - dabei sein.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Höhere Wahrscheinlichkeit für Musik angenommen zu werden? Ist das so? Siehe Aufnahmebedingungen von Musikhochschulen. Ich erinnere mich noch an 180 Mitbewerber auf 8 Plätze..

    Ich nehme an, das bezog sich auf die Einstellungschancen. Tatsächlich bestehen an den Unis auch 30 bis 70% der Bewerber die Eignungsprüfung, je nach Uni und Studienjahr ...


    Omar, falls deine Schule dabei ist, melde dich vielleicht mal beim zuständigen Talentscout. Es werden auch noch andere Schulen betreut, dann aber von anderen Hochschulen:


    https://nrw-talentzentrum.de/talentscouting/schulen/karte/

  • Hallo Omar,


    auch wenn du noch ne Ecke Zeit hast (dürftest ja etwa 15 sein), finde ich gut, dass du dir schon Gedanken machst, was du mal beruflich tun willst.
    Wenn ich dann so deine Fächerinteressen lese, aber bisher keine Schulform, denke ich... schon mal an Lehramt Primarstufe gedacht? Musik und Sport wird an den Grundschulen oft gesucht, ich glaube auch nicht, dass sich das so bald ändert, vor allem, wenn du dich im sportlichen Bereich auch für Schwimmen begeistern kannst.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • In den nächsten drei Jahren ändern sich vielleicht auch deine Interessen noch um 180°.
    Genieß die Zeit einfach, in der du auch ruhig noch nicht wissen musst, was du später mal machst.

  • In den nächsten drei Jahren ändern sich vielleicht auch deine Interessen noch um 180°.
    Genieß die Zeit einfach, in der du auch ruhig noch nicht wissen musst, was du später mal machst.

    Das kann sich auch während des Berufslebens noch ändern. Dann vielleicht nicht mehr um 180° aber eine andere Abbiegung gibt es immer :D

  • Höhere Wahrscheinlichkeit für Musik angenommen zu werden? Ist das so? Siehe Aufnahmebedingungen von Musikhochschulen. Ich erinnere mich noch an 180 Mitbewerber auf 8 Plätze..

    Wir hatten "nur" 93 auf 13 Plätze (+3 für höhere Semester). Allerdings gab es "Noten" und war bestimmte Bereiche schlechter als 4 hatte, wurde nicht angenommen, da hätten die dann auch ggf. die 13 Plätze nicht besetzt.
    Das Studium war sehr anspruchsvoll. Danach hat man natürlich gute Chancen.
    Aaaaaber.... Frau Scheeres möchte die Anforderungen reduzieren, damit mehr Leute Kunst- und Musiklehrer werden.


    Die Anforderungen an anderen Unis sind wohl überwiegend nicht ganz so hoch wie in Berlin (Ausnahme: Köln).
    Musik ist aber - ähnlich wie Biologie - auch ein zeitintensives Studium, da man seine Solofächer (Instrumente, Gesang) regelmäßig üben sollte, am besten täglich, je nach Anforderungen 2 bis 4 Stunden.


    Sport hat auch eine Aufnahmeprüfung und die ist ebenfalls nicht ganz einfach zu bestehen.


    Insofern finde ich es schon gut, sich vorher Gedanken zu machen, um ggf. gezielt auf die Anforderungen hin trainieren und üben zu können.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hey @Lehramtsstudent
    Ich möchte wirklich nicht ,,abgehoben“ klingen aber ich informiere mich seitdem ich 9 oder so bin über jegliche Berufe
    Am Ende ist ,egal was ich werde, mein Traum Politiker zu werden da ich etwas vor allem in Sachen Klimaschutz zu sagen habe
    Aber versteh mich nicht falsch


    ich finde den Job des Lehrers einfach geil
    Ich habe auch schon ein Praktikum gemacht und war einfach nur begeistert
    Ich interessiere mich zwar auch für Psychologie,Tiermedizin,Musikstudium,usw
    Aber ja
    Lehrer wollte ich schon immer werden

  • hey @Miss Jones
    Ich habe auch schon daran gedacht und dort auch ein Praktikum gemacht


    ich finde es toll wie die Lehrergemeinschaft ist
    Sozusagen wie eine kleine Familie
    Doch mein Problem ist
    Ich bin sehr ungeduldig was kleine Kinder angeht und mir liegt eher das fachliche zu unterrichten als zu erziehen
    Was auch ein kleiner Nachteil ist aber nicht riesig und du sollst nicht falsch denken
    Die Grundschullehrer verdienen meiner Meinung nach zu wenig und vor allem wenn man noch bedenkt dass sie manchmal die Erziehung übernehmen weil die Eltern nachlässig sind

  • Für ein Musikstudium ist es jedenfalls sinnvoll, jetzt - falls noch nicht geschehen - mit einem zweiten Instrument (eines spielst Du sicherlich schon seit mehreren Jahren) anzufangen und zusätzlich Gesangsunterricht zu nehmen und / oder in einen sehr guten Chor zu gehen.


    Wenn einer der Instrumentallehrer dann zusätzlich noch Gehörbildung (Tonsatz reicht m.E. ein Jahr vor der Prüfung) unterrichtet, dann könnte das klappen nach dem Abi!

  • Hey @goeba
    Ich spiele schon seitdem ich 7 bin Geige und bin auf dem Niveau eines Geigers der mit 4 anfing und sogar noch Geiger als Eltern hatte (Ich wollte jzt wirklich nicht angeben
    Ich hasse es wenn jmd angibt also stelle es dir mit einem freundlichen Ton vor )
    Seit einem Jahr ungefähr spiele ich Klavier


    Jedoch ganz und gar nicht so erfolgreich wie Geige aber es entwickelt sich


    Wenn ich dann studieren würde würde ich dann Klavier schon seit ungefähr 4-5 Jahren gespielt haben
    Ich hoffe das reicht



    was Gesang angeht habe ich noch keine Ahnung wie es sich entwickelt bin halt noch im Stimmbruch aber konnte früher recht gut singen


    danke für den Tipp mit dem Chor


    werde ich mir dann überlegen

  • Hey @goeba
    Ich spiele schon seitdem ich 7 bin Geige und bin auf dem Niveau eines Geigers der mit 4 anfing und sogar noch Geiger als Eltern hatte (Ich wollte jzt wirklich nicht angeben
    Ich hasse es wenn jmd angibt also stelle es dir mit einem freundlichen Ton vor )

    Darf ich mal kurz einwerfen, dass ich diese Stelle hier total nett finde?

  • Ist doch super, dass du dir schon Gedanken machst. Musik ist doch erst mal ein tolles Ziel. Du scheinst ja einiges zu können in dem Bereich und auch daran Spaß zu haben. Bleib einfach am Ball und wenn du dir nach dem Abi überlegst, doch lieber Architektur oder molekulare Biotechnologie oder vergleichende Literaturwissenschaft oder sonst irgendwas studieren, oder eine Ausblidung als Tischler machen möchtest, hast du auf jeden Fall gelernt, dich in etwas richtig reinzuhängen.

Werbung