Familienversicherung der Kinder

  • Hallo,


    ich bin mit A13 als Beamter privat versichert. Meine Frau und 2 Kinder sind ebenfalls privat versichert. Nun wird meine Frau bald wieder anfangen, in Teilzeit zu arbeiten und daher auch gesetzlich versichert werden.


    Meine Frage: Können meine Kinder dort in die Familienversicherung aufgenommen werden? Wenn ja, wie ?


    (Ich verdiene dauerhaft mehr Geld als meine Frau, aber unter 5000€ brutto)


    Hat jemand da bereits Erfahrungen gemacht? Die eingesparten Beiträge für die pkv wären schon recht attraktiv...


    Vielen Dank !

  • Meine Frage: Können meine Kinder dort in die Familienversicherung aufgenommen werden? Wenn ja, wie ?

    Dein Kinder können beitragsfrei in die GKV, wenn du unter derJahresarbeitsentgeltsgrenze verdienst (da du der bist, der mehr verdient, sonst wäre die Grenze egal). Diese liegt in 2020 bei 5.212,50 Euro brutto monatlich bzw. 62.550 €/Jahr.

  • Hinweis: Relevant ist nur der Betrag ohne Familienzuschlag, sprich dein Grundgehalt und eventuelle Zulagen, die sich aus Sonderaufgaben oder ähnlichem ergeben.


    Beihilfe bleibt für dich weiterhin bei 70%, auch wenn die Kinder in der GKV sind.

  • Hinweis: Relevant ist nur der Betrag ohne Familienzuschlag, sprich dein Grundgehalt und eventuelle Zulagen, die sich aus Sonderaufgaben oder ähnlichem ergeben.

    Ergänzung - berücksichtigt werden aber:
    - Werbungskosten
    - 2/3 der Betreuungskosten der Kinder (evtl. bei der nächsten Steuerangaben vollständig demjenigen zurechnen lassen, dessen Gehalt nicht zu hoch werden darf)
    - Ein Kollege hat seine haushaltsnahen Dienstleistungen einbringen können (da weiß ich nicht, ob das nur Glück oder tatsächlich Rechtslage ist)


    Also frühzeitig mit der GKV Kontakt aufnehmen und alles klären.


    Wir haben Kollegen, die schaffen es mit 5800 Euro Grundgehalt sich noch unter die Grenze rechnen zu lassen.
    Erst die A15er reißt es meistens tatsächlich.