Vorbereitungszeit pro Unterrichtsstunde

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte es sich als erfahrener Lehrer m.E. auch angewöhnen, den Referendaren und Junglehrern, die man an der Schule hat, sein Archiv zu überlassen. Ich gebe jedem, der mit seinem USB-Stick oder -Laufwerk ankommt, meine Sachen.


    Leider gibt es viel zu wenige Kolleg*innen, die das so sehen. und oft ist es eine Einbahnstraße.
    Ich gebe (habe gegeben) unglaublich viel, habe meine Begeisterung leicht eingedämpft, wenn nie etwas zurückkommt, auch auf Nachfrage ("Du, hast du zufällig eine Klausur zu XY?" (und ich weiß, dass die Person die Einheit letztes Halbjahr unterrichtet hat) und es kommt nichts oder (mein Lieblingsbeispiel) auf einer Papierkopie in furchtbar schlechter Qualität.

  • Die Angst ist halt, dass Person A viel Mühe und Arbeit investiert, Person B jedoch lediglich Nutznießer ist. Dann hat Person A eine Arbeitszeit von 50h die Woche, Person B jedoch nur 30h. Im Idealfall kommen durch Teamwork beide auf eine 40h-Woche, aber dafür ist in Deutschland TeAm (Toll, ein Anderer macht's!) zu stark verbreitet.

  • Die Angst ist halt, dass Person A viel Mühe und Arbeit investiert, Person B jedoch lediglich Nutznießer ist. [...]

    Und genau das ist das falsche Denken. Wie Nele es schon gesagt hat: Für dich selbst bedeutet das keine/kaum Mehrarbeit. Die 50h sitzt du da eh dran. Aber wenn alle so denken, dann tut es keiner.... Einer muss damit anfangen und mit Glück gesellen sich andere dazu, von denen du dann Profitieren kannst und dadurch deine 50h Woche in eine 40std Woche reduzierst.

  • Ich habe in der Tat "Österreich" überlesen, als mich der Beitrag in gewisser Weise gleich getriggert hat. Wie auch immer die "Warenkorb"-Abrechnung bei euch funktioniert, dann ist ja alles gut und ich nehme den Beitrag zurück.

    Ich denke genauso. Was mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt, habe ich und nutze ich. Was fehlt, kann ich nicht nutzen und bezahle ich nicht privat.

Werbung