Umorientierung nach techn. Bachelor in Richtung Berufspädagogik (Bayern)

  • Hallo zusammen,


    die letzten Tage/Wochen habe ich hier im Forum bereits viel mitgelesen zum Thema Quereinstieg ins Lehramt für Berufliche Schulen.
    So Richtig passend zu meiner Situation gepasst hat allerdings nichts so wirklich,weshalb ich hier um Rat fragen wollte, da hier doch der ein oder andere den Seiteneinstieg gewagt hat.



    Zu mir:


    Ich werde dieses Jahr 21 und befinde mich gerade in den letzten Zügen meines Dualen Bachelor- Studiums (Mechatronik) bei einem großen Industriekonzern. Eigentlich sollte ich mich freuen, da mit großer Wahrscheinlichkeit eine unebfristete Anstellung anstehen würde und auch kein allzu schlechtes Gehalt...


    In den letzten Wochen und Monaten merke ich aber immer mehr, dass mich die Arbeit in der Industrie nicht mehr wirklich begeistern kann, zumal ich bereits nach dem Abi mit dem Gedanken gespielt habe in Richtung Lehramt zu gehen.


    Nun stehe ich vor der Entscheidung wie es nach dem Studium weitergehen soll...
    Irgendwie lässt mich der Gedanke ans Lehramt (sinnvolle Tätigkeit, Menschen etwas weitergeben und ja auch ein sicherer Job im Endeffekt) nicht los.


    In der Schule habe ich bereits Nachhilfe gegeben und jetzt im Studium bereitet es mir in meinem Projekt (Formula Student) auch am meisten Freude neue Leute anzulernen und zu versuchen sie möglichst ins Projekt gut zu integrieren.


    Trotzdem ist mir durchaus bewusst, dass der Lehrerberuf kein Zuckerschlecken ist und man mit zunehmenden Problemen zu kämpfen hat (unmotivierte Schüler, große Heterogenität,etc.)


    Ich möchte eine so tiefgreifende Entscheidung halt nicht aus evtl. Noch vorhandenen Idealismus treffen, weiß aber nicht so wirklich wie ich realistische Erfahrungen sammeln sollte.


    Im Moment weiß ich einfach nicht was ich machen soll, wobei im Moment nur feststeht,dass ich definitiv einen Master dranhängen will.


    Meine Fragen an euch wären dabei konkret:


    • Hat jemand den Umstieg von einem technischen Studiengang (Bachelor) in die Berufspädagik (Master) gewagt und wie waren da die Erfahrungen ?
    • Sollte ich vielleicht lieber einen technischen Master draufsetzen und erstmal in der Wirtschaft arbeiten um mehr Erfahrungen zu sammeln und einen Quereinstieg evtl. verschieben?
    • Wie war der Wechsel von der Wirtschaft ins Lehramt und was waren eure Beweggründe?
    • Bereut ihr eure Berufswahl ?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und freue mich über jede Rückmeldung :)

  • ich kann dir zu den ganzen technischen Fragen nix sagen, weil ich Wirtschaft studiert habe. Nur so viel: wenn du sicher weißt, dass du ins Lehramt willst, dann mach gleich den Lehramts Master.


    Um sicher zu gehen solltest du vielleicht vorher mal an verschiedenen Berufsschultypen hospitieren. Geh einfach bei einer vorbei, die sind ziemlich offen, weil der Bedarf hoch ist ;-)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung