Bundeslandwechsel

  • Hallo,


    ich möchte das Bundesland wechseln (von Bayern ins Saarland, familiäre Gründe) und habe dazu noch Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:


    Zu mir: Ich bin in Probezeit verbeamtet und aktuell in Elternzeit. Egal wo möchte ich zum kommenden Schuljahr wieder arbeiten.


    Meine Fragen:


    - Wenn ich am Lehreraustauschverfahren teilnehme, eine angebotene Stelle dann aber ablehne: Kann ich dann problemlos hier in den Schuldienst wiedereintreten?


    - Gleiche Frage für die Freigabeerklärung: Kann ich für eine freie Bewerbung im neuen Bundesland die Erklärung beantragen und gleichzeitig den Wiedereinstieg fürs neue Schuljahr hier, falls es mit der neuen Stelle nicht klappt?


    Ich habe Angst, dass mir irgendwelche Nachteile entstehen könnten...


    Vielen Dank vorab
    Frau W.

  • Der Bundeslandwechsel auf den von dir beschriebenen Wegen läuft über eine Versetzung. Solange diese Versetzung nicht verfügt ist, bist du Beamtin des Freistaats Bayern. Sobald die Versetzung durch ist, bist du saarländische Beamtin. Du wirst also auf jeden Fall eine Stelle haben. Allerdings kann es natürlich sein, dass Bayern dich erst zuweist, wenn alle Verfahren abgeschlossen sind, das kann man schlecht durchblicken, da sowohl das Ländertauschverfahren als auch die Stellenzuweisung recht intransparent sind. Mit anderen Worten, wenn der Länderwechsel nicht klappt, kann es sein, dass du innerhalb Bayerns irgendwo eine Schule bekommst, von Unterfranken bis Oberbayern.