Meine Staatsarbeit ist zu lang

  • Nein echt wirklich, ich glaub ich komme mit den 30 Seiten nicht hin- auch nicht, wenn ich das Zeug in der Überarbeitung kürze ohne ende.
    mein Problem ist, dass ich sozusagen 2 Theorieteile haben, denn ich schreib über GU in der SEk ! und einem dazugehörigen Literaturprojekt:
    Also GU + Literaturdidaktik.
    wie lang war Eure arbeit!


    Ich hab zum Beispiel tierisch lange Projektzielbeschreibungen, denn ich unterrichte GU zieldifferent also verfolge ich 5 unterschiedliche gruppe nach jeweils unterschiedlichen Zielen! die soll ich alle aufschreiben?????


    Ich glaub es kaum - jetzt bin ich schon so weit, das ich zuviel habe????
    Warum muss nur ich mir immer die schwierigen Themen suchen: Sch....


    Was soll ich tun


    lg.
    Isa

  • Hey Isa, ich bin neidisch! Erster Tipp bei uns: Projektzielbeschreibungen u.ä. so weit als möglich in den Anhang auslagern. Hilft das?
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Gute Idee, warum bin ich nicht selber auf diese Idee gekommen. Meine FL hat schon gemeint wir sollten den Anhang bzw. die U- Materiealien doch auf CD brennen spart Papier. Und da passt ja ne Menge drauf, gell?


    isa

  • Unser Anhang durfte aber auch nicht so lang sein, nur ein paar Seiten, obwohl sich nicht alle dran gehalten haben. Also 35 Seiten darfst du ruhig schreiben, aber reicht wahrscheinlich auch nicht, oder?
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Kann zwar leider keinen Tipp geben, wollte aber mal etwas zum Thema Staatsarbeit fragen: wann wusstet ihr ungefähr worüber ihr schreibt? Im ersten Halbjahr des Refs oder eher kurz vor Themenabgabe?


    sisterA: viel Erfolg für deine Arbeit!!!


    Leila

  • doch- ich werd ja radukal kürzen.
    das Dumme ist nur, dass der Zweitleser mit sicherheít keine ahnung von dem Thema hat, das wäre viel theorie schon sinnvoll gewesen


    isa

  • Mir war eigentlich schon im ersten Haljahr Ref klar, dass ich über dieses THema schreiben werde. Eswar neu - unsere Schule Pilotschule und ich mitten drin!
    das war das thema!!!!
    liebe grüße
    Isa

  • leila:
    Kein Stress, die meisten werden sich erst 4Wochen vor der Themenabgabe klar, worüber sie schreiben wollen.
    Manchmal hat man Glück wie Isa, dass sich ein Thema in der Schule anbietet.


    isa:
    Der Zweitleser schließt sich meist dem ERstleser an. Mach dir um den keine GEdanken, Theorie sollte nicht zu lang sein.
    Denkst du noch daran, mir die Sachen zu schicken per email?
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Wenn du kannst, mach dir keinen Stress, ich weiß ja noch wie ätzend die Zeit der Examensarbeit war. Im Laufe des Mais vielleicht, ginge das? Nach der ARbeit?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich würde nie mit 3o Seiten hinkommen, wir dürfen zum Glück bis höchstens 50. Aber damit habe ich auch ein Problem, weil ich damit wahrscheinlich auch nicht auskomme... X(
    Es ist echt zum Verrücktwerden!! Dabei habe ich meinen Theorieteil schon auf die 15 Seiten begrenzt, die erlaubt sind! Die Darstellung der U-Einheit ist soo umfangreich, vor allem, weil ich auch je immer eine Doppelstunde darstellen muss, als ausgewählte Stunde.


    Muss dann wohl auch noch mehr kürzen....


    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Zitat

    U- Materiealien doch auf CD brennen


    Da würde ich vorher unbedingt im Seminar nachfragen. Bei mir hätte es sich auch absolut angeboten, aber wir durften keine Medien (weder Film noch CD-Rom o.ä. beilegen)


    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo!


    Kleiner Tipp (weil ich mich auch mit einer zu lang gewordenen Arbeit herumplage!): wenn man statt Schriftgrößr 12 nur 11,5 nimmt, fällt das nirgendwo auf! Ich habe es selber schon gemacht, habe aber trotzdem noch zu viel geschrieben - wo soll ich nur kürzen?
    Ich setzte mich jetzt mal an die Abschlussreflexion - da könnte ich schon wieder 4-5 Seiten schreiben, dabei habe ich schon insgesamt 33!


    Mal sehen,


    Sina

  • Ich hatte auch viel zu viel und hab dann auch 11,5 statt 12 genommen. Außerdem habe ich auch noch den Schrifttyp geändert: statt Arial Times New Roman ;)

  • wie wärs, wenn ihr die verlaufsplanung mit in den anhang nehmt? ich hab das jetzt auch so geklärt, obwohl es sonst auch eher unüblich ist, aber es bringt wertvolle leere seiten!!!


    so, bei mir ist nun endspurt angesagt, morgen gehts zum binden ;) dann bin ich eeeeeendlich durch!!


    Aber erstmal muss ich diese nacht noch mit cola durchhalten
    X(

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hallo, scream!


    Meinst du, dass ist o.k.? Kann mir irgendwie so schlecht vorstellen, einen Teil des laufenden Textes in den Anhang zu packen!? Aber wenn es gut begründet ist, wieso eigentlich nicht? Leider habe ich gar keine richtige Verlaufsplanung, sondern meine Darstellung gliedert sich in die Darstellung des geplanten Konzeptes und die Durchführung an sich, wobei ich wirklich schwerpunktmäßig auf die Umsetzung der einzelnen Konzeptbausteine eingegangen bin, ohne groß andere spannende Sachen aus dem Unterricht anzusprechen (ich habe eine Werkstatt durchgeführt). Da kann ich glaube ich gar nichts in den Anhang packen ... muss wohl wirklich kürzen - aber wo???


    Mal sehen,


    Grüße,


    Sina!

  • Hallo,


    Zitat


    wie wärs, wenn ihr die verlaufsplanung mit in den anhang nehmt? ich hab das jetzt auch so geklärt, obwohl es sonst auch eher unüblich ist, aber es bringt wertvolle leere seiten!!!


    Bei uns am Seminar (RLP) ist es üblich, die Verlaufpläne in den Anhang zu packen.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Hallo, sistera und all die anderen!


    Ich kann mich dir nur anschließen: Bin soweit fertig (mir fehlt nur noch ein Teil der Reflexion), gebe morgen zum Korrekturlesen - und habe 38 Seiten! 3-4 müssen also weg. Ich habe keine Ahnung wie und hoffe auf meine Korrekturleser!


    Bald haben wir es geschafft!


    Grüße, Sina

Werbung