Apple Lehrerrabatt

  • Ok, verstehe dann aber immer noch nicht, was denn nun der tatsächliche Vorteil von Apple gegenüber Windows sein soll.


    Außer, dass ein leuchtender Apfel manchmal tatsächlich cool aussieht...


    Gruß !

    Hier bekommst du einen Eindruck, aber das Arbeiten damit muss man erleben. Es geht tatsächlich schneller als alle tab-wechseln- oder in-mehreren-Feldern-anordnen-Funktionen, die ich bislang unter Windows kenne. Davon abgesehen reagiert das pad auf Apple sehr viel feiner als alle, die ich vor 2 Jahren unter Windows getestet hatte (auch teure).

    Mein Eindruck ist: Apple lohnt sich für nahezu nichts. Windows ist in Preis Leistung fast immer besser. Aber für dieses spezielle Anforderungsprofil, das ich in meiner täglichen Arbeit habe, ist Apple weit voraus.

  • Dann hast Du es nicht gut erklärt, es stand nur was von "dazwischen wechseln", nichts von multitouch. Sich über das Unwissen anderer (und sei es vermeintliches Unwissen) zu freuen ist übrigens keine gute Eigenschaft für einen Lehrer.

    Tut mir leid, wenn du das auf dein Unwissen verstanden hast. Darüber freue ich mich nicht. Aber auch dein Beitrag hat mir zunächst einmal grundlegende Unwissenheit über die Funktionsweise eines PCs unterstellt. Ganz zu schweigen davon, dass dein "Drehbuch" kaum als nette Hilfestellung aufgefasst werden kann. So belehrt man Menschen, die man für dumm hält. Oder eigentlich: macht sich über diese lustig.


    Meine "Freude" wäre besser als ein Schmunzeln aufzufassen, weil genau dieses Verhalten (den anderen nicht ernst nehmen, sich per se in der überlegenden Position vermutend) eben oberlehrerartiges Auftreten ist, welches in einem Lehrerforum dann doch ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann....

  • Ich habe niemanden für dumm gehalten. Ich werde aber im Kollegium sehr häufig um Rat gefragt "welchen Rechner soll ich kaufen" und da ist es interessanterweise so, dass die Apple-Fraktion bereit ist, viel viel mehr Geld auszugeben als die Windows-Fraktion. Dass diese Rechner dann deutlich besser sind als die viel billigeren Windows-Rechner muss einen nicht wundern. Daher hatte ich irrtümlicherweise angenommen, dass etwas ähnliches bei Dir vorliegen könnte. Und Die von Dir knapp beschriebenen Anforderungen (mehrere Programme öffnen, viele Tabs, usw. , aber kein Wort von effektivem Workflow mit Multitouch-Gesten zum Wechseln dazwischen) sind nun mal Standard. Auch Mikaels Antwort konnte ich gut nachvollziehen, denn zu Win98-Zeiten ist Windows dann gerne mal abgeschmiert, wenn man sowas gemacht hat.


    Also, mir egal. Die Apple-Probleme, mit denen die Leute zu mir kommen, sind in der Regel, dass der Rechner noch geht, von Apple aber keine Updates mehr bekommt (Legacy-Produkt). Denen empfehle ich dann, Linux drauf zu installieren (hat bisher aber keiner gemacht, von den Windows-Leuten hingegen schon). Ich glaube, dass wir uns im Grunde einig sind, dass Apple-Produkte sehr gut (dieser Meinung bin ich wirklich), aber eben auch sehr teuer sind! Schön, dass Du für Dich einen effektiven Workflow gefunden hast (das meine ich ehrlich)!

  • @Rets Man kann das Trackpad unter Windows 10 mit ähnlichen Funktionen belegen wie bei Apple. Dazu kommt bei den Surface Geräten noch der Stift, dessen Tasten sich individuell belegen lassen.

  • Hallo,
    ich überlege mir ein Macbook Air zuzulegen. Lohnt das mit dem Rabatt für Lehrer? Ich kann die Angebote erst einsehen, wenn ich mich registrieren. Weiß aber nicht, ob es das lohnt, oder ob man nicht bei anderen Aktionen günstiger wegkommt.


    Liebe Grüße

    Hol dir einen gebrauchten bei Ebay Kleinanzeigen. Läuft auch - ist deutlich günstiger. Wo jetzt alle IPAD Pros haben wollen, sind die Preise deutlich gefallen für das MacBook Air. Empfehlen kann man 128 GB SSD 8GB Ram und 13er Display.

  • Der Preis und das geschlossene Ökosystem.

    So war die Frage nicht gemeint, der Bezug sollte eigentlich auf die Gestensteuerung von [Zitat] "Betriebssystem und das trackpad (!!!!) Gold wert: viele Word und pdf Dokumente gemeinsam mit Internetseiten und emails offen haben, dazwischen wechseln und Dinge ändern / einfügen / formatieren...." beziehen. Dort sehe ich keinen Unterschied warum es jetzt leichter sein sollte. Dort herrscht Gleichstand.


    zum Preis: Bei Windows gibt es sowohl teuere, günstigere und gleich teure Systeme. Wir kann da bei Apple der Preis besser sein?


    zum geschlossenen Ökosystem: Warum soll ein geschlossenes Ökosystem besser sein? Klar gibt es ein paar Vorteile, aber auch Nachteile.


    Am Besten finde ich immer die Leute, die auf ihren Mac auch Windows und/oder Word von Microsoft installieren; aber nur von Mac schwärmen und schlecht über Windows sprechen; meistens aber mit Microsoftprodukten auf ihrem Mac arbeiten. Ich kenne kaum Mac Nutzer, die nicht zumindest eins von beiden machen. Ich kenne ziemlich viele, die mindetens eins von beiden machen. (Mir fällt aber auf Anhieb niemand ein, der MacOS auf seinen Windows PC installiert hat. Ich hatte das mal vor ein paar Jahren in einer Virtuellen Umgebung ausprobiert. Lief aber schlecht. Daher wieder runtergeschmissen und einen Mac gekauft. Den nutze ich heute aber nur noch ~1 mal pro Monat zum kompilieren. Ansonsten ist der immer aus. )

  • Am Besten finde ich immer die Leute, die auf ihren Mac auch Windows und/oder Word von Microsoft installieren; aber nur von Mac schwärmen und schlecht über Windows sprechen; meistens aber mit Microsoftprodukten auf ihrem Mac arbeiten. Ich kenne kaum Mac Nutzer, die nicht zumindest eins von beiden machen. Ich kenne ziemlich viele, die mindetens eins von beiden machen. (Mir fällt aber auf Anhieb niemand ein, der MacOS auf seinen Windows PC installiert hat. Ich hatte das mal vor ein paar Jahren in einer Virtuellen Umgebung ausprobiert. Lief aber schlecht. Daher wieder runtergeschmissen und einen Mac gekauft. Den nutze ich heute aber nur noch ~1 mal pro Monat zum kompilieren. Ansonsten ist der immer aus. )

    Jeder wie er mag. Ich spreche nicht schlecht über Windows, ich spreche quasi gar nicht darüber.Aber mich kennst du auch nicht.
    In der Schule stehen nur Windows Geräte rum, die ich dort nutze, weil es halt nix anderes gibt.


    Für mich zum arbeiten und privat nutze ich nur mac und iPad ohne jegliche Windows oder Word Geschichten. Bin ich eine Exotin? ... Mir egal.

  • Ich benutze zu 90% Linux. 9%Windows. 1%Apple. Wir haben in der Schule jetzt iPads. Eine der ersten Aktionen der Lehrer: Microsoft Produkte (Word, PowerPoint, ...) installiert, weil das iPad mit der Apple Software viele Dokumente sonst nicht richtig öffnen konnte. Und als "Tafelsoftware" wird auch eine Alternative genommen (also weder Apple noch Microsoft. So viel zu "geschlossene Ökosysteme" sind gut.)

  • Ich verstehe deine Intension zu schreiben nicht. Es ging um einen Rabatt und nicht darum, was du für das Beste hältst.

  • und nicht darum, was du für das Beste hältst.

    Moin,

    wenn Du Dir die Mühe machst, den Faden von Anfang an zu lesen, wirst Du feststellen, dass zuerst von einem Appleuser die Bemerkung kam, dass Apple am besten ist - obwohl es darum, wie Du schreibst, gar nicht ging. Diese Aussage wollten einige User hier so pauschal nicht unkommentiert stehen lassen, da es durchaus auch andere Systeme gibt, mit denen man effektiv arbeiten kann (und ganz eventuell ist das für den TE auch von Interesse, je nachdem ob die grundlegende Systementscheidung schon gefallen ist oder nicht).

  • Moin,

    wenn Du Dir die Mühe machst, den Faden von Anfang an zu lesen, wirst Du feststellen, dass zuerst von einem Appleuser die Bemerkung kam, dass Apple am besten ist

    Von mir aber nicht. Aber gut. Microsoft ist genau so gut wie Apple und war es sonst nicht gibt.

  • Um mal noch die Ausgangsfrage zu beantworten:


    Im Teacherstore ist der Lehrerrabatt direkt eingepreist.


    https://www.teacherstore.de/macbook-air/


    Man erhält also höchstens 150€ Lehrerrabatt (höchstens deswegen, weil möglicherweise der Teacherstore selbst noch etwas Rabatt draufpackt, das ist für mich nicht ersichtlich, der Lehrerrabatt ist aber in der Abweichung von der UVP enthalten) auf das Einstiegsmodell.


    Ein wie ich finde recht ausgewogener Test des 2019er Mac Book air findet sich etwa hier:


    https://www.techradar.com/reviews/apple-macbook-air-2019


    Hier werden auch Vergleiche zu anderen Herstellern gezogen.

  • Ich benutze zu 90% Linux. 9%Windows. 1%Apple. Wir haben in der Schule jetzt iPads. Eine der ersten Aktionen der Lehrer: Microsoft Produkte (Word, PowerPoint, ...) installiert, weil das iPad mit der Apple Software viele Dokumente sonst nicht richtig öffnen konnte. Und als "Tafelsoftware" wird auch eine Alternative genommen (also weder Apple noch Microsoft. So viel zu "geschlossene Ökosysteme" sind gut.)

    ich finde geschlossene Ökosysteme überhaupt nicht gut. Ich verwende am liebsten offenen Systeme. Weil ich diese Philosophie von Apple nicht mag, besaß ich noch nie eine Apple-Produkt und habe auch nicht vor das zu ändern.


    Wenn ich nicht auf Windows angewiesen wäre, würde ich auch lieber Linux verwenden.

  • Die Diskussion, ob denn nun Apple besser oder Windows auch gut oder wie auch immer, wird schon lange geführt und war schon damals sinnlos. Interessant ist doch einzig, womit ich als Nutzer gut klarkomme. Der Rest ist Recht haben wollen.


    Und diese Diskussion wird immer noch mit den gleichen Nicht-Argumenten geführt. Das schwirren immer noch die "Ökosysteme" durch den Raum, was immer das sein mag. Fehlt noch ein Autovergleich und die Anmerkung, dass Apple eine Monopol auf Apple-Produkte hat.


    Und immer noch bekennen freimütig Menschen, dass sie "unter" ihrem Betriebssystem arbeiten. Versucht's mal "damit".

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • @O.Meier: Dem stimme ich fast voll zu. Etwas sollte man aber nicht ganz aus den Augen verliegen. Gob formuliert "Cloud computing", "Tracking" und " "Zwangsapplikationen" ". Klar können alle 3 schöne Vorteile bieten. Aber alle 3 haben auch Nachteile. Sowohl Apple als auch Microsoft versuchen, meiner Meinung nach, dort immer stärker (zu stark?!) hinzulenken; und selbst die große Linux-Distribution Ubuntu versucht(e) sich auf diesen Gebieten (mit Ubuntu one, der Amazon verknüfung, ...). Da muss einem dann einfach klar sein ob man das will oder nicht. Da sollte man meiner Meinung nach immer wieder genau hinschauen und "protestieren". Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern positiv. Genau so, wie die Leute auf der Straße auch schon mal, ganz zu recht, legal, mit sehr guten Grund, ... sich politisch aktivieren und ihre Meinung kundtun (protestieren).

    Das ist dann nicht mehr die Frage "BMW" oder "Mercedes", sondern eher die Frage: Auto, welches ich auch in einer freien Werkstatt reparieren lassen kann und genau so fährt wie ich es befehle ohne andere darüber zu informieren; vs. Auto, welches nur noch vom Hersteller repariert werden kann, alle Daten immer zum Hersteller sendet (Aufenthaltsort, Fahrweise für die Versicherung, ...) und aus Sicherheitsgrunden (massiv) in die Fahrweise eingreift (im schlimmsten Fall z.B. das Auto stilllegt). Natürlich haben beide Fahrzeuge ihre Berechtigung. Man kann für beide Varianten Vorteile finden.

    Insofern finde ich es immer wieder ok, wenn man einmal Gemeinsamkeiten und Unterschiede abklopft.

    Die von dir angesprochene Bedienung ist natürlich das wichtigste; aber sie ändert sich auch immer wieder ganz schnell. Und das bei allen Systemen! Bei Windows z.B. mit "Startknopf", dann ohne, dann wieder mit.

    Bei Apple: Das scrollen mit der Maus invertiert, dann wieder "klassisch", dann wieder invertiert.

    ...

    (Da könnte man jetzt bei allen Systemen wahrscheinlich je mehrere dutzende solche Änderungen in der Bedienung aufzählen)

Werbung