Apple Lehrerrabatt

  • Hallo,
    ich überlege mir ein Macbook Air zuzulegen. Lohnt das mit dem Rabatt für Lehrer? Ich kann die Angebote erst einsehen, wenn ich mich registrieren. Weiß aber nicht, ob es das lohnt, oder ob man nicht bei anderen Aktionen günstiger wegkommt.


    Liebe Grüße

  • Manchmal bekommt man die Geräte ohne den Rabatt bei anderen Händlern günstiger.
    da muss man einfach mal vergleichen. Ich habe ihn auch schon einmal genutzt, das hat sich schon gelohnt.

  • Falls du noch nicht bei Apple bist: es ist ein einzigartiges Arbeitserlebnis. Für die Tätigkeiten, die bei mir als Lehrer anfallen, ist das Betriebssystem und das trackpad (!!!!) Gold wert: viele Word und pdf Dokumente gemeinsam mit Internetseiten und emails offen haben, dazwischen wechseln und Dinge ändern / einfügen / formatieren....


    Ich finde die Preisentwicklung bei Apple bedenklich, weil es immer weiter nach oben geht, aber so gut habe ich noch nie mit Windows gearbeitet.

  • .... viele Word und pdf Dokumente gemeinsam mit Internetseiten und emails offen haben, dazwischen wechseln und Dinge ändern / einfügen / formatieren....


    Ich finde die Preisentwicklung bei Apple bedenklich, weil es immer weiter nach oben geht, aber so gut habe ich noch nie mit Windows gearbeitet.

    Wann hast du denn zuletzt mit Windows gearbeitet? Windows 98?


    Gruß !

  • Danke für den netten Hinweis, dass sich Windows mittlerweile verbessert habe Mikael


    kannst du mir ein paar Tutorial Videos verlinken, damit ich das gleiche arbeitserlebnis auf Win 10 habe. Wäre mir wirklich sehr geholfen.

  • Danke! Dann werde ich mal schauen. Noch bin ich in der Überlegungsphase ob ich überhaupt so viel Geld ausgeben möchte

    Es gibt auch eine refurbished Abteilung im Shop, wo man Geräte wie neuwertig bekommt nur eben etwas geringer im Preis.

  • kannst du mir ein paar Tutorial Videos verlinken, damit ich das gleiche arbeitserlebnis auf Win 10 habe.

    Ich vermute einmal, das Öffnen von mehreren Programmen gleichzeitig, das Offenhalten mehrerer Tabs im Internetbrowser und das Hin- und Herkopieren von Inhalten funktioniert unter Windows genauso wie unter Apple. Ich habe da noch nie jemanden getroffen, der dafür unter Windows ein "Tutorial-Video" brauchte. Benötigt man die so dringend unter Apple?


    Ansonsten ist das Arbeiten mit vielen Dingen gleichzeitig eher eine Frage des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers. Und dank der aktuell günstigen Preise in diesem Bereich lohnt sich hier Aufrüsten allemal. Kann man am PC alles selber machen, an einem normalen Desktop ist da nichts verlötet oder so, man braucht auch keine Spezialwerkzeuge oder "qualifzierten" (und damit teuren) "Support".


    Gruß !

  • kannst du mir ein paar Tutorial Videos verlinken, damit ich das gleiche arbeitserlebnis auf Win 10 habe. Wäre mir wirklich sehr geholfen.

    Das könnte schwierig werden. Ich schreibe aber gerne das Drehbuch:

    - starte den Computer

    - öffne einen Browser

    - öffne mehrere Tabs (Strg-T oder + drücken)

    - öffne mehrere pdfs

    - öffne andere Programme

    - Tausche Daten mit der Zwischenablage


    Das alles hängt weniger vom Betriebssystem als vom vorhandenen Arbeitsspeicher ab. Wenn Du also einen 2000€ Mac mit einem 200€ Win 10 Rechner vergleichst, wirst Du sicherlich nicht das gleiche Arbeitserlebnis haben. Wenn Du Dir aber eine 2000€ High-End-Workstation mit Windows 10 drauf kaufst, sollte es mich sehr wundern, wenn Du mit den von Dir beschriebenen (höchst bescheidenen) Anforderungen Probleme hast!


    Die Performance bei sehr vielen geöffneten Programmen bricht abrupt ein, wenn der Arbeitsspeicher voll ist und das System anfängt, Speicher auf die Festplatte auszulagern. Man sollte so viel Speicher haben, dass das möglichst nie passiert. Wir haben in der Schule ein Regal mit uralten Netbooks, die nur 1 GB Ram haben. Hier gebe ich für den Fall, dass das jemand unbedingt benutzen muss, den dringenden Rat, nur genau ein Programm zu verwenden.

    Edit: Überschneidung mit Mikael

  • Ich freue mich, dass ihr offenbar nicht wisst, wovon ihr schreibt. Diese Dinge sind tatsächlich nicht (!) das, wonach ich fragte. Unter Apple gibt es ne Menge Multitouch Gesten, die mich schnell und übersichtlich zu den Dokumenten führen, die ich gerade brauche. Ich vermute, ihr kennt dieses Arbeitserlebnis nicht, sonst wären eure Kommentare nicht in eine völlig sinnlose und falsche Richtung gegangen.


    Sobald es ähnliche Funktionen unter Windows gibt, wechsle ich zurück. (Oder vielleicht nehm ich den Komfortanspruch auch so zurück, wenn Apple die Preise weiter anzieht.). Und auch wenn ich in der Schule täglich mit Windows arbeite, habe ich solche praktischen Funktionen noch nicht gefunden.

  • Was sollen denn das für magische Gesten sein, die man unter Apple so dringend braucht?


    Gruß !

    Wo habe ich geschrieben, dass man sie dringend benötige?


    Ich erinnere mich, dass ich schrieb, evtl. auf diesen Komfort verzichten zu wollen... Für mich passt dein Wort "dringend" nicht zu meiner Wortwahl. Aber das ist natürlich eine sehr nette Strategie, um destruktive Gespräche zu führen: Die Position des Gegenübers durch Überspitzung ins Lächerliche ziehen. Freut mich, dass du in Klasse 12 aufgepasst hast :)


    edit: Nur zur Klarstellung: das ist hier keine typische „Mikael gegen das lehrerforum“ Situation. Ich bin in vielen Dingen bei dir. Aber wenn du mir so oberlehrerartig von der Seite in den Karren fahren willst und mir erstmal Blödheit unterstellst, anstelle meine Position ernst zu nehmen, kann ich deine Position in dieser Sache nicht ernst nehmen....

  • Ok, verstehe dann aber immer noch nicht, was denn nun der tatsächliche Vorteil von Apple gegenüber Windows sein soll.


    Außer, dass ein leuchtender Apfel manchmal tatsächlich cool aussieht...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich freue mich, dass ihr offenbar nicht wisst, wovon ihr schreibt. Diese Dinge sind tatsächlich nicht (!) das, wonach ich fragte. Unter Apple gibt es ne Menge Multitouch Gesten, die mich schnell und übersichtlich zu den Dokumenten führen, die ich gerade brauche.

    Dann hast Du es nicht gut erklärt, es stand nur was von "dazwischen wechseln", nichts von multitouch. Sich über das Unwissen anderer (und sei es vermeintliches Unwissen) zu freuen ist übrigens keine gute Eigenschaft für einen Lehrer.

Werbung