Der 1. UB steht an...

  • und ich bin mir unschlüssig, ob meine Themenauswahl so sinnig ist. Nun brauche ich bitte mal Erfahrungsberichte von euch: Arbeitet ihr in UBs (vor allem in der GS) immer lehrbuchunabhängig? Ich würde gern zu einem Lesebuchtext arbeiten, weil es sich um ein Märchen handelt, an dem sich bestimmte Dinge ganz gut aufzeigen lassen. Allerdings will ich mir auch nicht vorwerfen lassen, ich hätte es mir zu einfach gemacht (obwohl ich die Textauswahl schon sinnvoll begründen kann). Was meint ihr?


    Britta

  • Hallo Britta,


    kommt natürlich etwas auf deinen Fachleiter an (hat der/die schon mal eine Meinung zum Umgang mit Lehrbüchern geäußert?), aber im Grunde ist es widersinnig, Lehrbuchtexte auf Teufel komm raus zu vermeiden, für irgendwas schleppen die armen Hasen ja die Bücher mit. Uns wurde erklärt, wir sollten das Lehrbuch als Grundlage nehmen und es dann mit eigenem Material ergänzen, wenn es sachlich/fachlich/pädagogisch notwendig ist. Will sagen, wenn der Text wunderbar geeignet ist, ist doch fein, schlaues Lehrbuch, brauchst du nicht noch eine Runde Kopien zu machen und hast gezeigt, dass du vorhandenes Material sinnvoll einsetzen kannst (im Entwurf sollte natürlich nicht stehen, "Wir nehmen den Text, weil er im Buch ist" sondern "Der im Lehrbuch vorgesehene Text bietet sich in diesem Fall besonders an, da..."). Wenn du deine Materialbastelfähigkeiten unter Beweis stellen willst, kannst du ja noch ein Arbeitsblatt dazu erstellen. Wichtiger finde ich die Frage: Was können die SuS mit dem Text machen? Wie sollen sie sich damit auseinandersetzen? Nur eine Sache, die man bei Lehrbuchtexten mit bedenken muss: Textantizipation klappt meistens nicht so gut, weil irgendein schlauer Zwerg schon weitergelesen hat und jetzt mit seinem Textwissen glänzen will. Wenn du diese Art von Textproduktion vorhast (Geschichte zuende schreiben, Verlauf der Handlung vorhersagen, zum Ende des Märchens eine passende Geschichte schreiben usw.), sind Lehrbuchtexte tatsächlich ein Problem. Alles andere - Perspektivenwechsel, Modernisierung, keine Ahnung, was ihr in der Grundschule so mit Märchen macht, erzähl mal - läuft auch mit Lehrbuch problemlos.


    Däumchendrückende Grüße,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo, Britta!


    Was genau möchtest du mit dem Text denn machen? Letztendlich sehe ich das so ähnlich wie Wolkenstein, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich bis jetzt immer in den UB´s ohne Buch gearbeitet (allerdings bin ich von unserem Sprach- und Mathebuch auch wenig begeistert). Die wenigsten Texte in den Büchern genügen den Ansprüchen von FL (schon allein die Anordnung der Wörter und die Einteilung in Sinnabschnitte beim Lesen ist oft nicht so, wie es laut FL-Meinung optimalerweise sein müsste). Vielleicht können andere LAA´s aus deinem Seminar dir weiterhelfen und sagen, wie euer FL zu Texten aus den Lehrbüchern steht.


    Grüße,


    Sina

  • Vielen Dank für eure Meinungen, ich mach nach einem längeren Gespräch mit einer Freundin jetzt doch was Anderes, da bin ich dann auf der sicheren Seite und kann erstmal abwarten, was meine FL so von Buchunterricht hält. Allerdings:

    Zitat

    schon allein die Anordnung der Wörter und die Einteilung in Sinnabschnitte beim Lesen ist oft nicht so, wie es laut FL-Meinung optimalerweise sein müsste


    Ich hab zugegebenermaßen keine Ahnung, was man bei der Anordnung der Wörter in einem Text beachten muss - aber vielleicht sprechen wir ja im Seminar noch darüber... :rolleyes:
    Nun wird es in der Stunde um das Thema Telefonieren gehen und dafür brauche ich wahrscheinlich gar keinen TExt, sondern nur Gesprächsfragmente, die ich mir selbst schreibe...


    LG
    Britta

  • Hallo Britta,


    wie war dein erster UB? Ich bin in einer Woche dran, sitze gerade vor dem Entwurf und bringe gerade alles durcheinander... Ging dir das auch so?


    Verwirrt,
    Leila

  • Hallo Leila,
    ja, man muss sich immer wieder sortieren, damit was Vernünftiges herauskommt.
    Ich hab dann doch ganz ohne Buch gearbeitet und es hat ganz gut geklappt. Die Kinder waren echt total lieb, haben gut mitgemacht - saßen schon in der Pause alle auf ihren Plätzen und guckten mich erwartungsvoll an! Ich fand vor allem die Besprechung danach total hilfreich, weil sehr gut strukturiert und mit konkreten Ansätzen für meine weitere Arbeit an mir selbst.
    Beim Entwurf war mein größtes Problem eigentlich die Länge - wir haben eine Vorgabe von drei Seiten, allerdings hab ich noch keinen gesehen, der das wirklich einhalten kann - ich hatte dann schließlich fünf und es war ok.


    Ich wünsch dir alles Gute für deinen UB - mach dich nicht verrückt, letztlich war alles halb so wild!


    LG *daumendrück*
    Britta

  • Hallo Britta,


    das klingt ja ganz gut! Weiter so :)


    Ihr habt eine Vorgabe von drei Seiten? Bei uns müssen es mind. 10 sein... an denen tippe ich gerade, habe aber noch 1 Woche Zeit, von daher bin ich guter Dinge!


    Schönen Sonntag noch!
    Leila

  • So, am Mittwoch ist es soweit. Der Entwurf steht und eigentlich könnte ich loslegen. Allerdings bin ich jetzt schon total angespannt und nervös. Das liegt daran, dass ich eine etwas "schlimme" Klasse habe. Es gibt ein paar Jungs, die oft völlig unkalkulierbar reagieren und ich muss dann meine Phantasie ankurbeln, dass ich sie wieder zur Ruhe bringe. Zudem ist der UB nach der zweiten Pause, so dass die Kids mit Sicherheit erstmal ihre Streitereien berichten... Würdet ihr das in die Stunde aufnehmen (a la Störungen haben Vorrang) oder die Kinder auf die nächste Std. vertrösten?
    Muss man im UB seine Mentorin völlig ignorieren oder kann man sie auch - im schlimmsten Fall - mit einbeziehen, z.B. wenn einer meiner Jungs mal wieder durchdreht?


    Ward ihr auch so furchtbar aufgeregt? 8o


    Liebe Grüße,
    Leila

  • Leila, du hast keinen Grund aufgeregt zu sein. Deine Jungsa werden in dieser stunde brav sein glaub mir. Schüler hauen einen nicht in Pfanne!
    Warum erzählst du ihnen nicht vorher schon mal, was da auf euch zukommt "da kommen Leute, die schauen sich meinen Unterricht an, das ist bei Junglehrern so, ich werde auch benotet.....) Hat bei mir immer gut geholfen!


    die Mentorin sitzt ja hinten drin und hat sicher ein Auge auf die Lieben. Du musst auch nicht alle sch. mitnehmen, ich hab auch schon mal einem Sch. angedroht, ihn beim Ub in die Nachbarklasse zu schicken! Der hat in der Ub stunde sein aller bestes gegeben!
    isa

  • Hi sisterA,


    an sich hast du recht.
    Allerdings haben wir der Klasse nicht gesagt, dass ich noch keine "richtige" Lehrerin bin, sonst würden sie mir erst recht auf der Nase rumtanzen. Meine Mentorin meinte auch schon, es wäre bei diesen Kindern besser, man sagt einfach nur, dass Besuch kommt. Besuch in der Klasse sind sie gewöhnt, es kommen oft Sonderschullehrer, Eltern etc.


    Bin aber jetzt schon am zweifeln, ob ich sie nicht doch einweihe und ihnen das so sage, wie du geschrieben hast.


    Leila

  • Hallo,
    ich wollte mich nochmal für alle Tipps von euch bedanken!
    Die haben mir echt geholfen. Und die Stunde lief echt gut, auch ohne die Einweihung in den Ernst der Lage und ohne versprochene Belohnung!


    Nochmal danke! :)
    Leila

Werbung