Start ins Ref NRW SEK I

  • Die Zeit rückt immer näher...im September beginne ich mein Ref in der SEK I in NRW. Nun hab ich noch einige Fragen...vielleicht, hoffentlich könnt Ihr mir etwas weiterhelfen.
    1. Wann erfährt man den Seminarort?
    2. Wann die Schulform?
    3. Wann die Schule?
    4. Sucht man sich eine Wohnung eher in Schulnähe oder in Seminarnähe?
    5. Wann gibt es Gehalt? Sprich: Für wie lange muß ich "vorsorgen", bevor das erste Geld kommt?
    6. Wieviel Geld hat man netto raus? Ca. 900 Euro?
    7. Wann hält man seinen ersten Unterricht? Ich bin Quereinsteiger und hab also auch noch nie ein Schulpraktikum gemacht...


    Es wäre klasse, wenn Ihr ein paar Antworten hättet, denn so fühlt man sich ja doch ein wenig hilflos


    Danke Euch allen -
    viele Grüße
    Sunflower

  • hallo sunflower!


    jaja, an die Neugierde kann ich mich noch gut erinnern ;)
    ;)
    !
    ein paar vielleicht interessante 'Erfahrungsberichte' in kürze, auch wenn ich nicht im Herbst, sondern im Februar angefangen habe:


    1. Wann erfährt man den Seminarort?
    2. Wann die Schulform?
    Beginn zum 01.02. = Infos über Seminar und gleichzeitig Schulform im Oktober


    3. Wann die Schule?
    kurz vor Weihnachten, im Januar an der Schule vorgestellt und einen Tag vor 'Schulanfang' vereidigt.


    4. Sucht man sich eine Wohnung eher in Schulnähe oder in Seminarnähe?


    Geschmackssache. Ich wohne relativ nahe (20 Min. ÖPVN) vom Seminar und etwa doppelt so weit von der Schule entfernt und muss sagen, ich finde den 'Sicherheitsabstand' zu Schule ganz angenehm: einkaufen, ins Cafe gehen etc. ohne Schüler ist mir ganz recht.


    5. Wann gibt es Gehalt? Sprich: Für wie lange muß ich "vorsorgen", bevor das erste Geld kommt?


    Wenn dein seminar die Unterlagen schnell weiterleitet (und der LBV nicht, wie bei mir, deine Akte verschlampt X(
    ), Ende des ersten Monats.


    6. Wieviel Geld hat man netto raus? Ca. 900 Euro?