Start ins Ref NRW SEK I

  • Die Zeit rückt immer näher...im September beginne ich mein Ref in der SEK I in NRW. Nun hab ich noch einige Fragen...vielleicht, hoffentlich könnt Ihr mir etwas weiterhelfen.
    1. Wann erfährt man den Seminarort?
    2. Wann die Schulform?
    3. Wann die Schule?
    4. Sucht man sich eine Wohnung eher in Schulnähe oder in Seminarnähe?
    5. Wann gibt es Gehalt? Sprich: Für wie lange muß ich "vorsorgen", bevor das erste Geld kommt?
    6. Wieviel Geld hat man netto raus? Ca. 900 Euro?
    7. Wann hält man seinen ersten Unterricht? Ich bin Quereinsteiger und hab also auch noch nie ein Schulpraktikum gemacht...


    Es wäre klasse, wenn Ihr ein paar Antworten hättet, denn so fühlt man sich ja doch ein wenig hilflos


    Danke Euch allen -
    viele Grüße
    Sunflower

  • hallo sunflower!


    jaja, an die Neugierde kann ich mich noch gut erinnern ;)
    ;)
    !
    ein paar vielleicht interessante 'Erfahrungsberichte' in kürze, auch wenn ich nicht im Herbst, sondern im Februar angefangen habe:


    1. Wann erfährt man den Seminarort?
    2. Wann die Schulform?
    Beginn zum 01.02. = Infos über Seminar und gleichzeitig Schulform im Oktober


    3. Wann die Schule?
    kurz vor Weihnachten, im Januar an der Schule vorgestellt und einen Tag vor 'Schulanfang' vereidigt.


    4. Sucht man sich eine Wohnung eher in Schulnähe oder in Seminarnähe?


    Geschmackssache. Ich wohne relativ nahe (20 Min. ÖPVN) vom Seminar und etwa doppelt so weit von der Schule entfernt und muss sagen, ich finde den 'Sicherheitsabstand' zu Schule ganz angenehm: einkaufen, ins Cafe gehen etc. ohne Schüler ist mir ganz recht.


    5. Wann gibt es Gehalt? Sprich: Für wie lange muß ich "vorsorgen", bevor das erste Geld kommt?


    Wenn dein seminar die Unterlagen schnell weiterleitet (und der LBV nicht, wie bei mir, deine Akte verschlampt X(
    ), Ende des ersten Monats.


    6. Wieviel Geld hat man netto raus? Ca. 900 Euro?
    Kommt hin, und dann geht da noch die Krankenkasse ab,


    7. Wann hält man seinen ersten Unterricht? Ich bin Quereinsteiger und hab also auch noch nie ein Schulpraktikum gemacht...


    keine Panik! Erst mal hospitieren und dann langsam selber anfangen - war zumindest hier an der Schule so üblich. Allerdings ist es (meine Erfahrung, kann man vielleicht nicht verallgemeinern) u.U. auch ganz gut, relativ früh mal was auszuprobieren, sonst wir der 'Respekt' vorm Unterrichten nur (noch) größer und es kostet mehr Überwindung.


    Was ist denn dein Wunschort?


    Viele Grüße


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Hallo Carla,


    erstmal vielen Dank für die Antworten, das hat meine Neugier doch erstmal ein wenig beruhigt und meine Nerven auch.
    Ich habe als Wunschseminare Münster, Köln, Dortmund und Recklinghausen angegeben...und als Schulform Gesamtschule. So was ich gehört habe, wird das mit der Schulform ja wahrscheinlich klappen, weil das keiner will (was ich nicht wirklich verstehe...), aber mit den Orten...??? Ich werde mich wohl noch ein wenig gedulden müssen, wir kriegen (angeblich) Mitte Juli den ersten Bescheid.


    Wie ergeht es Dir denn so in den ersten Monaten? An was für einer Schule bist Du denn? Und wo? Sind Kollegen und Schüler nett?


    Weiterhin viel Glück, ERfolg und Energie
    Gruß Sunflower

  • Hi!


    Zitat

    und als Schulform Gesamtschule. So was ich gehört habe, wird das mit der Schulform ja wahrscheinlich klappen, weil das keiner will


    Echt? ich bin zwar an einer Realschule (war allerdings eher Zufall) aber meine Mit-LAAs von den Gesamtschulen sind, soweit ich es mitbekommen habe, zumeist sehr zufrieden dort weil viele Gesamtschulen doch eine ganze Menge Neben-/Außerunterrichtliches unternehmen und meist das Klima im Kollegium recht gut sein soll.
    Mich hat es - noch mal Zufall - ins Ruhrgebiet verschlagen und dabei habe ich wohl ganz gut Glück gehabt: Das Seminar ist ziemlich gut und auch mit der Schule bin ich zufrieden. Klar, das Ref ist eine manchmal nervige Ausbildungssituation (=man steht regelmäßig unter Beobachtung und irgendwo droht immer ein Unterrichtsbesuch) und die ersten großen 'ich-kann-nicht-mehr-und-schmeiß-alles-hin"-Krisen hatte ich auch schon, aber grade im Moment (die ersten vier UBs gut überstanden und so langsam laufen auch die Unterrichtsvorbereitungen besser) finde ich mal wieder, dass sich auch mit dem Ref leben lässt, zumal eben wenn Schule und Seminar o.k. sind.
    Auch auf die Gefahr hin, dass mich gleich die Sek II Leute schlagen: ich habe, was so die Erfahrungsberichte angeht, manchmal den Eindruck, dass es sich an HRG-Schulen als Referendar etwas besser leben lässt, zumindest habe ich mehr Horrorgeschichten aus Gymnasien gehört - ist aber bloße Spekulation.
    Hier im Seminar sind eine ganze Reihe Quereinsteiger und anscheinend ist das nicht unbedingt ein 'Startnachteil', eher haben alle mehr oder weniger mit den selben Schwierigkeiten zu kämpfen. Außerdem muss man im ersten Jahr etwas EW nachholen (60 bzw. 40/20 Stunden und Kolloquium) so dass auch das 'Theoriedefizit' ein wenig ausgeglichen wird. Für mich war das Lehramt auch erst das Zweitstudium, und dementsprechend habe ich (Scheinanerkennung und so) relativ schnell und vielleicht manchmal auch, was den Theorie-/Didaktikteil angeht, zu oberflächlich studiert. Aber allen derartigen Befürchtungen zum trotz: z.Zt. habe ich das Gefühl, ohnehin erst jetzt zu merken was ich für die Schule brauche und was nicht, und mir das meiste dementsprechen bei Bedarf anlese: An häufigsten von meinem Unikram nutze ich die Literaturlisten.
    Abgesehen von allen Anfangunwägbarkeiten und- anstrengungen: Schule (und m.E. auch grade die SekI mit ihre Menge an manchmal kind(l)i(s)chen, pubertierenden Schülern) kann auch ziemlich viel Spaß machen!


    Liebe Grüße,


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Toll, endlich mal jemand, der die Neugier und die Spannung aufs Reg bestätigt und noch größer macht - ich freu mich richtig auf die neuen Herausforderungen und bin sehr gespannt, was mich erwartet!!


    Ich werde berichten....


    Danke und Gruß
    Sunflower

Werbung