Männerquote ?

  • Auch am Kolleg ist das teilweise problematisch, weil männliche Kollegen auch nicht alleine mit Schülerinnen irgendwo sein sollten/können. Immer wieder gibt es Vorfälle, dass Schülerinnen massive annäherungsversuche starten und Kollegen damit in eine schwierige Lage bringen :neenee:

    Darf ich, als offen homosexueller Mann, aber alleine mit Schülerinnen sein oder bin selbst ich angreifbar?

  • Darf ich, als offen homosexueller Mann, aber alleine mit Schülerinnen sein oder bin selbst ich angreifbar?

    Keine Ahnung, das kommt auf die sus an :gruebel: Bei uns an der Schule steht die SL voll hinter den Kollegen, weil das Problem bekannt ist, dass Kollegen gelegentlich "angemacht" werden oder bewusst problematische Situationen von Schülerinnen herbeigeführt werden. Oder ganz platt, einfach mal das "Oberteil gelüftet" wird. Die Kollegen gehen da zum Glück sehr offensiv mit um und melden derlei Vorfälle sofort der SL.

  • Auch jenseits von ET nervt das sehr! Ich zähle schon nicht mehr, wie oft ich von nicht-lehrern gefragt wurde, wie ich das eigentlich mit den SuS mache als junge, zierliche Frau, das sei doch sicher schwer und problematisch, weil aufgrund meines Geschlechts, meines Alters und meiner Größe ja sicherlich keiner ohne irgendwelche "Spezialtricks" auf mich hört :schimpf: Als Frau fühle ich mich selten bis nie an irgendeiner stelle "systembedingt" benachteiligt, aber dieser eine Satz stößt mir doch regelmäßig ziemlich sauer auf.

    Komisch eigentlich, ich habe bei sus nie das Problem, dass es Schwierigkeiten aufgrund meines Geschlechts, alter, Größe etc., für die ist das nie ein Thema. Aber mir gleichaltrige oder ältere Männer wie Frauen machen da ständig ein Problem draus, was in der Praxis keins ist. Nichtmal als junge LehrerIN in einer Metzgerklasse, der Großteil männlich und älter als ich. Besonders häufig fragen mich Frauen danach, stelle ich gerade beim nachdenken fest. Möglicherweise haben diese selbst ein Problem mit ihrem Geschlecht bzw ihrer Rolle und fühlen sich in einer schwächeren Position. Diesen Schuh ziehe ich mir NICHT an, vielleicht habe ich deshalb nicht dieses "Durchsetzungs"-Problem.

    Ich habe das Gefühl, dass unsere schwierigeren Schüler sich lieber an meinem Kollegen und mir reiben (wir sind beide vom Aussehen her dem Klischee des Südländers entsprechend und sind beide nicht besonders schmal), bei den beiden Kolleginnen (die eine blond und zierlich und die andere nen Kopf kleiner als alle SuS) spuren die problemlos. :sterne:

  • Jemand schrieb von der Teilzeitfalle in der Grundschule. Kann ich bestätigen. Von 16 Lehrkräften arbeiten 12 in Teilzeit. Trotz Kindern, die über 12 sind. Klar, dass so ein System Frauen anzieht. In anderen Bereichen des öffentliches Dienstes ist eine Stelle als Voll- oder Teilzeitstelle ausgeschrieben und muss auch so besetzt werden. Da hat man keine Wahl. Ich würde es begrüßen, wenn meine Schule sagen wir 12 Vollzeitstellen und 8 Teilzeitstellen hätte. Dann kann sich jeder überlegen, ob er die Stelle möchte oder nicht. Vollzeit bleibt Vollzeit und Teilzeit kann gegebenenfalls, wenn der Bedarf und das Geld da ist, auf Vollzeit hochgestuft werden.

  • In anderen Bereichen des öffentliches Dienstes ist eine Stelle als Voll- oder Teilzeitstelle ausgeschrieben und muss auch so besetzt werden.

    Der entscheidende Unterschied ist, dass in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes eine Teilzeitstelle in der Regel auch tatsächlich eine Arbeitsreduktion entsprechend der Gehaltseinbußen bedeutet.

    Im Lehrerberuf bedeutet eine halbe Stelle mitnichten die halbe Arbeit. Das ist das große Problem und der Skandal bei Teilzeit in unserem Beruf.


    Vollzeit bleibt Vollzeit und Teilzeit kann gegebenenfalls, wenn der Bedarf und das Geld da ist, auf Vollzeit hochgestuft werden.

    In unserem Beruf könnte das Sprichwort "Vollzeit bleibt Vollzeit und Teilzeit ist auch fast Vollzeit, nur mit weniger Geld" gelten.

Werbung