Lehrprobe!

  • Hallo!


    aufgrund von Terminproblemen muss ich meine nächste Lehrprobe ziemlich am Anfang des nächsten Schuljahres anhalten.


    Ich würde gerne dafür ein fächerunabhängiges Thema nehmen. Hat jemand schon Erfahrung diesbezüglich gemacht? Oder eine Idee?


    Gruß
    redondo

  • Möglicherweise reagieren Abiturienten und Erstklässler nicht ganz gleich auf unsere Vorschläge. Daher mein Tipp: Fang mit der Lerngruppenanalyse an, und lass uns das Ergebnis wissen... :D

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag


    Einmal abgesehen von dem, was mein Vorredner gesagt hat, solltest Du klären, ob das überhaupt möglich ist. Was ist denn Deiner Meinung nach ein fächerunabhängiges Thema? Kann man nicht jedes Thema mindestens einem Fach zuordnen? Was soll dadurch erreicht werden? Was sagen Deine Fachleiter dazu?


    Gruß
    Jules

  • Hi!


    Ein Kollege hat zum Beispiel eine Lehrprobe abgehalten, in der es ums Kennenlernen ging. Ein anderer hat die Erwartungshaltung der frisch ins Berufsleben eingestiegenen Berufsschüler thematisiert.


    Mein Fachleiter hätte mit Sicherheits nichts dagegen, da wir wirklich einen eng gestrickten Terminkalender haben. Die Legitimation kann man sich dann stricken!
    Gruß
    Redondo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi!


    Ein Kollege hat zum Beispiel eine Lehrprobe abgehalten, in der es ums Kennenlernen ging. Ein anderer hat die Erwartungshaltung der frisch ins Berufsleben eingestiegenen Berufsschüler thematisiert.


    Mein Fachleiter hätte mit Sicherheits nichts dagegen, da wir wirklich einen eng gestrickten Terminkalender haben. Die Legitimation kann man sich dann stricken!
    Gruß
    Redondo


    Jaja, alles schön und gut, aber was ist mit der LERNGRUPPE und der Schulform?
    Gruß
    Jules

  • Hallo!
    Danke für die Beiträge! Habe mein Profil ein wenig erweitert!
    Bei der klasse handelt sich um eine höhere Handelsschule. Schüler im durchschnittlichen Alter von 17 mit Fachoberschulereife!
    Gruß
    redondo

  • Hallo Redondo,


    wenn du wirklich fachunabhängig arbeiten möchtest, gibt's ein paar Alternativen zu Kennenlern-Runden - mein Fachleiter wäre zumindest am Motzen, wo denn da der Lernzuwachs bleibt. Überzeugender fände ich eine Methodenstunde - gerade wenn du die Klasse weiter unterrichtest und evt. im BDU übernimmst, lohnt sich "Lernen lernen" Training. Was hast du mit der Klasse im Weiteren vor? Sollen sie selbstständig Themen erarbeiten? Dann könnten Rechercheübungen interessant sein. Müssen sie viel Wissen aufnehmen? Dann könnte ein Lerntypencheck (visuell? akustisch? kommunikativ? -> nach "Lerntypen" googeln) was bringen. Je nachdem, wie die Leute drauf sind, wär vielleicht sogar Arbeitsorganisation ganz lustig - ich weiß nicht, wie spielerisch deine Schüler sind, hab aber ganz gute Erfahrungen mit Wettspielen in dieser Richtung gemacht.
    Alternativ wär eine "Soft Skills" Stunde bestimmt nützlich - Kundengesräche, telefonieren, Informationen weitergeben usw.


    Sag mal genauer, was dir zusagt.
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...lohnt sich "Lernen lernen" Training. Was hast du mit der Klasse im Weiteren vor? Sollen sie selbstständig Themen erarbeiten? Dann könnten Rechercheübungen interessant sein. Müssen sie viel Wissen aufnehmen? Dann könnte ein Lerntypencheck (visuell? akustisch? kommunikativ? -> nach "Lerntypen" googeln) was bringen. Je nachdem, wie die Leute drauf sind, wär vielleicht sogar Arbeitsorganisation ganz lustig - ich weiß nicht, wie spielerisch deine Schüler sind, hab aber ganz gute Erfahrungen mit Wettspielen in dieser Richtung gemacht.
    Alternativ wär eine "Soft Skills" Stunde bestimmt nützlich - Kundengesräche, telefonieren, Informationen weitergeben usw.
    Sag mal genauer, was dir zusagt.
    w.


    Hi Wolkenstein!


    Na DAS ist doch mal eine Idee. Damit käme ich allerdings vermutlich nicht bei meinen FLs durch. Das fällt bei uns entweder unter "Methodentraining", was bei uns an der Schule gesondert von ein paar Lehrern durchgeführt wird oder aber es ist thematisch in den Unterricht eingebunden. Schließlich kann man ja auch beides machen und den Schwerpunkt dann auf Methodik legen. Letzteres kommt zumindest bei meinen FLs ganz gut an.
    Gruß
    Jules

  • Hi!


    Also, es handelt sich um eine Handelsschulklasse. Ich weiß nicht, ob Dir dieser Bildungsgang etwas sagt. die Schüler haben ungefähr Hauptschulniveau und werden zum ersten Mal mit wirtschaftlichen Themen zu tun haben. Ich werde in dieser Klasse bedarfsdeckenden unterricht geben und kenne sie noch nicht. Kennenlernspiele bin ich mir sicher, ob ich das durchbekomme. Aber Lernarrangements hört sich nicht schlecht an. Ein Kumpel von mir hat auch so etwas ähnliches vor. Hast du da eine Idee?
    Gruß

Werbung