Realschulref. im Saarland-Wer hat Erfahrung?

  • hallo,
    weiß jemand, wieviel Geld man im Saarland im Referendariat bekommt? und wie die Anforderungen sind? Der saarländische Bildungsserver gibt kaum Auskuknft...! Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechsel nach dem 2. Examen aus dem Saarland raus in andere Bundesländer? Ich habe Fächerkombi Deutsch + Ev. Religion. Vielen Dank.
    Gruß Caro
    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Caro!


    Der Anwärterbetrag richtet sich nach dem späteren Gehalt. Ich weiß nicht genau, wie das bei Realschule ist, bei Grund- und Hauptschule wird nach A12 bezahlt (also bei Realschule mindestens auch). Den Anwärterbetrag kann man den Besoldungstabellen entnehmen, die gibts z.B. bei der GEW.


    Gruß leppy

  • hallo,
    danke für deine auskunft. ich hab mal geguckt: ich bekomm etwa 950 euro raus, weißt du oder wer anders, wieviel man davon am ende rauskriegt? ich bin 27 und nicht verheiratet o.ä.
    danke, gruß caro

  • Schau nach unter www. gehaltsrechner.net, dann Bundesland angeben, dann Krankenversicherung auf Null setzen (falls du nicht gesetlich versichert bleibst) und auf Steuertabelle (oder so ähnlich) besondere anklicken.
    Der Betrag stimmte bei mir auf den Cent genau!
    Gruß GSlehrerin3

Werbung