Versetzung Gymnasiallehrkraft innerhalb Baden-Württembergs

  • Hallo zusammen,


    mich würde folgendes interessieren: Eine gymnasiale Lehrkraft möchte sich gerne von einem Gymnasium an ein anderes in einer anderen Ortschaft versetzen lassen und gibt dies auf dem Versetzungsantrag auch so an. Wäre nun neben der Ablehnung des Versetzungsgesuchs auch ein denkbares Szenario, dass man - quasi gegen seinen Willen - an eine Gemeinschaftsschule versetzt wird?

    Danke für eure Antworten!


    Manni

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach geht leider Vieles. In die positive und in die negative Richtung... Aber eine Versetzung gegen deinen Willen, geht glaube ich nicht. Du kannst den Antrag ja ggf. auch zurückziehen, bzw. die neue Schule auch ablehnen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Antrag an eine bestimmte Schule gestellt? Oder hast du eine Region angegeben? Wenn du ihn an eine bestimmte Schule gestellt hast und die Schule halt keinen Bedarf hat, ist das Schlimmste, das im Zuge einer Versetzung passieren kann, dass die Versetzung halt nicht klappt.


    Was einem Kollegen von mir allerdings passiert ist: Er stellt aus gesundheitlichen und familiären Gründen seit Jahren Versetzungsanträge an seinen Wohnort... Seit Jahren erfolglos. Irgendwann hat dieser Verwaltungsaufwand wohl irgendwem gestunken und er wurde für ein Schuljahr zwangsabgeordnet... Zwar an eine Schule, die ein paar Kilometer näher an seinem Wohnort ist, aber an Fahrtzeit hat es nicht viel ausgemacht...


    Hast du denn versucht, den Antrag etwas zu "forcieren"? Ich habe zum neuen Schuljahr auch (endlich!) eine Versetzung durchgeboxt... War ein mega Aufwand für mich, aber hat sich definitiv gelohnt.


    Lg und viel Erfolg,

    MrsPace

  • Hallo MrsPace,


    kannst du mir bitte einen Tipp geben, wie man den Versetzungsantrag eher genehmigt bekommt? Versuche es seit Jahren und bisher leider erfolglos...


    Liebe Grüße vom Kreidemonster

Werbung