HILFE BITTE SCHNELL, Bewerbung NRW

  • Hallo, bräuchte dringend Hilfe um die Bewerbungsfrist zu wahren. Möchte mich für NRW zum Vorbereitungsdienst bewerben...doch finde ich...so gut ich auch suche...keine Bwerbungsunterlagen als PDf oder so oder irgendwelche Infos wo ich die herbekommen kann.
    Bitte, bitte helfen. danke

    Bei einem Cent pro Minute, die ein Lehramtstudent im Studium unnütz zu warten hat, wäre dieser REICH!

  • Klick dich doch hier mal durch.
    Aber soweit ich weiss ist der Bewerbungsschluss für Februar 2005 der 15.08. gewesen
    *sodejo*

  • hab das mit dem 15.8. auch grad rausbekommen..weiß aber immer noch nich so wirklich wo ich meine bewerbungsunterlagen her krieg...weiß auch nich welchen bezirk ich nehmen soll...komme aus bremen und will möglichst nah dran bleiben, welcher bezirk it da zu empfehlen? hab auch gelesen, dass ich mir irgendwo ne anerkennung besorgen muß, weil ich meine 1. staatsexamen nich in nrw gemacht hab, weiß aber auch nicht wo.?

    Bei einem Cent pro Minute, die ein Lehramtstudent im Studium unnütz zu warten hat, wäre dieser REICH!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch nicht in NRW studiert, habe mich aber auch hier für das Staatsexamen beworben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe - es steht ja auch so auf den Internetseiten der Bezirksregierung - dann ist die Bewerbungsfrist bereits vorbei. Vor 2 Jahren, als ich mich beworben habe, ging die Frist auch nur bis zum 15.8. Also hätte es für dich gar keinen Sinn mehr, sich für Februar zu bewerben. Auf der Seite steht explizit, dass der Termin ein Ausschlusstermin ist und Bewerbungen danach gar nicht mehr angenommen werden. Der nächste reguläre Einstellungstermin ist dann erst der 1.2.06, allerdings gab es in NRW in den letzten Jahren oft einen Sondereinstellungstermin zum 1.9., bei dir wäre das also eventuell der 1.9.05.
    Um welche Schulform geht es denn bei dir? Über den Link, den ich dir hier geschrieben habe, bekommst du die Bewerbungsunterlagen als pdf.
    Wenn du auf die Bewerbungsunterlagen deiner Schulform klickst, dann findest du auch nähere Infos. Unabhängig davon, wo genau du in NRW hinwillst, kannst du die Unterlagen bei der Bezirksregierung Arnsberg runterladen. Dort gibt es die allgemeinen Unterlagen. Momentan sind dort aber nur die Unterlagen für die Bewerbung für den 1.2., die dir ja wahrscheinlich nicht mehr viel nützen.
    In den Bewerbungsunterlagen finden sich auch die verschiedenen Bezirksregierungen. Wenn du also möglichst nah an Bremen ranwillst, müsste doch die Bezirksregierung Münster für dich am nächsten sein, oder?
    Dort steht auch, welche Studienseminare in welchem Regierungsbezirk liegen. Aber wo genau die Studienseminare sind, das hängt von deiner Schulform ab.

  • Hi Quirl,
    ich glaube auch, dass Du da den Termin leider verpasst hast! Aber auch hier in Dortmund war es im letzten September so, dass neue Referendare eingestellt worden sind.
    Ich habe in Niedersachsen studiert, genauer gesagt in Oldenburg, also nur bei Dir um die Ecke und ich musste mein Staatsexamen bei der Bezirksregierung Münster anerkennen lassen (nicht weil ich mich dort beworben hatte, sondern weil die für die Anerkennungen in ganz NRW zuständig sind). Das nächste Seminar für Dich wäre allerdings ebenfalls Münster, denn die anderen liegen doch weiter weg.
    Ich bin ja ein bischen neugierig: Warum willst Du denn nicht in Bremen oder Niedersachsen Dein Ref machen oder willst du dich nur weiträumig bewerben, um sicher zu gehen, dass Du eine Stelle bekommst?!
    Viel Glück bei Deinen Bewerbungen!
    Ciao Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Also...in bremen, HH und Niedersachsen wurd ich abgeklehnt und wollt mich nun weiträumiger bewerben, will nich elendig warten müssen. Mit NRW hat sich das ja wohl erledigt.Habe von einer Frau von der Bezirksregierung ne mail gekriegt, dass es definitiv zu spät ist, von einem sondereinstellungstermin zum 1.9. hat sie leider nix gesagt. schade eigentlich.
    nochmal vielen lieben dank für eure antworten...jetzt muß ich mir wohl wat anderes überlegen. :(

    Bei einem Cent pro Minute, die ein Lehramtstudent im Studium unnütz zu warten hat, wäre dieser REICH!

  • Hallo Quirl,


    du bist von 3 Bundesländern abgelehnt worden? Warum? Lag es an den Noten oder an den Fächern oder...?
    Meinst du nicht, dass du nicht evt. über die Nachrückerplätze doch noch reinkommst - wenigstens in einem der 3 Bundesländer?


    Viele Grüße,
    das_kaddl

    • Offizieller Beitrag

    Ob es einen Sondereinstellungstermin gibt, steht vermutlich jetzt noch nicht fest. Es gab aber in den letzten 2 Jahren in NRW immer einen Sondereinstellungstermin im September. Vermutlich wird das aber erst in ein paar Monaten feststehen. Vielleicht findest du irgendwo was zum 1.5. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass in einem Bundesland immer zum 1.5. eingestellt wurde.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Suche! Das ist schon ziemlich krass, dass es momentan in so vielen Bundesländern Zulassungsbeschränkungen gibt. Das war ja in NRW im letzten Jahr noch anders.

  • Zitat

    Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass in einem Bundesland immer zum 1.5. eingestellt wurde.


    Niedersachsen stellt (bisher noch?) zweimal im Jahr ein: 1.11. und 1.5. Deswegen weiter oben mein Tipp, bis dahin ins Ausland als assistant teacher oder ähnliches zu gehen, um die Zeit zu überbrücken. Ich meine, man hätte beim nächsten Einstellungstermin, wurde man einmal abgelehnt, bessere Chancen auf Einstellung ins Ref. (Wurde mir zumindest bei Telefonauskunft letztes Jahr April -- jaja, lang her, ich weiß -- gesagt.)


    Zitat

    Das ist schon ziemlich krass, dass es momentan in so vielen Bundesländern Zulassungsbeschränkungen gibt. Das war ja in NRW im letzten Jahr noch anders.


    Das war auch in Niedersachsen anders. Mir wird ganz komisch, wenn ich dran denke, dass meine letzten 1,5 Jahre anders verlaufen wären... Wer weiß, was ich jetzt beruflich machen würde, wenn mich Niedersachsen nicht genommen hätte... Aber so steht diese Entscheidung erst für Mai 2005 an :rolleyes:


    LG und Daumendrück,
    das_kaddl

  • Zitat

    Es gab aber in den letzten 2 Jahren in NRW immer einen Sondereinstellungstermin im September.


    Den gab es aber doch nur für Sek I, oder? Quirl geht es aber um SekI/II :(
    Gruß
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, das kann natürlich sein, dass es den Sondereinstellungstermin nur für SekI gab. Ich weiß es nur von SekI, dachte aber immer, das sei für alle Schulformen gewesen, aber es kann gut sein, dass das nur für Sek I war. Aber ich weiß, dass andere Bundesländer, beispielsweise RP (was ja zugegebenermaßen nicht gerade in der Nähe von Bremen ist) zwei Mal jährlich einstellen.
    Ist Quirl denn Sek II? Mir war nicht bewusst, welche Schulform er sucht.
    Aber was die Wartezeit betrifft: Es wäre vielleicht wirklich eine Idee, eine Vertretungsstelle anzunehmen, wenn es das im SekII-Bereich in deiner Nähe gibt. Eine Freundin von mir hat das vor dem Referendariat gemacht und war froh, dass sie zu Beginn des Refs schon so viel Unterrichtserfahrung hatte. Das hat ihr einiges erleichtert.

  • Hi!


    Was die Anerkennung deines 1. St-Ex. für NRW betrifft:
    http://www.nps-brd.nrw.de/BezR…ehramtspruefungen1126.php


    Diese Seite richtet sich zwar an Seiteneinsteiger, aber die Anerkennungsstellen dürften die selben sein.


    Ein Mail an den Ansprechpartner kann klären, ob du überhaupt anerkennen lassen musst. Seine Antwort lässt auf sich warten, kommt aber bestimmt.


    Den Sondereinstellungstermin gab es übrigens auch für Berufskolleg, wenn das für dich in Frage kommt.

  • Also 1. ich bin ein Mädchen
    2. ich hab sek I und II studiert
    3. meine Note ist 2, 1 (dachte auch das wär nich soooo schlecht)
    4. Ihr seid nich dir ersten die es wundert, hätt nie gedacht dass ich nich mal von einem der drei Bundesländer angenommen werd, deshalb auch keine anderen bewerbungen und deshalb dieser stress jetzt
    5. Hab mich schon in Bremen für ne aushilfs(feuerwehr)stelle beworben...doch derzeit ebenfalls schlechte chancen


    Bin deshalb auch so depri...da bin ich fertig mit allem, mach und tu...und nu..alles für die Katz..., ich will und kann nich..ein echt beschissenes gefühl


    Und zuletzt...danke für eure lieben Antworten

    Bei einem Cent pro Minute, die ein Lehramtstudent im Studium unnütz zu warten hat, wäre dieser REICH!

Werbung