HO: Lehrerberuf wird noch unattraktiver

  • 1. Du hast einen FAZ online Artikel. Das ist keine Studie.

    Das ist eine Sekundärquelle, die Bezug auf eine reale Studie, die von der Universidad Rey Juan Carlos für die BMC "Public Health" durchgeführt wurde, nimmt.

  • In Sachen Verkehrsentlastung und Entzerrung des überfüllten städtischen Wohnraumes wäre ich dafür, dass so viel wie möglich Home Office gemacht wird in anderen Jobs...

  • In Unternehmen, die gut strukturiert sind und HO integriert haben, klappt das ausgezeichnet.

    Allerdings kann man HO nicht branchenübergreifend gleich gestallten und nicht alle Unternehmen haben und wollen diese Möglichkeit nutzen.


    Viele Freunde und Bekannte sind in großen Unternehmen tätig und können ihre Arbeit von zu Hause erledigen. Zumeist sind sie 3 Tage die Woche im Büro im Unternehmen und 2 Tage zu Hause. Und ja, sie haben dort ein Büro. Dazu sind es zumeist Branchen, die digital arbeiten (IT, Werbung etc.).


    Ob diese Berufe attraktiver werden? Ich würde sagen wenn man den Arbeitsweg betrachtet mit Sicherheit. Dennoch haben wir (ich hoffe die meisten hier) und doch für den Lehrberuf entschieden weil wir gerade mit Menschen arbeiten wollen und nahe bei ihnen sein wollen.


    Da wo HO sinnvoll einsetzbar ist, ist es ein Gewinn.

  • Bei meinem Mann (Beamter in einer Landesbehörde) gab es jetzt eine Umfrage zu dem Thema. Bisher war die Regelung, dass 50% Homeoffice erlaubt sind. Die Mehrheit der Kollegen hat sich für einen Präsenztag pro Woche (der dann für alle verpflichtend und gleich ist) ausgesprochen, an den anderen 4 Tagen soll selbst entschieden werden ob man im Büro oder Homeoffice arbeitet, je nach Auswärtsterminen/ Besprechungen kann das dann auch wöchentlich variieren. Ich bezweifle aber, dass das den Job attraktiver macht. Aber vielleicht pendeln Leute dann von weiter weg, denn es ist ja nur 1 Mal pro Woche. Vielleicht pendeln sie dann aber auch plötzlich mit dem Auto, weil sich das Ticket für eine Fahrt pro Woche nicht mehr lohnt?


    So Regelungen fänd ich für die Wirtschaft toll. Dann kann man den Muttis die nie zur 1. Stunde können, sagen, dass Papa ja von daheim arbeitet und das bestimmt auch mal hinbekommt und mein Weg zur Schule würde so schön wenig staubelastet bleiben wie er aktuell ist :engel:

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • So Regelungen fänd ich für die Wirtschaft toll. Dann kann man den Muttis die nie zur 1. Stunde können, sagen, dass Papa ja von daheim arbeitet und das bestimmt auch mal hinbekommt und mein Weg zur Schule würde so schön wenig staubelastet bleiben wie er aktuell ist :engel:

    Schade nur, dass nicht alle Papis im Büro arbeiten.........

  • Interessant, bei uns gibt es zwar die Telearbeit, aber maximal zu 40% der Gesamtarbeitszeit. Wieso ist das bei Deinem Mann anders?

    Keine Ahnung, der ist bei IT.NRW

    Schade nur, dass nicht alle Papis im Büro arbeiten.........

    Da hab ich auch überhaupt kein Problem mit. Das war auch sehr überspitzt formuliert. Ich hab genau so viele Papis wie Muttis die das einfordern und wenn wenigstens ein paar da abrücken würden, würde es die Stundenplanung deutlich vereinfachen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung