HIIILFE! Langes oder kurzes Examen???

  • Hallo Ihr!
    Ich studiere zwar noch, dieses Thema passt aber glaub ich besser in den Bereich "Referendariat", weil ich mir Antworten von Leuten erhoffe, die das 1. Staatsexamen schon hinter sich haben.
    Es geht um folgendes: bei uns in Rheinland-Pfalz kann man zwischen einem kurzen und einem langen Weg zu Examen wählen (vielleicht ist das ja in andern Bundesländern auch so?).
    kurz = Zulassungsarbeit Mitte Januar bis Mitte Mai, mündliche Prüfungen Mai/Juni, schriftliche Prüfungen August/September. Die Bewerbung fürs Ref klappt dann also noch im Oktober für Februar.
    lang = genauso, nur dass die mündlichen Prüfungen erst Oktober / November sind und ich mich erst Februar fürs Ref ab August bewerben kann.
    Was soll ich nun tun??? Ich bewerbe mich außerdem noch für einen Auslandsaufenthalt. Wenn das klappt, kommt sowieso nur der lange Weg in Frage. Aber ich muss mich bis Januar entscheiden und ob das mit dem Auslandsaufenthalt klappt, erfahre ich erst April. Wenns nicht klappt mit dem Ausland und ich den langen Weg wähle, hab ich praktisch ein halbes Jahr verschenkt.
    Was meint Ihr, die Ihr das alles schon hinter Euch habt: ist es sehr stressig, so wenig Zeit zwischen Abgabe der Arbeit und ersten mündlichen Prüfungen zu haben. Ich bin keine schlechte Studentin und bis jetzt hat immer alles ganz gut geklappt.
    Vielleicht kann mir ja mal jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten.
    Danke schonmal im Voraus!
    Verena