Zerstörung im WC

  • CDL: Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das Aufschreiben störend ist. Sind denn Dokumentationen dieser Art bei euch vom KuMi vorgeschrieben oder macht das nur eure Schule so? Ich wüsste nicht, dass es hier in Niedersachsen derlei Vorgaben gibt; auch nicht für die Dokumentation von Sitzplänen.

    Sehr gute Frage. Ich weiß, dass bestimmte Dokumentationen Pflicht sind, ob diese spezifisch dazugehört oder eine schulinterne Auslegung ist, müsste ich prüfen. So wie ich meine aktuelle Schulleitung einschätze und bislang kennengelernt habe, gibt es dazu aber entweder eine unmissverständliche Anweisung des KMs oder eine missverständliche Anweisung wurde durch Nachfrage bei den Juristen entsprechend präzisiert. Ich gebe zu, angesichts der Flut an KM-Veröffentlichungen und Schulmails lese ich momentan nicht jedes Detail zusätzlich in der Corona-Verordnung selbst nach, sondern vertraue auf das schulrechtlich äußerst fitte Schulleitungsteam.

    Aber eine kurze Begegnung reicht doch für eine Überragung (meist?) nicht aus?
    Dokumentiert ihr auch Laufwege auf dem Schulhof?


    Ich habe was von mindestens 15 Minuten Kontakt im Kopf.

    Alterskohorten dürfen ja nicht durchmischt werden, wo sie sich begegnen ist Maskenpflicht. Auf dem Schulhof dürfen die Klassenstufen insofern nur in festen Bereichen getrennt von anderen Klassenstufen MNS abziehen und zum Essen, ansonsten tragen die SuS MNS. Ich nehme an, diese Dokumentationspflicht geht letztlich auf diese Trennung von Alterskohorten zurück. Nachdem aber so manche Aweisung des KM aktuell nicht wirklich sinnvoll ist vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes, darf man das fürchte ich einfach nicht logisch analysieren. An manchen Stellen wurde eben übervorsichtig geregelt (z.B. verschiedene Jahrgänge dürfen sich in den Umkleiden/Sporthallen nicht begegnen), an anderen (z.B. Umkleiden in den Sporthallen werden nicht gereinigt zwischen verschiedenen Klasen/Jahrgängen, lediglich Türklinken) deutlich weniger, was es reichlich absurd macht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Alterskohorten dürfen ja nicht durchmischt werden, wo sie sich begegnen ist Maskenpflicht. Auf dem Schulhof dürfen die Klassenstufen insofern nur in festen Bereichen getrennt von anderen Klassenstufen MNS abziehen und zum Essen, ansonsten tragen die SuS MNS. Ich nehme an, diese Dokumentationspflicht geht letztlich auf diese Trennung von Alterskohorten zurück.

    Genau wegen der Maskenpflicht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände finde ich die Dokumentation überflüssig. Die Kohorten begegnen sich doch auch im Bus, Zug, auf dem Schulweg oder z. T. in der Schule - d. h. in den Fluren - wenn sie die Klassenräume wechseln müssen.


    Was den Sportunterricht bzw. das Umziehen zu selbigem angeht, ist es bei uns an der Schule derzeit ganz kurios: die Umkleideräume der Sporthalle dürfen nämlich nicht genutzt werden, da diese sich im Souterrain befinden und keine Lüftungsmöglichkeiten haben. Daher müssen sich die SuS - getrennt nach Männlein und Weiblein - nun in zwei Klassenräumen umziehen, dann zur Sporthalle dackeln und nach Ende des Sportunterrichts wieder zurück. Anschließend dürfen sie 10 Min. Pause in diesen Klassenräumen machen. Die Sport-KuK sind gerade sehr erfreut, dass ihr Unterricht momentan nur noch 50-60 Min. dauert (statt einer kompletten Doppelstunde)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Halte ich generell auch für sehr fragwürdig hier irgendwelche Zeiten von Schülern zu notieren.


    Gilt hier zwar für Arbeitnehmer, aber die Toilettenzeiten zu notieren verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht:


    https://www.ahs-kanzlei.de/201…0und%20sind%20unerheblich.


    Dann bitte den verlinkten Inhalt auch vollständig lesen. Dem Persönlichkeitsrecht läuft insbesondere der Versuch der Einschränkung von Toilettenzeiten entgegen, weniger deren grundsätzlicher Erfassung. Diese ist insbesondere dann gerechtfertigt, wenn der Verdacht des Missbrauchs begründet ist. Im Fall der Schule geht es um Gefahrenabwehr, der Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Schülers ist marginal, wenn protokolliert wird, in welchem Zeitraum er den Unterrichtsraum verlässt.

  • Wobei Karl-Dieter insofern natürlich recht hat, dass das für SuS unangenehm ist, wenn solche Informationen öffentlich zugänglich wären. Insofern fand ich es auch problematisch, dass das an meiner Ausbildungsschule ins Klassenbuch/Tagebuch eingetragen werden sollte. An meiner aktuellen Schule gibt es dafür einen Zettel, der ins Klassenbuch eingelegt wird für die laufende Woche, der nach Ablauf der Woche aus dem Klassenbuch entfernt wird und nach Ablauf der Dokumentationsfrist vernichtet wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

Werbung