Ordnungsgruppen - blankes Entsetzen!

    • Offizieller Beitrag

    Leute, ich könnte kotzen!


    Ich habe heute Post bekommen - eine Absage auf eine schulscharfe Bewerbung und eine Einladung zum Auswahlgespräch. Eigentlich sollte ich damit ja nicht so betrübt sein.


    Die Absage enthielt aber den Hinweis, dass die Schule aufgrund der hohen Bewerberzahl nur bis Ordnungsgruppe 14 (!) einlädt. Da kann ich mit meiner 26 natürlich nicht mithalten.


    Nun ja, dann werde ich also am 10. Januar in Mühlheim/Ruhr antanzen und alles daran setzen, die Stelle zu kriegen.
    Kennt sich jemand dort aus? Gibt es dort auch schöne Stadtviertel?


    Gruß
    Jules

  • hi jules,


    welche schule ist es denn in mühlheim. in in duisburg und kann dir versichern so schrecklich ist mühlheim nicht. ne nette, recht grüne stadt im ruhrgebiet. vielleicht kenne ich die schule ja und kann dir ein paar tipps geben!!!



    jedenfalls viel erfolg...bin neidisch, dass du schon briefe erhalten hast...ich warte noch...


    schnuppe

    • Offizieller Beitrag


    Danke!


    Es ist das Gymnasium Heißen - mit dt-engl. Bilingualem Zweig...


    ...na gut, wenn man es dort aushalten kann, dann ist es ja gut. Die Absage kam übrigens von Landfehrmann-Gymnasium Duisburg...


    Und mach Dir wegen der Briefe keine Sorge. Die Auswahlkommissionen tagen doch erst in dieser Woche - bis zum 31.12. müssen die Einladungen raus sein - insofern besteht bei uns allen noch Hoffnung...


    Gruß
    Jules

  • hallo,


    ja, die schule kenne ich, jedoch nur aus erzählungen, ein ehemaliger kollegen von mir hat dort ne vertretungsstelle.soll ich den mal für dich wegen infos anzapfen??


    ansonsten kann ich die frohe kunde verbreiten, dass ich heute zwei einladungen zu auswahlgesprächen erhalten habe. und zwar von den zwei schulen, zu den ich total gerne wollen würde...also bitte am 11. bzw.12. januar die daumen drücken..


    schnuppe

  • hi, bei 14 kann ich auch nicht mithalten - ich hab 20 und habe heute 3 Einladungen bekommen!
    bin sehr gespannt - die Ferien stehen mir im prinzip ziemlich im Weg!
    schöner wäre es morgen in sooo ein Bewerbungsgespräch gehen zu dürfen!
    liebe GRüße
    viel Glück
    Isa

  • Ich weiß nicht genau, wie die Ordnungsgruppen in NRW bestimmt werden. Eingeladen haben mich bis heute 11 Schulen, davon liegen zahlreiche Termine parall oder zeitlich so knapp beieinander, dass ich die verschiedenen Schulen in verschiedenen Orten gar nicht zeitgerecht erreichen kann. In einem Schreiben heißt es, dass davon ausgegangen wird, dass ich mich in eine Gruppe, die nicht schlechter als 23 ist, einordnen lasse (mein Zeugnis musste ich nachreichen, weil ich erst am 16.12. Examen gemacht habe).
    Von mehreren Realschulen ist mir mitgeteilt worden, dass sie auf Beschluss der BezReg die Ausschreibung zurücknehmen mussten.
    Ich bin aber angenehm überrascht, wie viele Schulen in NRW bereit sind, einer niedersächsischen Lehrerin, die gerade seit einer Woche ihr Examen hat, eine Chance zu geben.... Ist eben doch ein sehr offenen und freundliches Volk in NRW ;)
    Schöne Weihnachen und viel Erfolg im Januar bei den Gesprächen wünscht euch
    ohlin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schnuppe schrieb am 22.12.2004 23:09:
    ja, die schule kenne ich, jedoch nur aus erzählungen, ein ehemaliger kollegen von mir hat dort ne vertretungsstelle.soll ich den mal für dich wegen infos anzapfen??
    schnuppe


    Tja, das wäre doch mal sehr nett von Dir. Insbesondere würde mich interessieren, wieviele Musiklehrer (nicht fachfremd) die haben...


    Gruß
    Jules

  • Hmmm...als absoluter Neuling würde ich gern mal ne Frage stellen. Was sind denn Ordnungsgruppen, und wie kommt man in welche Gruppe?


    ?(


    Danke,


    Tina


    PS Ich fang jetzt erst im Februar mit dem Referendariat in MG an.. :D

  • Zitat

    Was sind denn Ordnungsgruppen, und wie kommt man in welche Gruppe?



    Dein Examensschnitt (also 1. und 2. Staatsexamen zusammen) ergebt deine Ordungsgruppe.
    Ein Schnitt von 2,2 = Ordnungsgruppe 22 usw


    Die höchste Ordnungsgruppe ist demzufolge 10.


    Durch Vertretungsstunden kannst du deinen Schnitt verbessern und somit in den Ordnungsgruppen aufsteigen, jedoch nur begrenzt. Zumindest ist das in der GS so.


    Petra

  • Zitat

    Schnuppe schrieb am 22.12.2004 16:03:
    hi jules,


    welche schule ist es denn in mühlheim. in in duisburg und kann dir versichern so schrecklich ist mühlheim nicht. ne nette, recht grüne stadt im ruhrgebiet. vielleicht kenne ich die schule ja und kann dir ein paar tipps geben!!!


    schnuppe


    wie ist es denn in Duisburg, so allgemein vom Stadtflair und von den Schülern, wenn man fragen darf?
    die Statistik des Landes sagt, dass Stellen dort besonders schwer zu besetzen sind... gibt es dafür einen Grund?


    mfg
    Der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 30.12.2004 00:05:


    wie ist es denn in Duisburg, so allgemein vom Stadtflair und von den Schülern, wenn man fragen darf?
    die Statistik des Landes sagt, dass Stellen dort besonders schwer zu besetzen sind... gibt es dafür einen Grund?


    mfg
    Der unbekannte Lehrer


    Komisch, das kann irgendwie nicht sein. Das Landfehrmann-Gymnasium schrieb mir immerhin, dass sie nur bis Ordnungsgruppe 14 (!!!) einladen. SO schlimm kann die Situation dann nicht sein. Vermutlich haben aber auch schon viele Reffis eingesehen, dass man angesichts der derzeitigen Lage nicht wirklich wählerisch sein sollte.

  • hallo,


    zunächst mal zum schulinfoservice :D : leider hat sich mein ehemailiger kollege noch nicht bei mir gemeldet, aber email und ab sind belabert, sodass ich guter hoffnung bin, dassda noch was kommt. der gute fährt auch meist über die ferein zu seiner family und da rechne ich erst anfang des jahres mit einer rückmeldung.


    ich kann über duisburg nur sagen, was bestimmt auch für ganz viele andere städte gilt. es kommt auf die schule an. aber was definitiv ein vorurteil ist, das in duisbuirg die bedingungen allgemein schlechter/härter sind. denn ich habe mein ref. gerade gemacht und alle reffis waren mehr oder minder mit ihren schule zufrieden. niemand hat aufgrund der schüler oder eltern massive probleme gehabt. wenn überhaupt, dann waren kollegen oder dirketoren etwas grenzwärtig.


    meine schule hatte z.b. unmengen von geld und eine super ausstattung. das landfehrmann hält sich für ein besseres gymnasium, ist es vielleicht auch?!


    die stadt slebst ist sicherlich nicht eine der schönsten in unserem lande, aber es lässt sich hier gut und vor allem sehr günstig leben. wohungsmarkt ist total entspannt und man hat viele kulturelle angebote, wenn nicht direkt in du, dann in der direkten nachbarschaft (essen, d'dorf, oberhausen, kölle...), denn das ist der riesenvorteil duisburgs, man ist relativ schnell überall...und deshlab mach ich mich jetzt auf den weg zu ikea nach essen (aber keine angst, duisburg bekommt im nächsten jahr auch einen) 8)


    schnuppe :)

  • Schnuppe: danke für die Infos :)


    @ Bolzbold Jules: tja, man liest es... und man wundert sich (weil es nun absolut nicht zu der Tatsache passt, dass wir in NRW/Ruhrgebiet trotz unserer Mangelfächer z.Z. eine Absage nach der anderen bekommen... :( ?(
    "[...]
    Tatsächlich mussten in diesem Jahr auch die Gymnasien die Erfahrung machen, dass Stellen z. T. trotz mehrfacher Ausschreibung nicht besetzbar waren. Das betrifft insbesondere Stellen für Mangelfächer wie Englisch, Latein, Spanisch, Mathematik oder Informatik. Insgesamt konnten an den Gymnasien 26 von 320 ausgeschriebenen Stellen (einschließlich der Mehrfachausschreibung) nicht besetzt werden. Regional gesehen war es
    in Duisburg besonders schwierig
    , freiwerdende Stellen zu besetzen. Die hohe Zahl der Neueinstellungen mit rd. 300 Lehrkräften ist für die Schulform nach 20 Jahren ein quantitativer Rekord, der aus dem hohen Alterskegel der Lehrkräfte an Gymnasien resultiert.


    Fachspezifische Lehrerversorgung der Gymnasien:


    In fachspezifischer Hinsicht bleibt die Lehrerversorgung der Gymnasien angespannt, an vielen Schulen auch kritisch. Hauptmangelfach ist inzwischen an der Mehrzahl der Gymnasien das Fach Englisch. Insgesamt 80 der neu eingestellten Lehrkräfte kommen mit der Lehrbefähigung für Englisch – nach dem Bedarf der Schulen hätten es noch wesentlich mehr sein sollen. Ähnlich wie im Fach Latein, in dem die Lücken durch Pensionierungen in den nächsten Jahren noch wachsen werden, ist der Markt jedoch buch-stäblich „leergefegt“. Die Schulen warten schon auf den nächsten Jahrgang neu ausgebildeter Lehrer.


    Das gilt auch für das Fach Spanisch, das in den letzten Jahren an vielen Schulen neu aufgebaut wurde und sich großer Nachfrage erfreut – vor allem wegen verschärfter Belegungsbestimmungen für die Fremdsprachen in der Oberstufe. Trotz deutlich größeren Bedarfs der Schulen konnten nur zehn Lehrerstellen mit dem Fach Spanisch besetzt werden.


    Mangelfächer sind, wie auch in den letzten Jahren, weiterhin Mathematik, Physik, Informatik, Religion, Kunst und Musik. Die Mangelfächer sind unter den Neueinstellungen wie folgt vertreten:


    Englisch 80


    Mathematik 43


    Kath. Religion 24


    Physik 16


    Ev. Religion 15


    Latein 14


    Musik 12


    Spanisch 10


    Kunst 8


    Informatik 4




    Tatsächlich mussten in diesem Jahr auch die Gymnasien die Erfahrung machen, dass Stellen z. T. trotz mehrfacher Ausschreibung nicht besetzbar waren. Das betrifft insbesondere Stellen für Mangelfächer wie Englisch, Latein, Spanisch, Mathematik oder Informatik. Insgesamt konnten an den Gymnasien 26 von 320 ausgeschriebenen Stellen (einschließlich der Mehrfachausschreibung) nicht besetzt werden. Regional gesehen war es in Duisburg besonders schwierig, freiwerdende Stellen zu besetzen. Die hohe Zahl der Neueinstellungen mit rd. 300 Lehrkräften ist für die Schulform nach 20 Jahren ein quantitativer Rekord, der aus dem hohen Alterskegel der Lehrkräfte an Gymnasien resultiert.


    Fachspezifische Lehrerversorgung der Gymnasien:


    In fachspezifischer Hinsicht bleibt die Lehrerversorgung der Gymnasien angespannt, an vielen Schulen auch kritisch. Hauptmangelfach ist inzwischen an der Mehrzahl der Gymnasien das Fach Englisch. Insge-samt 80 der neu eingestellten Lehrkräfte kommen mit der Lehrbefähigung für Englisch – nach dem Be-darf der Schulen hätten es noch wesentlich mehr sein sollen. Ähnlich wie im Fach Latein, in dem die Lü-cken durch Pensionierungen in den nächsten Jahren noch wachsen werden, ist der Markt jedoch buch-stäblich „leergefegt“. Die Schulen warten schon auf den nächsten Jahrgang neu ausgebildeter Lehrer.


    Das gilt auch für das Fach Spanisch, das in den letzten Jahren an vielen Schulen neu aufgebaut wurde und sich großer Nachfrage erfreut – vor allem wegen verschärfter Belegungsbestimmungen für die Fremdsprachen in der Oberstufe. Trotz deutlich größeren Bedarfs der Schulen konnten nur zehn Lehrerstellen mit dem Fach Spanisch besetzt werden.


    Mangelfächer sind, wie auch in den letzten Jahren, weiterhin Mathematik, Physik, Informatik, Religion, Kunst und Musik. Die Mangelfächer sind unter den Neueinstellungen wie folgt vertreten:


    Englisch 80


    Mathematik 43


    Kath. Religion 24


    Physik 16


    Ev. Religion 15


    Latein 14


    Musik 12


    Spanisch 10


    Kunst 8


    Informatik 4"


    (Quelle:
    http://www.bezreg-duesseldorf.…s/newsticker/325_2004.php)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ohlin,


    Zitat

    In einem Schreiben heißt es, dass davon ausgegangen wird, dass ich mich in eine Gruppe, die nicht schlechter als 23 ist, einordnen lasse (mein Zeugnis musste ich nachreichen, weil ich erst am 16.12. Examen gemacht habe).
    Von mehreren Realschulen ist mir mitgeteilt worden, dass sie auf Beschluss der BezReg die Ausschreibung zurücknehmen mussten.
    Ich bin aber angenehm überrascht, wie viele Schulen in NRW bereit sind, einer niedersächsischen Lehrerin, die gerade seit einer Woche ihr Examen hat, eine Chance zu geben.... Ist eben doch ein sehr offenen und freundliches Volk in NRW ;)


    heißt das, die Schulen haben dich eingeladen, ohne deine genaue Ordnungsgruppe zu wissen???
    Waren das Grundschulen oder Realschulen??? Was machen die denn, wenn sich die OG schlechter als 23 herausstellt?


    Entschuldige folgende Anmerkung, aber ich bekomme bei diesem Thema mal wieder Stehhaare. Habe ich denn als NRW-Landeskind und einer OG von 25 (oh ja, sooooooooo schlecht) keine Chancen mehr? Für das derzeitige Verfahren habe ich mir jegliche Bewerbungen verkniffen, weil ich in den vergangenen Jahren immer welche geschrieben hab (auch ins Ruhrgebiet!) und noch nie nie nie eine Einladung bekommen habe. Ob es wohl bei der BezReg eine schwarze Liste für unartige und schlecht benotete Referendare gibt ...


    Dir trotzdem viel Glück bei den Gesprächen
    Talida

  • Zitat

    Für das derzeitige Verfahren habe ich mir jegliche Bewerbungen verkniffen, weil ich in den vergangenen Jahren immer welche geschrieben hab (auch ins Ruhrgebiet!) und noch nie nie nie eine Einladung bekommen habe.




    und


    *DaumendrückDaumendrückDaumendrück*


    Petra



    PS.
    wie macht man das denn jetzt, dass im Zitat, der Name des Zitierten erscheint??

  • Zitat

    Talida schrieb am 30.12.2004 18:25:


    Das steht anscheinend jetzt immer in der ersten Zeile der Zitatfunktion. Probier's mal aus!


    Zu dem anderen Thema:



    Ahhjetzt!!


    Ich hab´s gefunden:))


    Ich habe sonst immer einfach auf antworten geklickt und dann ggf. zitiert.
    Aber nun habe ich meine Äuglein mal ordentlich auf gemacht und gesehen, dass jeder seinen eigenen Zitatknopf hat
    ;)


    Petra

  • Zitat

    Talida schrieb am 30.12.2004 16:12:
    Entschuldige folgende Anmerkung, aber ich bekomme bei diesem Thema mal wieder Stehhaare. Habe ich denn als NRW-Landeskind und einer OG von 25 (oh ja, sooooooooo schlecht) keine Chancen mehr? Für das derzeitige Verfahren habe ich mir jegliche Bewerbungen verkniffen, weil ich in den vergangenen Jahren immer welche geschrieben hab (auch ins Ruhrgebiet!) und noch nie nie nie eine Einladung bekommen habe. Ob es wohl bei der BezReg eine schwarze Liste für unartige und schlecht benotete Referendare gibt ...


    ach talida
    da können wir uns die hände reichen.. meine ordnungsgruppe ist auch so fies.. :rolleyes:
    habe mich dieses mal allerdings wieder beworben, weil meine derzeitige schulleitung nicht sagen kann,
    ob sie mich ab februar weiter behalten wollen, können, etc.


    hab aber noch nix gehört :( bin schon ganz deprimiert.


    wünsche dir trotzdem einen guten rutsch und alles gute für 2oo5!
    sicher sieht es dann viel besser für uns aus!


    sabi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Talida schrieb am 30.12.2004 16:12:
    Hallo Ohlin,


    heißt das, die Schulen haben dich eingeladen, ohne deine genaue Ordnungsgruppe zu wissen???
    Waren das Grundschulen oder Realschulen??? Was machen die denn, wenn sich die OG schlechter als 23 herausstellt?


    Nein, das heißt es nicht. Die Ordnungsgruppen werden nach dem letzten Prüfungstag (Anfang Dezember) festgelegt. In diesem Jahr war es der 17.12., ab dem die Ordnungsgruppen feststanden. Vorher konnte man auch keine Einladung kriegen.
    Und was die OGs angeht, so kommt es eben immer auf die Konkurrenz an. Wenn sich vier Einserkandidaten bewerben ist es ja irgendwo klar, dass man die einlädt. Wenn man erst einmal die Diskussion um die Aussagekraft von Noten begänne, dann würde das nie ein Ende finden und man könnte beliebig einladen.


    Zitat


    Entschuldige folgende Anmerkung, aber ich bekomme bei diesem Thema mal wieder Stehhaare. Habe ich denn als NRW-Landeskind und einer OG von 25 (oh ja, sooooooooo schlecht) keine Chancen mehr? Für das derzeitige Verfahren habe ich mir jegliche Bewerbungen verkniffen, weil ich in den vergangenen Jahren immer welche geschrieben hab (auch ins Ruhrgebiet!) und noch nie nie nie eine Einladung bekommen habe. Ob es wohl bei der BezReg eine schwarze Liste für unartige und schlecht benotete Referendare gibt ...
    Dir trotzdem viel Glück bei den Gesprächen
    Talida


    Da ist meine OG sogar noch einen Punkt schlechter. Nein, SO schlecht ist es nicht. Aber es kommt halt auf die Zahl der Bewerber an, die eine bessere OG haben. Im Sommer dürfte das ganze entspannter sein, weil dann die Einserkandidaten bereits versorgt sind. Spätestens dann sollte sich etwas ergeben.

  • Ich habe mein Ref in Niedersachsen gemacht und habe erst am 16.12. Prüfung gehabt, weil ich mein Ref verlängert habe. Ich habe mein Zeugnis erst in der Woche darauf an die Bezirksrergierungen in NRW geschickt. Als sie die Einladungen verschickt haben, kannten nicht alle meine Note.
    Wieso sind zum Sommer alle Einserkandidaten versorgt? Gibt es dann keine Neuen? Oder bekommt man sowas wie "Wartezeit" angerechnet in NRW?
    Liebe Grüße
    ohlin

Werbung