Doch nicht Lehramt? Alternativen?

  • dass du zwar das Recht auf eine Schulform aber nicht auf eine bestimmte Schule hast.

    Geht aber auch nur im Ballungsraum mit genug Schulen zur Auswahl. Im ländlichen Raum hast du selten die Auswahl.

  • Ich habe keine Ahnung wie das für Lehrer läuft, aber bei meinem Schulträger werden entsprechende Schüler schlicht lediglich den Schulen zugewiesen, die die baulichen Voraussetzungen erfüllen. Verwiesen wird dabei darauf, dass du zwar das Recht auf eine Schulform aber nicht auf eine bestimmte Schule hast.

    Ich bin etwas hin- und hergerissen, was ich von dieser "pragmatischen" Lösung halten soll.

    Den Hinweis mit dem ländlichen Raum im Hinblick auf SuS hat Kiggie schon gegeben, dir selbst fiel direkt ein, welchen Aufwand beispielsweise ein gebrochenes Bein bei SuS verursachen kann. Ich ergänze noch um das Listenverfahren, das es neben den schulscharfen Ausschreibungen hier in BW für die Lehrerzuweisung gibt. Wer, sei es durch gesundheitliche Behandlungen oder auch kleine Kinder, gebunden ist an einen Einstellungsbezirk, wird eben wenn, dann an eine Schule in diesem Bereich zugewiesen (wobei die Zuweisung eben nach Ranglistenplatz und Fachbedarf erfolgt, nicht nach Behinderung und Schulaustattung). Wenn es keine ausreichend ausgestattete Schule in diesem Bereich gibt, man aber qua Listenplatz und Fachbedarf zugewiesen werden muss, dann bliebt nur Schulen nachzurüsten, sprich der ganz pragmatische Ansatz, den wir in der Realität doch andauernd praktizieren, warum also nicht für unsere KuK, die abgesehen von einer kleinen Nachrüstung der Schule dann auch einfach nur ihre Arbeit machen und womöglich (Mangelfächer lassen grüßen) sogar besonders dringlich benötigt werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

Werbung