Prüfungsthemen

  • Hallo in die Runde,


    das Examen steht an bzw. die Festlegung der Prüfungsthemen für die mündliche Prüfung im Anschluss an die Lehrproben. Irgendwie habe ich nur keine Ahnung, was ich nehmen könnte. Die Fachleiter schmeißen auch nicht mit Vorschlägen um sich.
    Wer hat Tipps für mich, insbesondere die Hessen mit den Fächern Deutsch und Englisch an Gymnasien. EG-Themen oder schulrechtliche Themen sind auch willkommen.
    Ach ja und es muss irgendetwas sein, dass sich mit (meiner) Unterrichtspraxis verknüpfen lässt.
    Bitte
    LG, Trine

  • Hi du,
    frag doch mal die fertigen Refs was die noch für Unterlagen haben, dann muss man das Rad nicht neu erfinden.
    An EG und Schulrechtsthemen fallen mir so die Klassiker ein: Aufsicht, Hausaufgaben, Lehrausflüge...


    LG
    Maria Leticia (auch Hessin)

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hi.
    also ich hatte : Methoden, Klassenlehrerfunktion ( damit ließ sich das ganze rechtliche gut verbinden) Werteerziehung, ERziehungsaustrag der Schule ...
    Es ging realtiv locker zu in der Prüfung!
    Mach dir nicht soooo viele Gedanken
    Viel Glück
    Isa

  • Hi Isa,


    was hattest du denn zum Erziehungsauftrag der Schule für Literatur. Kannst du mir auch ein paar Stichpunkte dazu nennen. Die Fachleiter schieben und ich bin viel zu sehr mit meiner Examenarbeit beschäftigt. Nun suche ich erst einmal ein Thema und Literatur. Einarbeiten kommt erst später.
    Danke
    LG, Trine

  • Auch auf die Gefahr hin entmutigend zu wirken. Habe bisher drei mdl. Prüfungen gesehen an meinem Seminar, da ging es leider bei keiner auch nur annähernd locker zu. *kotzsmiley einfüg*

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung