Alte Mathematikbücher

  • Nach jahrelanger Suche ist es mir endlich gelungen, die letzten zwei fehlenden Mathematik-Schullehrbücher der DDR bereitzustellen. „Im Land der Zahlen und Formen“ der Klassenstufen 3 und 4 von 1947 habe ich nun "entdeckt", gescannt und zum Download bereitgestellt.

    https://mathematikalpha.de/mathematikschulbuecher


    Nach meiner Recherche existieren nur noch in Bibliotheken in Jena und Leipzig jeweils ein Exemplar. Es handelt es sich also um richtige Raritäten. Deshalb bin ich gehörig stolz, die Bücher nun mein eigen zu nennen. Über den Preis reden wir lieber nicht.


    Es ist ziemlich interessant, welche Anforderungen vor 74 Jahren an Schüler der 3. und 4. Klasse gestellt wurden.

    Vielleicht interessiert es ja jemanden.

  • Hallo,

    und wieder ein Zwischenziel erreicht: Jetzt sind 134 der 137 Bücher verfügbar, davon 79 als Abschrift.

    Es verbleiben noch 3, die allerdings gegenwärtig vom "Markt" verschwunden sind. Es ist für erstaunlich, dass etwa 50 Jahre alte Mathematikbücher nicht mehr zu finden sind. Also werde ich warten und regelmäßig ebay, booklooker usw. überprüfen.


    Nun steht die Abschrift der 55 gescannten Bücher an. Da ich zuerst die Bücher mit weniger Seiten genommen hatte, wird es nun immer mühsamer. Irgendwann; Ziel Weihnachten 2022; bin ich fertig.

  • n1

    Das soll uns an dieser Stelle was sagen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo,

    kurz vor dem 4. Advent und Weihnachten gibt es wieder einen Zwischenstand.

    Jetzt sind 136 der 137 Bücher verfügbar, das eine fehlende ist nicht auffindbar. 94 der Bücher mit 7500 A4-Seiten liegen nun als Abschrift vor. Damit liege ich gut im Plan. Mit etwas Glück und Fleiß werde ich in einem Jahr fertig.


    Die heute eingestellte Abschrift "Die Wunder der Rechenkunst" war eine kleine Herausforderung (Rechtschreibung von 1857, Frakturschrift mit "ekligen", unterschiedlichen "s" im Wort und am Wortende und ebenso "nervende" Ligaturen). Wer es sich ansehen will, unter https://mathematikalpha.de/neuigkeiten .


    Schöne Weihnachten an alle.

  • @alpha , vielen Dank für deine Arbeit.


    Schöne Weihnachten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ab 1. Januar 2022 werde ich die Arbeit an meinem Internetangebot (also auch die alten Mathebücher) und an „Mathematik alpha“ vorerst einstellen. Die Seite mathematikalpha.de bleibt noch online.


    Die Ohnmacht, die ich empfinde, nichts gegen den von staatlicher Seite im zunehmenden Maße zwangsweisen Entzug der Grundrechte (trotz Dreifach-Impfung und Einhaltung der Corona-Zwangsregeln) unternehmen zu können, und die fehlende Hoffnung auf ein wieder einigermaßen normales Leben, lähmt mich derart, dass ich mich auch nicht mehr für Schönes und Nützliches engagieren kann.


    Das ist auch für eine nicht absehbare Zeit mein letzter Post hier.

    Bleibt gesund und versucht durchzuhalten. Ich kann nicht mehr.

  • Finde ich schade, aber das ist deine freie Entscheidung. Noch trauriger finde ich, dass es offenbar vielen Menschen immer noch nicht klar ist, was es mit unseren Grundrechten auf sich hat.

  • Vielen Dank für deine Arbeit. Das ist wirklich eine spannende Seite für alle Mathematiklehrer. Vielleicht hast du ja irgendwann wieder mehr Lust.


    Die Aussage mit den Grundrechten kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Da solltest Du dir vielleicht noch mal Gedanken zu machen.

  • Ich verstehe dich und wünsche dir alles Gute und, dass du wieder zu deiner Kraft und Lebensfreude zurückfindest.

  • Auch von meiner Seite vielen, vielen Dank für deine Arbeit - ich war und bin regelmässiger Nutzer deiner Seite und deiner Software. Alles Gute für dich und meine besten Wünsche, dass du deine Kraft und Motivation wieder findest.


    Allerdings möchte ich mich dennoch auch dem hier schon gesagten anschliessen und hier deutlich aussprechen - mit deiner Aussage zu den Grundrechten bist du auf dem Holzweg.

Werbung