Hausaufgaben über die Ferien? (Bayern)

  • Hallo!


    Ich habe im Ref. gelernt, Hausaufgaben über die Ferien aufzugeben ist tabu. Im Geseztestext heißt es: "Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten". An meiner Schule hieß es auch immer vom letzten Schultag auf den ersten Schultag etwas aufzugeben, dürfe man das nicht (außer etwas Freiwilliges), hab ich also nie gemacht.

    Nun hat meine Tochter etwas aufbekommen von heute auf Montag nach den Ferien mit der Begründung: Die Ferien fangen ja erst am Montag an. 🤔 Interpretiert das jeder wie er will...?


    Danke und - in diesem Sinne - eine schöne Ferienwoche!

  • Kenne ich auch so. Es ist nicht die feine Art, aber Hausaufgaben für das erste Ferienwochenende sollten schulrechtlich ok gehen.


    Das wäre übrigens eine schöne Frage für die "Meckerecke" aka "Eltern fragen, das KM antwortet" in "Schule&Wir". Die Antworten dort sind allerdings durchweg nach dem Schema "Der der des? - "Der derf des!" aufgebaut. Wahrscheinlich werden Anfragen, bei denen die Eltern im Recht wären, gleich aussortiert.

  • Ergänzung: Ich würde es lassen, es sei denn als disziplinierende Maßnahme. Den Ärger mit Schülern und Eltern sind die Hausaufgaben doch eigentlich nicht wert.

  • Hmmmm, also ich habe noch nie Hausaufgaben über die Ferien aufgegeben, steht ja meiner Meinung nach eigentlich auch klar und deutlich im Gesetzestext - kann ich aber erinnern, dass ich in meiner eigenen Schulzeit Lehrer hatten, die meinten, dass die Hausaufgabe ja nicht über die Ferienzeit, sondern für HEUTE (Freitag) ist. Ich finde es nicht okay...

  • Sie macht das schon, wenn ich ihr das sage ;) (wir werden auch für die Englisch-Schulaufgabe üben nächste Woche), ich finde es nur von dem Lehrer so frech... Die haben die ersten 2 Monate am Gymnasium hinter sich und das wirkt wie eine Bestrafung. Er hätte den Aufsatz eher aufgeben können und sie über die Ferien einfach mal in Ruhe lassen können. Vielleicht schreibe ich eine Entschuldigung, dass sie es Freitag leider nicht mehr geschafft hat und sie es nach den Ferien so bald wie möglich nachholt...

  • Hm, bei meinen Kindern wurde auch gerne mal eine Klassenarbeit gleich am ersten Tag nach den Ferien geschrieben. Das finde ich ähnlich. Bis hin zu einer Nachschreibearbeit in Englisch Klasse 5 am ersten Tag nach den Weihnachtsferien, ohne vorherige Terminankündigung. Fand ich auch nicht nett und habe ich als "Ist-mir-egal-Haltung" des Lehrers interpretiert.


    Habe heute auch Hausaufgaben aufgegeben, allerdings zu Donnerstag (bei uns ist Montag und Dienstag Ferien). Allerdings weil die halbe Klasse meinte, sie wäre schon HEUTE in den Ferien (...). Dann müssen sie das Arbeitsblatt eben quasi (fast) in den Ferien zu Ende rechnen :autsch:


    (Sie hätten nach der Ankündigung im Rest der Stunde noch genügend Zeit gehabt, aber auch das fanden die Damen und Herren der Klasse 5 heute zu viel verlangt.)

  • Zitat

    Vielleicht schreibe ich eine Entschuldigung, dass sie es Freitag leider nicht mehr geschafft hat und sie es nach den Ferien so bald wie möglich nachholt...


    Du willst den Lehrer nicht darauf hinweisen, aber dann DAS? Das finde ich eher etwas hinterfo... Also sorry.

  • Die Ferien fangen in BY morgen an. Ist die Ha heute noch zu schaffen?

    Wenn der Gesetzgeber solche Spitzfindigkeiten wie "die kannst du ja heute noch machen" gemeint hätte, hätte er sich die Regelung gleich sparen können. Oder gibt's eine allgemeinbildende Schule, in der der Unterricht erst um 23:59:59 endet...

  • NAja, der Tag endet um 23:59... Und die HA sollen ja nicht während des Unterrichts gemacht werden ;)


    Ich geb Dir im Prinzip aber trotzdem Recht.

  • Eine meiner Klassen muss auch "über die Ferien" (natürlich Freitag nachmittag) ein paar Aufgaben aus der Stunde fertig machen. Sie trödelten und waren schon in Ferienstimmung. Meine anderen Klassen wurden damit im Unterricht fertig. Die haben keine Hausaufgaben.

  • Seit meine Kinder auf dem Gymnasium sind, sind Ferien-Hausaufgaben normal. Besonders gerne werden zeitfressende Sachen wie Referate o. ä. aufgegeben.

    Da grundsätzlich gleich nach den Ferien Schulaufgaben geschrieben werden, ist immer was zu tun.

    Auch Toll: verpflichtende Teilnahme an irgendwelchen Wettbewerben, was stets viel Ferienzeit frisst. Das muss eins meiner Kinder diese Ferien erledigen, ganz "coronaconform" in 4er-Gruppen.

  • Zitat

    Nur bin ich in diesem Fall die nervige Mutter, wenn ich den Lehrer darauf hinweise....


    Habe ich so verstanden, dass Du es NICHT tun möchtest.


    Und ja, das Kind die Aufgaben NICHT machen lassen, aber einen Brief schreiben, Kind hätte es angeblich am Freitag NAchmittag nicht mehr geschafft (obwohl Du oben geschrieben hast, dass es ginge von der Menge her) und würde die Aufgaben NACH den Ferien nachholen - finde ich nicht die feine englische Art.


    Ergänzung:

    Was lernt denn Dein Kind daraus?!

    "Die Aufgaben sind gerade unbequem, aber muss ich nicht machen, Mama wird mir schon ne Entschuldigung schreiben." (Und weil Mama selber Lehrer ist, hat das noch extra Gewicht.)


    (Etwas) eleganter wäre es, die Aufgaben machen zu lassen und sich DANN zu beschweren (bzw. mitzuteilen, dass man das Vorgehen nicht gut fand).

  • Es gibt offizielle Ferientermine, die kann im Kalender nachschauen. Die beginnen am Montag nach dem ersten Wochenende. Sonn- und Feiertag und Ferien sind freizuhalten - also darf man selbstverständlich darf man etwas "über die Ferien" aufgeben. (Technisch nicht, aber technisch gibt man es ja auch nicht über die Ferien auf.) So wie ich von Freitag auf Montag aufgeben kann, auch wenn die Sonntage doch frei zu halten sind.


    Rechtlich völlig eindeutig. Ob man das tun soll oder nicht, ist eine pädagogische Frage, die auch mit dem Alter zu tun hat.


    (Meine Meinung: Oft ja. Kommt halt darauf an. Und wie kuschelig die Schule sonst so ist - manche Schulen verbieten Noten am ersten Schultag nach den Ferien. Und: jetzt, in Coronazeiten, sich an so etwas zu stören als Eltern, das könnte ich nicht nachvollziehen.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Also langsam kann ich den frosch verstehen, der diese "ich als Mutter"- Fragen hier nicht mehr sehen will. Es gibt jedes Mal böses Blut... Und andere Eltern dürfen hier auch nicht fragen, vielleicht sollte man das künftig unterbinden? Nur so ne Idee.


    Wenn der Gesetzgeber solche Spitzfindigkeiten wie "die kannst du ja heute noch machen" gemeint hätte, hätte er sich die Regelung gleich sparen können. Oder gibt's eine allgemeinbildende Schule, in der der Unterricht erst um 23:59:59 endet...

    Der Lehrer sagte, die Ferien begännen am Montag, deswegen sagte ich, die beginnen eben schon morgen und ob das zu schaffen ist. 3 Päckchen fertig rechnen ist ja was anderes als einen Aufsatz zu schreiben.


    Generell würde ich mich deswegen nicht mit dem Typen rumstreiten, das führt zu nix. Wenn ihr nicht von Samstag bis Sonntag im Urlaub seit, dann würde ich das ans Ende der Ferien verlegen und gut is. Generell kann man sowas aber wunderbar an Elternsprecher delegieren, dass die das "im Namen mehrerer Eltern" mal ansprechen.


    In Sachsen sind es die "komplexen Aufgaben", die gerne von Kolleg*innen delegiert werden. "Macht mal irgendwas zu Ludwig XVI und mit Medien" kommt dann zu Hause an. Oder "schreibt einen 1000-seitigen Roman" und die Eltern schlagen sich dann die Nächte um die Ohren...

  • Habe ich so verstanden, dass Du es NICHT tun möchtest.

    Wenn, dann... habe ich geschrieben.

    nicht die feine englische Art.

    Ok, das ist in Ordnung. Aber deine Ausdrucksweise hat einfach überhaupt nicht gepasst! Ich sehe uns hier eher als KollegInnen und rede mit euch auch so wie ich mit KollegInnen im echten Leben rede.

    (Etwas) eleganter wäre es, die Aufgaben machen zu lassen und sich DANN zu beschweren

    Ja, die Idee hatte ich auch schon. Danke.

    der diese "ich als Mutter"- Fragen

    War es ja eigentlich ursprünglich gar nicht. Ich hatte erwartet, dass das irgendwie klarer ist mit der Regelung in der BaySchO.

    Generell kann man sowas aber wunderbar an Elternsprecher delegieren

    Hab ich auch schon dran gedacht, nur gibt es die leider noch nicht :( (Dank Corona)... Ich kenne noch niemanden an der Schule meines Kindes.


    Danke jedenfalls für eure Meinungen (vor allem die sachlich formulierten)!

    Wir können das an der Stelle dann gern beenden.

Werbung