Seiteneinstieg mit Großfach Kunst als Architektin

  • Hallo zusammen,


    ich bin ausgebildete Architektin und möchte gerne wissen ob es jemanden gibt, der sich das Großfach Kunst aus dem Studium der Architektur anerkennen lasssen hat und damit in den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst nach OBAS eingestiegen ist? Gibt es jemanden der diesen Weg erfolgreich gegangen ist?


    Derzeit arbeite ich als Vertretungslehrerin für Bautechnik in Berlin an einem OSZ, möchte gerne aber in meine Heimat NRW zurück und fachlich interessiert mich Kunst eher als Bautechnik.

    Gemäß OBAS ist es nur für das Leharmat Gesamtschule und Gymnasium möglich in den berufsgegleitenden Vorbereitungsdienst mit nur einem Fach (als Großfach Kunst oder Musik) einzusteigen.


    Ich frage mich nur, ob meine Studienleistungen aus der Architektur anerkannt werden.


    Vielen Dank und Grüße!

  • Hast du schon einmal geprüft, ob sich die Leistungen, die du im Architekturstudium abgelegt hast sich in ausreichener Zahl (Inhalt + ECTS-Punkte) für Kunst anrechnen lassen? Wenn nicht, mach das doch erst einmal, das gibt dir einen ersten Hinweis, ob es für Kunst reichen könnte oder du vielleicht doch eher die BBSen und etwas wie Bautechnik ins Auge fassen solltest.

    Gerade in Berlin und NRW dürften die Gewerkschaften SEHR viel Erfahrung haben bei der Beratung von Seiteneinsteigern, insofern solltest du dich auch an die Gewerkschaft deines Vertrauens wenden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kunst besteht sowohl aus dem praktischen künstlerischen Arbeiten als auch aus theoretischem künstlerischen und kunsthistorischen Wissen.


    Kunsthistoriker werden idR nicht genommen, weil sie keine praktischen Erfahrungen bzw. keine praktische Eignung nachweisen können.


    Und bei dir hingegen wird großteils einfach die Theorie abseits der Architektur fehlen. Und das ist schon ein Batzen. Ob deine künstlerischen Fähigkeiten mit dem, was man im Architektur-Studium so gestaltet und zeichnet, nachgewiesen werden kann, steht auf einem anderen Blatt.


    Des Weitern wird normalerweise mindestens ein Master oder Diplom-Abschluss vorausgesetzt. Welchen Abschluss du hast, schreibst du leider nicht.


    Aber fragen kostet nichts. Vergleiche deine Module mit denen eines Kunststudiums (Lehramt) und frag ggf. einfach mal bei der zuständigen Stelle an.

Werbung