8o Thema für Staatsarbeit

  • Hallo Leute,
    die zweite Staatsarbeit steht nun vor der Tür und ich habe immer noch kein Thema. Während sich andere Leute schon um Literatur etc. kümmern suche ich verzweifelt nach einem schönen Thema. Von Seiten der Schule gibt es nichts spannendes, so dass ich auf mich alleine gestellt bin. Nun überlege ich, einfach mal die Fachleiterin, bei der ich gerne schreiben möchte, nach Rat zu fragen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob einem dann nicht Unselbständigkeit etc. vorgeworfen wird. Mit der FL habe ich überhaupt keine Probleme, sie hat mich bisher immer im sehr guten Bereich benotet...
    Was würdet ihr tun? Bzw. habt ihr schon alle eure Themen?


    LG Leila

  • Hallo Leila,


    hm, so völlig ins Blaue ist schwierig... es wär in der Tat nicht schlecht, wenn du erst mal eigene Ideen entwickeln würdest. Hilfsfragen:


    - Stehen in deinen BdU Klassen in nächster Zeit Reihen an, bei denen du ein bestimmtes Projekt oder eine bestimmte Methode austesten könntest?
    - Gibt es an deiner Schule etwas Besonderes (Einsatz neuer Medien, Streitschlichterprogramm etc.), das man untersuchen könnte?
    - Hast du einen Schüler mit einem bestimmten Lernprofil (Hochbegabter, LRS etc., der sich als "Fallstudie" eignen würde?


    Schreib doch mal, ob dir dazu was einfällt, dann können wir's ja noch ein bisschen hin- und herwenden...


    Nur Mut,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Ein spannendes Thema wäre vielleicht eine Abhandlung über das Verhältnis Lehrer-Eltern und die in dieser Beziehung bestehenden Fallstricke und Kommunikationsfallen.


    Material und Beispiele für eine derartige Untersuchung und für Fall(en)beispiele ;) findest du hier im Forum und besonders im Forum http://www.grundschultreff.de

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche auch - ganz im Ernst - noch nach einem Thema.
    Ich hätte ein Sachunterrichtsthema, würde aber lieber in Deutsch schreiben.
    Hab in Deutsch eine 2. Klasse, zur Zeit lesen wir gerade eine Ganzschrift, über die ich aber eigentlich nicht unbedingt schreiben will (zumal die Einheit schon läuft).


    Was bietet sich für diese Klassenstufe im Fach Deutsch noch an?


    Und hat zufällig jemand Erfahrungen, ob es unklug ist, über die Fördergruppe zu schreiben? (Gebe noch eine Förderstunde pro Woche bei den Drittklässlern).


    Liebe Grüße, Melosine

  • hallo melosine,
    schau mal unter www.dagmarwilde.de
    dort gibt es eine kleine übersicht mit staatsarbeitsthemen aus dem bereich deutsch.


    ich würde gerne in englisch schreiben. schwimme aber immer noch, was das thema angeht. die meisten schreiben über ein methodisch-didaktisches konzept für die erste fremdsprache an ihrer schule-dieses gibt es aber bei uns schon.
    dann dachte ich mir die schülerbibliothek zu erweitern, das passt aber insofern nicht ganz, als dass die kinder im englischunterricht nicht mit unbekannten texten konfrontiert werden sollen.
    dann wollte ich eine medienecke für englisch errichten (cd´s, videos, pc-lernspiele), davon ist meine schule aber nicht so begeister, da sie meint, dass die kinder schon zu hause zu viel vorm pc, tv etc. sitzen.


    tja, und jetzt grübel ich immer noch....

  • Hallo!
    Also bei Englisch fällt mir immer direkt ein, dass ich in meinem Englisch-Unterricht das Portfolio, das (zumindest laut Lehrplan NRW) einen großen Stellenwert haben soll sträflich vernachlässige :rolleyes:
    Wäre das vielleicht etwas?
    Eine Freundin hat Portfolio-Arbeit in ihrem Deutsch-Unterricht eingeführt und die HS-Leiterin war ganz begeistert von der Examensarbeit, weil es ja noch nicht ein ganz so überstrapaziertes Thema ist, es aber in letzter Zeit doch einige brauchbare Literatur gibt. Alternative Leistungsbewertung denke ich ist immer gut.
    Viel Erfolg beim Themasuchen
    pinacolada :)

  • Hi,
    möchte zu bedenken geben, dass Portfolio viel Korrekturarbeit ist. Muß jeder selbst wissen ob er das im Ref auf sich nehmen mag.


    Melosine
    Müsst ihr noch nicht das Thema eurer Arbeit anmelden? Bei uns ist da in zwei Wochen letzter Termin.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

    • Offizieller Beitrag

    @M. L.: Ich muss das Thema erst nach den Osterferien einreichen. uns wurde aber gesagt, wir sollten die Einheit zur Examensarbeit vor den Osterferien - also jetzt - halten.


    Und ich wär immer noch dankbar über konkrete Ideen *sammel*.


    LG, Melosine

  • Müsst Ihr über eine Unterrichtsreihe schreiben? Bei uns kann es auch ein Thema außerhalb des eigentlichen Unterrichts sein. So biete ich jetzt während meiner Aufsicht ein Angebot einer gestalteten Pause an (Pausenspiele) und schreibe meine Arbeit darüber. Solche Themen finde ich ganz nett.



    Viele Grüße


    Uta

  • uta_mar:
    wir müssen eher ein konzept entwickeln. so etwas wie pausengestaltung würde mir auch eher liegen. allerdings ist meine schule recht fortschrittlich und es gibt schon fast alles...
    naja, werde mir am wochenende nochmal den kopf zerbrechen. jetzt ist erst mal feierabend!


    lg leila

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich zebreche mir auch gerade den Kopf und such nach einem Thema, besser gesagt, ich dachte ich hätte ein Thema und mein Fachleiter hatte mich etwas verwirrt. Ich möchte gerne eine schulinterne Fortbildung machen, also diese Planen und Durchführen und evtl. mit HIlfe eines Fragebogens nachfrgaen, in wie weit ich meinen Kollegen jetzt geholfen habe. Nun fragt mich mein FL heute: Ja und was untersuchen sie? (hä???) Wie???? Was soll ich diesem Zusammenhang untersuchen??? -verwirrt-


    Jetzt die Frage an Euch: Hat jemand so etwas ähnliches als Thema für die 2. Examensarbeit gehabt??? Kann mir da jemand weiterhelfen??? BIn für alle Tipps dankbar.
    Gruß, MAya

Werbung