Das liebe Geld - wann bekomme ich es?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum lieben Geld. Ich werde im Februar das Ref in NRW beginnen.
    Jetzt habe ich gehört, dass man sein erstes Gehalt oft erst 2-3 Monate später bekommt. Ist was dran an diesem Gerücht? ?(
    Danke schonmal für´s antworten! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie meine Antworten halt so oft beginnen (aber ich kann es nicht ändern...) ;)
    in Bayern ist es tatsächlich so, dass die Staatsmühlen sehr, sehr langsam mahlen, und du dein Geld erst 1,5- 2 Monate später auf dem Konto hast (in Einzelfällen können es auch mal 4 Monate sein, schließlich vegetieren Lehrer ja nur dahin und brauchen kein Geld *grummel*
    Ein kleiner Trost: Nach dem ersten Mal kommt das Geld dann immer pünktlich und man kann auch mal bei der zuständigen BFD anrufen und um einen Abschlag bitten, der beträgt dann etwa 80% des ersten Gehalts und kann auch schon etwas früher kommen...
    Besonders schön ist es für Vertretungslehrkräfte wie mich: Wir kriegen nämlich die Sommerferien nicht bezahlt und mit jedem neuen Vertrag geht das Ganze von vorne los: Wieder ein paar Monate warten... X(
    Liebe Grüße, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich weiß nicht, wie es in NRW ist, aber ich habe in Hessen sozusagen mit Diesntbeginn das erste Geld auf dem Konto gehabt. Eigentlich sollte es sogar noch ein paar Tage eher kommen, aber die Computer haben irgendwie gestreikt.
    Du siehst also, es kann auch schneller gehen.


    LG - Melosine

  • Hm, vielleicht werden die Kasselener da ja bevorzugt? Schließlich sitzt ihr ja sozusagen an der Quelle. ;)
    Bei mir hat es leider immer, sowohl zu Beginn des Ref. als auch bei späteren Verträgen immer 1 bis 2 Monate gedauert bis ich mal Kohle gesehen habe. :rolleyes:


    lg,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • In Niedersachsen haben wir unser erstes Geld etwa 14 Tage nach Ref-Beginn in Form einer Abschlagszahlung bekommen. Die fehlenden 3 oder 4 Euro haben wir mit dem nächsten Gehalt nachgezahlt bekommen. Ich habe aber auch schon gehört, dass man in NRW wirklich mit 2 bis 3 Monaten Wartezeit rechnen muss.
    Gruß ohlin

  • Hallo, bin aus NRW. Wir haben unser Geld damals (Feb. 02) ziemlich pünktlich bekommen, ich glaube ca. 14 Tage nach Beginn eine ABschlagszahlung, den Rest mit dem nächsten Gehalt oder Ende des MOnats (mein Gedächtnis ist echt wie ein Sieb, weíß schon nicht mehr wann es war). Aber die Abschlagszahlung kam schnell, also keine Panik.
    Gruß, NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Kann das nur bestätigen - wenig genug ist's aber bisher kam's in NRW pünktlich.
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo!
    Wir (bin auch in NRW) haben nach etwa drei Wochen die erste Abschlagszahlung erhalten. Weil ich vorher schon wie du mit Schlimmerem gerechnet und etwas zurückgelegt hatte, war das für mich noch o.k., aber andere in meinem Seminar hatten echte Existenzängste, zumal gerade in diesem ersten Wochen so einige Kosten anfielen (wir waren beispielsweise einige Tage zum kennen lernen in einer Art Jugendherberge und da wurde dann auch gleich schon mal vorab Geld für Kopien eingesammelt etc.).
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Hallo,
    es ist halt so, dass die sicher gehen wollen, dass man die Stelle auch wirklich antritt. Deshalb überweisen die das erste Gehalt erst, wenn die Bestätigung dazu eintrifft.
    Bei mir (NRW) gab es 2-3 Wochen die Abschlagszahlung, im März bekam ich dann zum Märzgeld noch den Rest von Februar.
    Viele Grüße
    Minchen

  • Hallo Meike!
    Fange mein Ref auch im Februar in NRW an. Wo bist du gelandet, ich meine an welchem Seminar? Vielleicht auch in Düsseldorf?
    Gruß Inna

  • hallo mayaII,
    ich komme nach dortmund. habe hier im forum auch schon nach leuten gefragt, die an meinem seminar sind/waren. hat sich aber leider noch niemand gemeldet.
    bist du zufrieden mit dü´dorf?


    viele grüße,
    meike24 :)

  • Hallo Meike24,
    im Grunde schon, war mein 1. Wahl, da darf man sich glaube ich nicht beschweren. Viel mehr weiß ich auch nicht darüber. Von einem Freund , der allerdings sein Realschule-Ref. (ich bin GS, bzw. dieses Neue Lehramt mit Schwerpunkt GS) gemacht hat, weiß ich dass die Leute dort genz ok sind. Ansonsten, lasse ich das ganze auf mich zukommen. Und du? Bist du zufrieden? Sag mal, was machst du eigentlich jetzt bis Februar? Rein vorbereitungstechnisch, meine ich? Kaufst du dir schon die Lehrpläne, schließt du Versicherungen ab, welche? Ich mache momentan irgendwie nicht und warte auf welche Schule ich komme? Nehme ich das zu locker?
    Gruß, Inna

  • hallo mayaII,
    ja, was mache ich bis februar? gute frage. erstmal bis dezember meine prüfungen hinter mich bringen. da ich schon zu 90% weiß, an welche schule ich komme, werde ich mir in der gegend eine wohnung suchen.
    lehrpläne besorge ich mir dann wohl auch mal, nur um schon mal reinzuschauen. die sache mit den versicherungen finde ich gar nicht so leicht. ich kenne mich da nicht aus, weiß nicht was ich brauche und was nicht. da ich in de GEW bin, werde ich auf schlüsselversicherungen etc. verzichten.
    und wo man einen guten versicherungsvertreter findet, der einem nicht alles mögliche andrehen will, weiß ich auch nicht. ich glaube, dass ich bei meiner alten krankenkasse, BKK, bleiben werde. was die anderen versicherungen angeht, werde ich nochmal hier im forum stöbern und auf die "alten hasen" ;) vertrauen.
    ich glaube, du siehst das echt nicht zu locker. ich denke auch, dass man vieles erfährt, wenn man im seminar ist.
    worum ich mir gedanken mache, ist , ob man mit dem geld auskommt, wenn man noch zusätzliche versicherungen hat, material & bücher kaufen muss, miete, auto.... die kosten sind doch höher als im studium. kann ich mir jedenfalls gut vorstellen...


    eine freundin von mir ist in mönchengladbach gelandet, möchte aber nach dü´dorf wechseln, wenn das klappt, kann ich dir ja mal ihre email-adresse geben!


    so, jetzt muss ich weiter pauken. habe morgen sachunterrichtsprüfung.... 8o


    bis bald und mach´s gut!
    meike24

  • Ich wünsche dir viel Glück morgen bei der Prüfung! Gott sei Dank ist es bei mir vorbei.
    Gruß, Inna

  • Also die Kasselener werden da nicht sooo sehr bevorzugt. Hier in südlicheren hessischen Gefilden traf die erste Abschlagszahlung zwei Wochen nach Antritt des Ref ein.


    Grüße
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo meike.


    da ich nun vor dieser Frage stehe, wollte ich doch mal Fragen, wann du dein Geld bekommen hast und für welche KV du dich entschieden hast.


    Viele Grüße Mel

  • hallo mel,


    das thema kv gab es hier schon öfter, schau einfach mal in der suche ob du was findest.


    ansonsten: ich war bei der dkv, war gut und günstig, sofern man da von günstig sprechen kann..
    aber die hatten gute tarife für refs.


    sabi :)

Werbung