NRW Kein Einsatz von Schwangeren im Präsenzunterricht

  • Schwangere Kolleginnden dürfen zunächst bis Ende März nicht mehr im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Erlass von Dr. Schrapper bekannt?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das eingeschränkte Beschäftigungsverbot in NRW galt ja zunächst nur bis zum Beginn der Osterferien.

    Weiß jemand, ob es da konkrete neue Infos gibt? Ich habe bislang nur eine Aussage für Bayern dazu gefunden.

    Dort heißt es in den FAQ Personaleinsatz:

    Über die Aufhebung des derzeit noch gültigen betrieblichen Beschäftigungsverbots für eine Tätigkeit in der Schule wird in Abstimmung mit dem Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales sowie dem Staatsministerium der Finanzen und für Heimat leider erst kurzfristig entschieden werden können. Wir bitten dafür um Verständnis. Im Übrigen gelten für die nicht im Präsenzunterricht eingesetzten Schwangeren die obigen Ausführungen zu den Dienstpflichten, welche ortsungebunden erbracht werden können.

  • Conni

    Hat den Titel des Themas von „NRW Kein Einatz von Schwangeren im Präsenzunterricht“ zu „NRW Kein Einsatz von Schwangeren im Präsenzunterricht“ geändert.
  • Hallo,

    weiß jemand wie es nach den neuen Beschlüssen zum Wechselunterricht weitergeht? Meine Schulleitung hat auch noch keine gesicherten Information bekommen. Präsenzunterricht ja oder nein? Hat jemand eine Info? (am besten in schriftlicher Form?!)

  • Leider gibt es bei uns noch keine expliziten Aussagen dazu, aber in der Mail von heute Abend (siehe anderer Thread) eine implizite:

    . Damit leben die Regeln für den Schulbetrieb aus der unmittelbaren Zeit vor den Osterferien wieder auf.“

    Bedeutet m. E., dass, wenn es vorher ein Beschäftigungsverbot gab, dies auch weiterhin gelten müsste. Dies würde ich so lange für Schwangere anwenden, bis es anderslautende Infos gibt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Vielen Dank! So hatten meine Schulleitung und ich das nun auch erst einmal ausgelegt. Selbst das Schulamt konnte uns keine genaueren Informationen geben. Wobei ich eh davon ausgehen, dass nächste Woche wieder alle zuhause sind. Die 200 ist nicht mehr weit... :-/

Werbung