Einstellung in Hessen zum 01.08.?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich habe heute ein bißchen gestöbert und habe diese Seite dabei gefunden, weil mich die Einstellung in Hessen mal interessiert hat fürs Ref, weil mein Freund zur Zeit noch in Darmstadt ist: http://www.kultusministerium.hessen.de/


    Weiß denn jemand, ob der Einstellungstermin für den 01.08. nun relevant ist? Wenn ja, wäre es toll, wenn mir das jemand, der Ahnung hat, bestätigen könnte. Muß ja nicht die ganzen Bescheinigungen beschaffen, wenn der Termin doch nicht mehr gilt...


    Danke!


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dalyna,


    es ist so, dass in diesem Jahr zum 1.5 und zum 1.8. eingestellt wird.
    Das hängt mit der Modularisierung der Ausbildung zusammen und wird wohl ein ziemliches Chaos geben.


    Soweit ich weiß, hättest du dich darauf aber schon bewerben müssen (?) Bin mir nicht ganz sicher - erkundige dich am besten schnell!


    LG, Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melosine!


    Danke! Das war das, was ich hören wollte. Für den 01. Mai hätte ich mich schon bewerben müssen, für die Einstellung zum 01.08. muß man sich bis zum 01.04. bewerben laut den Angaben unter dem Link. Ich wußte nur nicht, ob der Zeitpunkt jetzt feststeht, weil in den Unterlagen nur zum Ankreuzen der Einstellungstermin 01.05. und 01.11. zur Auswahl stehen, was mich dann wieder verunsichert hat.


    Da Hessen jetzt nicht meine Erstwahl zum Ref ist und das eher eine Spontaniddee war, weil ich dann in der Nähe meines Freundes bleiben könnte, wäre es jetzt nicht lebenswichtig gewesen, wenn es den Einstellungstermin nicht gäbe. Habe aber gestern schon angefragt, ob der Einstellungstermin denn nun gilt, weil ich mich ja schon ein bißchen beeilen müßte mit Geburtsurkunde noch mal eine Abschrift machen lassen und so...


    Und Danke fürs Verschieben. War gestern ein bißchen verpeilt vor lauter Zahlen und Daten...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo,


    ich habe nach Hessen geschrieben, und sie haben geantwortet, man kann sich zum 1.8 bewerben. Das heisst, das ist noch nicht 100% sicher, aber einfach probieren. Was die Unterlagen angeht: einfach 1.5 und 1.11 streichen und 1.8 als Einstellungstermin schreiben.


    Laura

Werbung