Stellen in Niedersachsen?

  • hallo!
    Habe ja nun endlich meine Prüfung hinter mich gebracht und muss mich im Sommer mit wahrscheinlich unendlich vielen Mitbewerbern auf Stellen bewerben. Hat jemand eine ungefähre Ahnung, ob es Stellen geben soll? Ich höre auch immer nur Gerüchte, aber die paar Stellen im Februar waren ja wohl ein Witz. Wird es wohl dieses Mal wieder so?
    Vielleicht weiß jemand etwas?!
    Viele Grüße,
    Jule

  • Liebe Jule,


    unsere Pädagogikdame hat am letzten Donnerstag einen Schrieb der Landesschulbehörde herausgezogen, auf dem sinngemäß zu lesen war, dass zum nächsten Schuljahresbeginn so viele Stellen ausgeschrieben werden, dass man sie wohl mit den derzeit zur Verfügung stehenden Bewerbern nicht decken kann und dass sich deshalb auch die bewerben sollen, die erst zum 30.10. fertig werden.


    Wie's allerdings konkret mit Grundschule ausschaut - keine Ahnung!


    Zudem kann ich mich aus dem letzten Jahr an ein ebensolches Schreiben erinnern und - ohne dir jetzt den Mut nehmen zu wollen - es haben nicht alle aus dem letzten Durchgang was gekriegt (aber bei deinem Durchschnitt :) )


    LG, das_kaddl


    PS: Ausgeschrieben werden die Stellen Ende April.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das_kaddl schrieb am 15.03.2005 08:56:
    und dass sich deshalb auch die bewerben sollen, die erst zum 30.10. fertig werden.


    Geht das denn? Kann/ sollte ich mich jetzt schon bewerben, oder was?
    Bin im Herbst fertig - das wär ja mal interessant...


    Sorry, hanni, zu deiner Ausgangsfrage kann ich leider nichts sagen.


    LG, Melosine

  • Tja, Melosine, ich weiß auch nicht, wie genau die sich das vorstellen - letztlich weiß bis dahin ja auch noch gar keiner, ob man wirklich bestanden hat (auch wenn das natürlich für jeden zu hoffen ist!). Und wie das für "Externe" aussieht, weiß ich erst recht nicht.


    Aber wir sprechen hier auch von Niedersachsen, da ist manches wirklich ein wenig seltsam ;)


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Danke!
    Ich wohne ja quasi in einem Dreiländereck (Hessen, Niedersachsen, NRW), deshalb interessiert mich Niedersachsen auch.


    Mit welchen Unterlagen man sich da bewerben soll, ist mir aber auch schleierhaft.
    Sollte das aber gehen, würd ich es natürlich machen. Ich weiß von zwei Stellen, die zum Sommer frei werden. Leider bin ich aber erst im Herbst fertig, so dass ich immer dachte, ich könne mich darauf nicht bewerben.


    Aber ich mach jetzt erstmal Examen...

  • Habt ihr in Hessen evt. benotete Unterrichtsbesuche? Dann könntest du eine Auflistung einreichen, außerdem ein Schulleitergutachten, der schreibt, wie toll und engagiert du bist.


    LG, das_kaddl.


    PS: Muss jetzt ganz schnell zum Deutschseminar... Bei diesem schönen Sonnenschein würde ich lieber zum Laufen in den Wald gehen :(

  • Hallo!
    Danke für die Antwort, kaddl.
    Tja, ich hoffe einfach, dass ich irgendwo unterkomme. Aber das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
    @ Melosine: Die Unterlagen werden erst im April ins Netz gestellt. Im Moment gibt es nur die vom letzten Jahr und die sind ja veraltet (Bezirksregierung etc.)
    Ich habe auch gehört, dass es hauptsächlich Haupt- und Realschulstellen geben wird.
    Wir werden es im April sehen.
    Ach ja, letztes Jahr wurde auch geschrieben, dass sich alle bewerben sollte, die auch erst im Herbst fertig werden. Ein Freund von mir hat das gemacht und dann wurde ihm gesagt, dass ohne Zeugnis das gar keine gültige Bewerbung sei. das ist eine Logik, wenn man doch erst im Herbst die Prüfung hat...??? ?(
    Viele Grüße,
    Jule

  • Hallo,


    komme auch aus NS und bin im Herbst fertig (hoffentlich). WIR bewerben uns zum 01.08. mit der Vornote 7 oder 5 (weiß ich nicht mehr genau), sodass die Besetzung einer Stelle nur möglich ist, wenn kein examinierter Gegenbewerber verfügbar ist. So die Theorie.


    Gruß


    Tatjana

  • "7" ist wirklich GANZ schlecht... ;)
    Nee, im Ernst: soweit ich weiß trägt man die 7 ein, wenn man eben seine Vornote noch nicht weiß.


    Ich habe übrigens gehört, dass in Nds. im laufenden Jahr noch 1700 Stellen besetzt werden... Wenn das stimmt mach ich n Luftsprung....


    Realschullehramtsreferendar (man lernt durch dieses Wort doch schnell tippen...)

  • 1700? Das wäre ja der Hammer. Wahrscheinlich fast alle im Emsland etc. Aber immerhin. Ich bin ja echt gespannt. Möchte so ungerne an die Haupt- oder Realschule. Aber ich glaube, Grundschule sieht echt schlecht aus. Was soll`s!

  • hallo,
    dass sich Bewerber, die am 1.11. ihr Referendariat beenden, bereits für den 1.8. bewerben können, ist für niedersächsische Schulen - auf jeden Fall für die Gymnasien - nicht neu, zwei Kollegen sind so zu uns gestoßen, die sich zum 1.8. beworben haben, aber erst zum 1.11. ihren Dienst antraten, vor allem natürlich welche, die Mangelfächer haben - wenn man dann gar keinen bekommt, nimmt man doch gerne einen, der erst drei Monate später kommt (auch wenn das für die Stunden- und Vertretungsplanung mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden ist...)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Guten Morgen, unbekannter Lehrer,


    im aktuellen Schuljahr gab's diese Regelung auch für Haupt- & Realschulen, ebenfalls vor allem für Mangelfächler. So haben vor allem die Musiker aus meinem Seminar ganz schnell ne Stelle gekriegt (einer auf der Realschule sogar mit A13 8o ) Grundschulen sind leider nie dabei...


    LG, das_kaddl.

  • Am 22.4. werden ja nun die Stellen ausgeschrieben. hat jemand eine Ahnung, wann denn die Stellen verteilt werden? das heißt bis wann muss man sich denn beworben haben, um eine Chance zu haben? es geht ja wohl nicht nach dem Prinzip:"Wer zuerst kommt, malt zuerst" oder?
    Viele Grüße,
    Jule ?(

  • Da die Bewerbungsfrist nur bis 29.04. ist, muss eigentlich jeder, der eine Stelle haben will, schnell sein :rolleyes:


    Dann geht's nach Fächern, Schnitt und "Sonstigem". Ausnahmen sind, glaube ich, die schulscharfen Stellen. Aber ob's die für Grundschulen gibt, weiß ich nicht.


    LG, das_kaddl

  • Und wieviel entfallen darauf auf Berufsschulen und Gymnasien? - Lass mich raten - 80 %?


    (Ich habe "die Presse" nicht gelesen - woher sind denn die Zahlen?)


    LG, das_kaddl.

  • Ich befürchte, dass kaddl Recht hat. In welcher "Presse" steht es denn?

  • Hallo,


    ich habe mich im letzten Jahr auch zum Sommer in Niedersachsen beworben - obwohl ich erst im Herbst Prüfung hatte. Uns wurde dazu geraten, allerdings kenne ich nur eine von vielen, die auf diesem Weg eine Stelle bekommen hat. Die Bewerbernote des 2. Staatsex. wurde vorerst mit "7" berechnet.
    Ich habe weder zum Schuljahr, noch zum jetzigen Halbjahr eine Stelle in Niedersachsen bekommen, nicht einmal eine Feuerwehrstelle oder ähnl. - trotz letztendlicher Gesamtbewerbernote von 1,4.
    Jetzt habe ich eine Stelle in Schleswig-Holstein und werde es zum Sommer erneut in Niedersachsen versuchen. Ich bin gespannt, befürchte aber, dass die Grundschulstellen wieder mehr als gering ausfallen werden. :(
    Falls ihr aber ortstechnisch sehr flexibel seid und vor allem auch an die Haupt- oder Realschule gehen würdet, dürfte es nicht unmöglich sein, in Niedersachsen unterzukommen.


    Liebe Grüße,
    Sophia


    PS: Presseberichte zur Lehrereinstellung könnt ihr z.B. unter http://www.mk.niedersachsen.de/ nachlesen. Dort stellt sich Busemann wie immer sehr "großzügig" dar... X(

Werbung