die Zeit für die Staatsexamensarbeit läuft .. oder?

  • ich habe zum 28.2. meine Themenmitteilung geschickt aber noch nichts gehört. Andere haben ihre Bestätigung schon, hat man mir gesagt. Die Zeit läuft aber schon, auch wenn ich noch kein Schreiben habe, oder?

  • Du musst ins Sekretariat gehen.
    Da kannst du dir deinen Zettel abholen oder deinen FS-Leiter fragen.
    Meiner hat es mir gesagt.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • "Irgendwie" und "eigentlich" - wie die Schüler so gerne jede Aussage einleiten ;) - ärgere ich mich gerade ein bißchen. Als ich heute im Seminar angerufen habe, hieß es, dass nicht der Einsendetermin bei der Bezirksregierung den Abgabetermin festlegt, sondern der Tag, an dem die Meldung beim Seminar war. Damit wir nicht alle die Bezirksregierung mit Einschreiben stilllegen, hatte uns der Hauptseminarleiter gesagt, dass zur Not der Stempel beim Seminar über den Eingang des Themas Beleg genug ist, dass wir das Thema eingereicht haben. Nun haben wir also ein paar Tage früher den Zettel zum Seminar geschickt und ein paar Tage später, sozusagen auf den letzten Drücker zur Bezirksregierung ....


    Gibt es eigentlich mal eine Stelle, wo das so alles steht? Ist das diese OVP?

  • hi aktenklammer,
    also ich schreibe auch in nrw meine 2.staex. wir mussten unsere themen beim prüfungsamt abgeben. warum müsst ihr es bei der bez-reg. abgeben??? ich habe gestern meine bestätigung -ebenfalls vom prüfungsamt - bekommen, also auch recht spät.


    schau mal hier, vielleicht hilft das: www.pruefungsamt.nrw.de


    viel erfolg!
    leila

  • Ich habe mich vertippt, ich meinte auch das Prüfungsamt, nicht die Bezirksregierung. Trotzdem finde ich es alles blöd, dass der der Termin vom Studienseminar gilt :(


    Wie ist das eigentlich mit Krankmeldungen. Wenn ich jetzt drei Tage krank geschrieben bin, muss ich dann jetzt schon vorsorglich ggf. Verlängerung beantragen? Vielleicht brauche ich die Zeit ja gar nicht ...?

  • Hallo!


    Bei uns war es so, dass wir einmal (oder zweimal?) Verlängerung beantragen konnten. Es macht dann natürlich Sinn alle "kranken Tage" zu sammeln und zusammen am Ende der Phase einzureichen.


    So haben wir es zumindest gemacht.


    LG


    Sina

  • Ob du die Verlängerung sofort beantragen musst, weiß ich auch nicht, auf jeden Fall kannst du einmalig zwei Wochen Verlängerung beantragen. Von daher ist es wahrscheinlich so, dass du sammeln kannst.


    Meine Antwort vom Prüfungsamt hab ich übrigens heute übers Seminar bekommen, die werden in der Tat gesammelt dahin geschickt.


    Gruß
    Britta

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 17.03.2005 13:22:
    "Irgendwie" und "eigentlich" - wie die Schüler so gerne jede Aussage einleiten ;) - ärgere ich mich gerade ein bißchen. Als ich heute im Seminar angerufen habe, hieß es, dass nicht der Einsendetermin bei der Bezirksregierung den Abgabetermin festlegt, sondern der Tag, an dem die Meldung beim Seminar war. Damit wir nicht alle die Bezirksregierung mit Einschreiben stilllegen, hatte uns der Hauptseminarleiter gesagt, dass zur Not der Stempel beim Seminar über den Eingang des Themas Beleg genug ist, dass wir das Thema eingereicht haben. Nun haben wir also ein paar Tage früher den Zettel zum Seminar geschickt und ein paar Tage später, sozusagen auf den letzten Drücker zur Bezirksregierung ....


    Gibt es eigentlich mal eine Stelle, wo das so alles steht? Ist das diese OVP?


    Ach ja: wir haben alle den Zettel sogar erst nach der Frist im Seminar eingereicht, weil unsere Info so war, dass der Eingangsstempel im Prüfungsamt zählt. So hat sich das jetzt auch bewahrheitet, wenn man sich die Termine ansieht. Und ja, Infos zur Zweiten Staatsprüfung findest du in der OVP, einzusehen zum Beispiel hier: http://www.studienseminare.nrw.de/ovp/ovp.pdf


    Britta

  • SO, jetzt habe ich noch mal in der OVP nachgeschaut, es heißt, dass die Zeit ab dem Tag der Themenmitteilung an das Prüfungsamt läuft. Ich habe den Brief am Freitag abgeschickt, d.h. das Prüfungsamt hatte den Brief am Montag. Am Donnerstag davor hatte das Seminar eine Kopie bekommen. Die Dame im Sekretariat meinte aber eben heute, dass dieser Tag gilt. Ich warte jetzt am besten auf die Sachen, die ich im Seminar unterschreiben muss - noch sind sie ja nicht da - und dann weiß ich Bescheid. Danke für eure Antworten!

  • Ist jetzt schon ein bisschen her bei mir...fast 1 Jahr. Aber ich mein ich habe damals einen Brief vom Prüfungsmat bekommen, indem der Termin genau drin stand.
    So bürokratisch und geregelt wie das Ref abläuft werden die dir denke ich mal aus rein rechtlichen Gründen auch schriftlich genau mitteilen müssen wann du abgeben musst. Denke ich ;)


    Mit der Krankmeldung. Erkundige dich da noch mal genau. Soweit ich mich erinnere kann man Krankheitstage (nur mit Krankschreibung!) sammeln und dann einmalig (!) um bis zu 2 Wochen verlängern. Die 2 Wochen bekommt man aber nur, wenn man lnger als 3 Tage krank war. Jetzt in dne Ferien kannst du dich ja....wenn du die 2 Wochen brauchst...auch länger krankschreiben lassen, oder? Richtig auskurieren.

  • Bei uns ist es wohl so, dass alles in das Seminarsekretariat kommt und wir es uns da abholen müssen (steht aber nirgendwo, habe ich nur zufällig erfahren [vielleicht hatte ich in der letzten Zeit Bohnen auf den Ohren?]). Deswegen kenne ich meinen genauen Termin immer noch nicht. Einige Briefe - u.a. meiner - waren wohl erst in einem falschen Seminar, dafür ware bei uns Briefe für anderen Seminare. Ich habe das Prüfungsamt angemailt, aber bisher keine Antwort. Deswegen habe ich auch immer noch keine offizielle Antwort auf die Sache mit dem Kranksein, ich hoffe, dass es so ist, wie ihr schreibt.

  • Ich war in den Osterferien 1 Woche krank und fühlte mich danach auch nicht besonders. Hab dann Verlängerung beantragt und 2 Wochen bekommen.


    Wenn du was vom Prüfungsamt möchtest ruf besser an. Ist meine Erfahrung.

  • Hallo!


    Ich habe Post vom Prüfungsamt bekommen mit meinem Termin: Aber auf dem Dienstweg ins Seminar, wo ich nur einmal pro Woche bin.


    Viele Grüße


    Uta

  • So, jetzt habe ich meinen Termin, er fällt auf einen Samstag, deswegen ist es der Montag, wie ihr ja auch schon geschrieben habt! Und ich soll Krankschreibungen sammeln. Damit ist jetzt ja alles deutlich klarer als noch vor wenigen Stunden ;)

Werbung