Bewertungstransparenz in den Unterstufen 5-7

  • Hallo,


    ich bin erst am Anfang der Lehrerausbildung und habe noch nicht so viel Erfahrung. Ich wollte mal wissen wie ihr es mit der Bewertungstransparenz in den niedrigen Klassenstufen macht. Erklärt ihr wie sich die Noten zusammensetzen? und wenn ja wie genau?


    Grüße :gruss:

  • Hallo,


    Transparenz bei der Leistungsbewertung ist m. E. nicht nur für die Unterstufe sondern für sämtliche Jahrgänge vorgeschrieben; siehe z. B. hier: https://www.mk.niedersachsen.d…ungsbewertung-129098.html


    Natürlich erkläre ich meinen SuS, wie sich die Noten in den von mir unterrichteten Lernfeldern und in meinem Unterrichtsfach Englisch zusammensetzen u. ä. Das schreibe ich zu Beginn des Schuljahres an die Tafel und in einigen Bildungsgängen gebe ich es auch als Kopie zum Abheften heraus. Zudem ist es ein TOP auf dem Elternabend zu Schuljahresbeginn.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • EIne Anmerkung: Würdest du bitte die Rechtschreibung von "Transparenz" im Threadtitel ändern?! Danke!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kann am Handy nicht sehen, ob du ein Bundesland angegeben hast, das auf jeden Fall hilfreich wäre, aufgrund der Unterschiede bei den schulrechtlichen Vorgaben (wobei ich hoffe, dass Notentransparenz überall vorgeschrieben ist). Hier in BW ist Notentransparenz verpflichtend vorgegeben (wird zu Schuljahresbeginn bzw. bei Übernahme einer Klasse in einem Fach auch im Klassenbuch dokumentiert). Ich schreibe alle Bestandteile (schriftlich /mündlich) an/ zeige diese in meiner Präsentation und auch die genaue Gewichtung. Bei den Bestandteilen differenziere ich natürlich, was ich vorhabe und erwarte im Schuljahr, also z. B.ob es nur/überhaupt klassische Klassenarbeiten gibt, ein Portfolio, eine Bewerbungsmappe, GFS/Pflichtreferate, eine Präsentation aktueller Nachrichten, eine Heftnote, Rollenspiele etc. Alles, was ich nicht genau planen kann, wie z. B. Rollenspiele in diesem Jahr, aber normalerweise machen würde, ordne ich an passender Stelle ein mit entsprechendem Hinweis, wie alles, was zu dieser Kategorie zählt gewichtet wird in der Summe, egal wie viel davon stattfinden kann. Die Frage klingt nach Referendar_in, insofern würde ich dir empfehlen das Thema auch noch einmal am Seminar anzusprechen im Hinblick auf Vorgaben deines Bundeslands bzw. an deiner Schule/deinen Mentoren gegenüber, um Sonderbedingungen, die sich ggf. aus dem Schulcurriculum ergeben ebenfalls mit einzubeziehen in deine künftigen Planungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • chilipaprika

    Hat den Titel des Themas von „Bewertungstransparents in den Unterstufen 5-7“ zu „Bewertungstransparenz in den Unterstufen 5-7“ geändert.
  • Bei uns werden die neuen 5. Klassen eigentlich von den Klassenleitungen über die allgemeine Bewertung (Klassenarbeiten, Tests, Kurzarbeiten, mündliche Noten) und deren Gewichtung informiert (da gibt es Vorgaben) und dann nochmal von den jeweiligen Fachlehrern, wie genau die das jetzt machen (z.B. wie viele Tests sie schreiben, ob Referate gehalten werden und wie die bewertet werden). Als Klassenlehrerin rechne ich ihnen, wenn Zeugnisse nahen, auch mal vor, wie man seinen Durchschnitt in einem Fach ausrechnen kann und dann auch herausfinden kann, wieviel Verbesserung noch möglich ist. Als Fachlehrerin sage ich, worauf es mir ankommt bei der Notengebung in meinen Fächern.

    Bei uns ist es auch üblich, dass die SuS jederzeit kommen können und nach ihren Noten fragen können. Außerdem gibt es 2x im Jahr einen Notenbericht, wo alle Noten draufstehen.


    Ist es das, was du mit Notentransparenz meintest?

  • Als Klassenlehrerin rechne ich ihnen, wenn Zeugnisse nahen, auch mal vor, wie man seinen Durchschnitt in einem Fach ausrechnen kann und dann auch herausfinden kann, wieviel Verbesserung noch möglich ist.

    Das geht z.B. in NRW nicht, da Noten hier eben keine Durchschnittsnoten sein müssen. Da ist jedes BL ein bisschen anders.
    Aber natürlich teilt man auch her den SuS mit, wie sich Noten zusammensetzten, was die Leistungsanforderungen sind etc.

Werbung