Bewertungstransparenz in den Unterstufen 5-7

  • Hallo,


    ich bin erst am Anfang der Lehrerausbildung und habe noch nicht so viel Erfahrung. Ich wollte mal wissen wie ihr es mit der Bewertungstransparenz in den niedrigen Klassenstufen macht. Erklärt ihr wie sich die Noten zusammensetzen? und wenn ja wie genau?


    Grüße :gruss:

  • Hallo,


    Transparenz bei der Leistungsbewertung ist m. E. nicht nur für die Unterstufe sondern für sämtliche Jahrgänge vorgeschrieben; siehe z. B. hier: https://www.mk.niedersachsen.d…ungsbewertung-129098.html


    Natürlich erkläre ich meinen SuS, wie sich die Noten in den von mir unterrichteten Lernfeldern und in meinem Unterrichtsfach Englisch zusammensetzen u. ä. Das schreibe ich zu Beginn des Schuljahres an die Tafel und in einigen Bildungsgängen gebe ich es auch als Kopie zum Abheften heraus. Zudem ist es ein TOP auf dem Elternabend zu Schuljahresbeginn.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • EIne Anmerkung: Würdest du bitte die Rechtschreibung von "Transparenz" im Threadtitel ändern?! Danke!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)