Frage zu Bewerbungen zum OBAS (NRW)

  • und abgesehen davon, ist es eben nicht gerade einfach, eine OBAS-Stelle zu bekommen. Die wachsen auch nicht an Bäumen und je nach Fächerkombination, ist es sogar nahezu unmöglich, eine solche Stelle zu ergattern.

  • und abgesehen davon, ist es eben nicht gerade einfach, eine OBAS-Stelle zu bekommen. Die wachsen auch nicht an Bäumen und je nach Fächerkombination, ist es sogar nahezu unmöglich, eine solche Stelle zu ergattern.

    Das stimmt, ich bin am Brennpunkt der Brennpunkte aber jeden Tag so dankbar dass ich die OBAS Stelle auf Sek 2 bekommen habe

  • Danke euch.

    Wie fandest du die letzten zwei Jahre?

    Die Woche vor jedem Unterrichtsbesuch ist schon anstrengend, da der eigenverantwortliche Unterricht ja parallel weiterläuft. Komisch waren auch die geänderten Rollen, die man einnimmt. In der Schule zählt man eigentlich schon als fertiger Lehrer mit eigener Klassenleitung. In den Seminaren wird man dann wie ein Referendar behandelt.

    Die Qualität der Seminare war gemischt, wobei alles von "überflüssig" bis "sehr lehrreich" dabei war.

Werbung