Bewerbung auf Funktionsstelle nach EZ

  • Hallo ihr Lieben,

    ich befinde mich aktuell in Elternzeit und möchte Sept 22 wieder einsteigen (spätestens).

    Leider muss ich ein Ländertauschverfahren anstreben (entweder nach BY oder HE - das steht noch nicht ganz fest). Jedenfalls habe ich vorher drei Jahre an einer Schule in BW als normale Lehrkraft gearbeitet. Da ich mir aber grundsätzlich schon immer vorstellen konnte, auch ein Konrektorat oder Rektorat (das vielleicht eher später) mal zu übernehmen, wollte ich mich vorab mal informieren, wie da meine Chancen stehen. In Hessen sind ja doch einige Funktionsstellen ausgeschrieben. Ich weiß nur nicht, wie groß meine Chancen sind, wenn ich mich direkt aus der Elternzeit heraus auf so eine Stelle bewerben würde. Ich hatte überlegt, ob ich vielleicht auch schon jetzt innerhalb meiner Elternzeit Fortbildungen zu dem Thema machen könnte. Weiß allerdings nicht, ob da erlaubt ist oder geht.

    Kann mir da vielleicht jemand von Erfahrungen berichten?


    Viele Grüße und herzlichen Dank
    KerstinI

  • Solltest du nicht erstmal klar haben, in welches Bundesland es dich verschlägt?


    Es macht m.E. immer Sinn, sich zu bewerben, wenn man eine Stelle haben will. Egal, in welcher Lebenslage man ist. Man sollte jedoch auch wirklich bereit sein, die Stelle anzutreten, damit man auch authentisch durch das Verfahren kommt.


    Zudem müsstest du dich informieren, ob es Auflagen gibt, wenn man sich in BY oder HE auf solche Stellen bewerben will. ZB spezielle Fortbildungen zur Schulleitung.

  • Danke, Sissymaus.

    Das mit dem Bundesland ist aktuell nicht so einfach, weil es privat etwas komplizierter ist.


    Wo kann ich denn Infos bezüglich solcher Auflagen bekommen? Schulamt?

  • In NRW stehen Hinweise im Stellenportal. Außerdem kann ich für meine Schulform in der Bezirksregierung anrufen. Wie das bei anderen Bundesländern und Schulformen ist, weiß ich leider nicht.

    Kennst du keinen, den du fragen kannst?

  • Wenn du Gewerkschaftsmitglied bist Kerstinl, solltest du vielleicht Kontakt aufnehmen zum bayrischen bzw. hessischen Landesverband deiner Gewerkschaft, um so genauere Informationen zu Besetzungsverfahren in diesen beiden Ländern zu erfragen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung