Altes Thema: Abbruch

  • Hallo an alle, die das Ref abgebrochen haben oder ebenfalls mit dem Gedanken spielen!
    Ich habe im Februar mein Ref in Baden-Württemberg begonnen und merke zunehmend, dass ich für diesen Beruf nicht geeignet bin. Nun will ich gerne abbrechen und wollte euch fragen, wie denn der Abbruch funktioniert?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    LG Patty

  • Hallo!


    Leider weiß ich das auch nicht. Ich wollte aber sagen, dass ich es gut finde, dass du dich so schnell für einen Abbruch entschieden hast, wenn du weißt, dass es nichts für dich ist. Ich habe noch sieben Wochen bis zur Prüfung und bin auch immer mehr überzeugt, ich bin da falsch. Aber ich habe das Abbrechen nicht auf die Reihe bekommen. Jetzt ist es wohl zu spät, denn mehr als Durchfallen kann man wohl nicht...


    Viele Grüße


    Uta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patty,


    in NRW schreibt man einfach eine Kündigung und hat damit die Option offen, später an dieser zeitlichen Stelle das Ref fortzusetzen.
    Ich finde es sehr mutig von dir, diesen Schritt zu wagen. Ich denke oft, dass ich diesen Zeitpunkt einfach verpasst habe ...


    Viel Glück
    Talida

  • :(
    Hallo Uta!
    Danke trotzdem, dass du mich verstehst. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob der Abbruch der einzige Ausweg ist, ich glaube aber schon. Ich kann mich mit diesem Beruf überhaupt nicht identifizieren und weiß nicht, ob das jemals kommen wird. Vielleicht handele ich auch zu vorschnell, wenn ich jetzt gleich die Flinte ins Korn werfe.
    Mir hat auch noch niemand gesagt, dass ich für diesen Beruf nicht geeignet sei, dass kommt einfach nur aus mir selbst. Ich sitze irgenwie immer mit Angst vor meinen Unterrichtsvorbereitungen, bin dann total blockiert und brauche unverhältnismäßig lange, um überhaupt eine Stunde vorzubereiten.
    Viele sagen auch, dass das mit der Zeit besser wird und man da rein wächst. Aber die "innere Kündigung" ist bei mir schon vollzogen und es fällt mir daher enorm schwer, mich überhaupt noch darauf einzustellen...
    Immerhin stehst du dann mit dem 2. Staatsexamen besser da als ich jetzt mit dem 1.! Viel Glück für deine Prüfungen!


    LG Patty

  • Hallo Salida!
    Ich bin mir nicht sicher, ob das in Ba-Wü genauso einfach geht wie in NRW, da ich schon gehört habe, dass man in einigen Bundesländern danach das Ref nicht wieder beginnnen kann. Leider sind die Leute auf dem Oberschulamt und im Seminar auch nicht wirklich kooperativ und helfen nur, wenn man ein persönliches Gespräch mit ihnen führt...
    Fühle mich momentan überhaupt nicht so mutig, da ich so vorschnell aufgebe...
    LG Patty :(

  • Hallo Patty,


    ganz kurz zu mir: Ich bin seit Oktober 2004 Direkteinsteigerin. D.h. ich habe über 4 Jahre "draußen" gearbeitet, dann das Angebot bekommen als Lehrerin tätig zu sein und meine Arbeitsstelle gekündigt.
    In den ersten Wochen hätte ich alles am liebsten sofort wieder hingeschmissen, zumal mir meine alte Firma auch immer wieder ziemlich interessante Angebote machte.
    Im März diesen Jahres hatte ich dann die Möglichkeit bei einer ehemaligen Konkurrenzfirma anzufangen, Gehalt +EUR 1000,-, Dienstwagen etc.
    Ich habe mich dann hingesetzt und eine klassisches Pro/Contra-Liste gemacht und mich gegen den alten Job und für die Schule entschieden.
    Inzwischen bereue ich nichts. Mir macht es zwischenzeitlich Spaß, ich gehe gerne in die Schule (war am Anfang wirklich nicht so, genauer gesagt war mir speiübel) und sehe einfach die positiven Seiten an diesem Beruf.
    Mein Tip: Gib' Dir einfach noch etwas Zeit. Wenn Du aufhören möchtest, überlege Dir vorher, was Du danach machen willst. Hast Du schon eine Stelle?
    Meinst Du nicht, dass Du das Referendariat schaffst? Anschließend kannst Du, dann als ausgebildete Pädagogin, immer noch in die Industrie. Surf mal durch die diversen Stellenanzeigen, Leute wie wir werden oftmals für interne Schulungen etc. gesucht.
    Kündige nicht überstürzt.
    Und so blöd sich das anhört - die Sicherheit in diesem Job ist heute leider auch nicht mehr zu verachten.
    Ein weiterer Grund ganz zum Schluss - ich habe mir noch überlegt, ob ich mir vorstellen kann auch noch in 20/30 Jahren in meinem alten Job (Messebau - also harte Schule sozusagen) tätig zu sein und musste feststellen, dass man das wahrscheinlich nur mitmacht, wenn man jung ist.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
    Wie sieht's aus? Rede doch einfach auch mal mit Deinen Mentoren. Meine haben's irgendwie mitbekommen, dass ich zweifle, und mir ein bisschen den Bauch gepinselt bzw. die Zukunft objektiv geschildert.
    Ganz liebe Grüße
    Super-Lion

  • Hallo patty!


    Ich hab versucht auf deine private Nachricht zu antworten aber da kam ne Fehlermeldung. Kannst mir ja mal deine e-mail Adresse schicken, dann antworte ich dir!


    LG Maja :)

  • Bei www.referendar.de hat eine Tanja eine recht umfangreiche Anleitung zum Ausstieg incl. der resultierenden ALG2 Probleme geschrieben. Einiges von dem, was sie schreibt, könnte für dich von Nutzen sein.


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo Talida!


    in NRW schreibt man einfach eine Kündigung und hat damit die Option offen, später an dieser zeitlichen Stelle das Ref fortzusetzen.


    Uns (auch NRW) wurde am Anfang gesagt, dass man das Referendariat nach einer Unterbrechung nur dann Fortsetzen kann, wenn man noch nicht in der Prüfung ist, d.h. man muss es im 1.Jahr abbrechen, bevor man die Arbeit schreibt. Sonst dürfe man eventuell nicht mehr anfangen. Und generell solle man nur mit einer "guten" Begründung abbrechen, also z.B. eher familiäre Gründe nennen.


    Viele Grüße


    Uta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uta,


    es kann sich natürlich seit meinem Ref etwas geändert haben! Ich kenne einige Leute, die im ersten Jahr gekündigt haben und später wieder eingestiegen sind. Notwendig war ein Gespräch mit der Seminarleitung, die Fortsetzung fand an einem anderen Seminar statt. Wenn man sich schon in der Prüfung befindet, wird diese dann natürlich als nicht bestanden gewertet. Ob man, genau wie nach einer durchgeführten, aber nicht bestandenen Prüfung, eine Verlängerung bekommt, weiß ich nicht. Mir ist aber ein Fall bekannt, wo derjenige drei verschiedene Seminarorte hintereinander besuchte und jeweils nach einem Jahr weitergereicht wurde. Abgewickelt wurde das über Kündigung und Wiederbewerbung. Nach dem zweiten Jahr war die Hausabeit aber schon geschrieben und wurde nicht gewertet. Es gibt also Ausnahmefälle, die sicher auf die Gesprächsbereitschaft der Seminarleitung ankommen.


    patty
    Erkundige dich beim Personalrat nach den rechtlichen Vorschriften. Die machen sich dann für dich beim Schulamt/Seminar/... kundig.


    Talida


    Edit: Die gute Begründung war in keinem der mir bekannten Fälle ausschlaggebend. Die Meisten fühlten sich von ihren FL zu schlecht benotet und abgestempelt. Mit einer Ausnahme bekamen diese Leute an ihren neuen Seminaren (nach teilweise mehreren Jahren Auszeit) beim Wiedereinstieg sehr gute Beurteilungen.

  • Hallo ihr Lieben!
    Danke euch für eure Hilfe. Tut wirklich gut, auch mal mit anderen Gleichgesinnten darüber zu reden :) .
    Werde noch weiter im Internet stöbern und wahrscheinlich am Dienstag mit unserem Personalrat sprechen...
    LG Patty

  • Hallo !


    Ich bin seit dem Sommer Referendar und äusserst unzufrieden mit meiner Situation. Das Thema Abbruch oder Unterbrechung ist definitiv ein Thema. Wer hat Erfahrungen damit gemacht ? Kann man etwa aus gesundheitlichen Gründen für 2- 3 Monate aussetzen und dann wieder einsteigen ? An welche Schule kommt man dann ? Kann man dann die Schule wechseln ?
    Wie ist es wenn man sozusagen "kündigt" ? Wenn ich in 1-2 Jahren das Ref. doch noch zuende bringen möchte, kann ich das dann noch, oder ist mit der Weg dann verbaut ? Wie kann man abbrechen, um sich für die Zukunft noch einen Wiedereinstieg offenzuhalten ?


    Ich würde mich super freuen, wenn hier Einige über ihre Erfahrungen/Erlebnisse berichten könnten !!

  • Hallo Stef,


    um gesicherte Auskünfte zu erhalten, die v.a. die aktuelle Rechtslage betreffen, würde ich an deiner Stelle bei der Bezirksregierung anrufen. Es muss ja nicht deine zuständige Stelle sein, sondern evtl. die eines anderen Bezirks und natürlich kannst du dich unter falschem Namen melden.
    Ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen, aber da sich Vorschriften, Genehmigungen und Regelungen praktisch dauernd ändern, ist es für dich wichtig, eine verlässliche Info zu bekommen, wie Unterbrechungen/Abbrüche AKTUELL gehandhabt werden.


    Viel Glück bei der Entscheidung!
    Lieben Gruß
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo zusammen - bräuchte dringend nen Ratschlag von jdn. der sein Ref. abgebrochen, bzw. unterbrochen hat! :schreien:


    ich spiele mit dem Gedanken mein
    Studienreferendariat in Niedersachsen aus persönlichen Gründen
    abzubrechen.


    Allerdings würde ich mir dabei gerne
    die Möglichkeit erhalten das Referendariat zu einem späteren
    Zeitpunkt ggfls. wieder aufzugreifen, bzw. wieder von vorne zu
    beginnen.



    Da ich bereits gehört habe, dass das
    nur bedingt möglich sein soll und ich dafür "triftige
    Gründe" vorzubringen habe, würde ich gerne wissen, welche das
    sind und wie ich am besten vorzugehen habe.




    Außerdem würde mich interessieren, ob
    ich mein Referendariat nach einer Pause auch in einem anderen
    Bundesland fortsetzen oder neu beginnen könnte.
    Vielen Dank im Voraus!! :rose:

  • Ein paar Sätze zu den Gründen, warum du das Ref ab-/unterbrechen willst, wären vielleicht sinnvoll, sonst kann man dir keine Einschätzung geben - Zustände an der Schule, psychisch oder krankheitsbedingt...?

  • Hallo Socrates,
    ich habe grade deine Nachricht gelesen, die ja nun schon ein bisschen länger her ist und wüsste gerne, ob du inzwischen den Ref abgerochen hast und was du dann nun statt dessen tust?
    ertappe mich auch immer öfter bei diesem gedanken, bin in letzter zeit nur noch fertig, heule wegen jeder kleinigkeit und kann nachts nicht schlafen (und wenn, dann träum ich von der schule).
    bin an einer grundschule, die arbeit mit den kindern sagt mir auch sehr zu, aber diesen ständigen druck, den unterricht auch wirklich lernwirksam zu gestalten halte ich nicht aus.
    habe da noch sehr große probleme, gelichzeit aber schon seit beginn des refs zwei eigenverantwortliche fächer.
    ich habe das gefühl, dass ich da direkt was können muss und keine zeit habe zu LERNEN wie man diesen job gut macht.
    mir geht es psychisch wie gesagt inzwischen überhaupt nicht mehr gut und ich frage mich wirklich, wie lange ich das noch aushalte.
    weiß nicht, ob es einfach an der situation im ref liegt oder daran, dass der job generell nichts für mich ist.
    auch habe ich überhaupt kp was ich alternativ machen möchte bzw. könnte (spiele mit dem gedanken auf erzieher umzusatteln, die gehaltseinbuße fände ich nicht so schlimm ber da müsste ich direkt nochmal 4 jahre eine ausbildung machen und würde 4 jahe studium und 8 monate ref in die tonne werfen).
    naja so wies jetzt läuft gehts jedenfalls nicht weiter. daher bin ich sehr neugiegrig darauf, wie es dir nun ergangen ist.
    liebe grüße
    humptydumpty

  • Ich habe vor zwei Jahren in Bayern abgebrochen. Danach bin ich herumgeirrt, habe versucht im Verlagswesen Fuß zu fassen, habe Praktika gemacht, obwohl ich dafür eigentlich schon zu alt war. Bin nur Leuten begegnet, die mit mir nichts anfangen konnten und mit denen ich nichts anfangen konnte. Eine vernünftige Stelle habe ich in einem Jahr nicht gefunden. Habe dann noch zwei stupide Jobs zum Geldverdienen angenommen und beschlossen, dass ich doch in die Schule gehöre, wo die meisten Leute in Ordnung sind.
    Habe mich in 4 Bundesländern beworben, auch wenn ich problemlos in Bayern weitermachen hätte können. Hessen hat mich gleich genommen, wo es mir jetzt auch gut geht. Berlin und Sachsen hätten mich wahrscheinlich auch genommen. S.-Anhalt hatte zu viele Bewerber. Keiner hat mich aber abgelehnt, weil ich Abbrecher war.


    Mein persönliches Fazit: Wieder in ein Ref zurückzukehren ist leichter als den Beruf zu wechseln. Das hängt aber natürlich immer von den Fächern und vom Bundesland ab!

  • Hallo humptydumpty,
    ich befinde mich zur Zeit in einer sehr ähnlichen Lage...würde gerne wissen, ob du schon weiter mit deinen Gedanken bist???

Werbung