Befragung im Rahmen einer Bachelorarbeit

  • Hallo zusammen,



    ich bin Student der Wirtschaftspädagogik in Frankfurt und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. In diesem Rahmen führe ich eine Befragung durch, um die Auswirkungen von organisationalem Commitment auf das Extra-Rollenverhalten von Lehrkräften zu untersuchen. Dafür suche ich noch Teilnehmer*innen. Über jede und jeden der mich unterstütz, freue ich mich sehr!


    Hier der Link zu dem online Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/befragung_lehrkraft/


    Die Befragung erfolgt vollkommen anonym, eine Zuordnung der Antworten zu Personen ist nicht möglich.


    Vorab schon vielen Dank für die Mühe, hab einen schönen Tag!

  • (...) die Auswirkungen von organisationalem Commitment auf das Extra-Rollenverhalten von Lehrkräften zu untersuchen. (...)

    Wow, was für eine Wortblase.:staun: "Organisationales Commitment" kann ich mir gerade noch so übersetzen (auch wenn ich es für eine Nonsense-Kreation halte), bei "Extra-Rollenverhalten von Lehrkräften" bin ich dann raus. Vielleicht sollte das erste Ziel darin bestehen einen Studientitel zu wählen, der 1. verständlich und 2.aussagekräftig ist, statt Worthülsen aus irgendwelchen Veröffentlichungen zusammenzustoppeln. (Falls das ein Prof so abgewinkt hat: Prof wechseln und ab zu jemanden, der Inhalt vor Geblubber stellt.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo, würde mich auch interessieren, an was genau du arbeitest und auch, ob wir dann von dem Ergebnis etwas erfahren? Fänd ich höflich, so als Danke fürs Mitmachen.

  • Hallo CDL,


    organisationales Commitment beschreibt die empfundene Verbindung zu einer Organisation, in diesem Fall zu der Schule. Es wird in der Theorie manchmal mit Identifikation gleichgesetzt - eine Abgrenzung würde den Rahmen sprengen - ist aber ein interessantes Thema. Es werden in dem Zusammenhang auch Wirkungen auf Burnout und Gesundheit gezeigt.

    Extra-Rollenverhalten untersucht ob die Lehrkraft sich weitergehend engagiert oder quasi nur Dienst nach Plan macht.

    Ich hoffe, dass dir die Hintergründe etwas erhellen kann. Wenn du an der Befragung teilnimmst, siehst du die Fragen, und vielleicht wird dir damit deutlich worum es geht.

    Keine Sorge, dabei handelt es sich nicht um den Titel, trotzdem danke für den Hinweis.

  • Hallo, würde mich auch interessieren, an was genau du arbeitest und auch, ob wir dann von dem Ergebnis etwas erfahren? Fänd ich höflich, so als Danke fürs Mitmachen.

    Gerne kann ich die Ergebnisse, wenn sie fertiggestellt sind hier veröffentlichen.

  • Danke für deine Antwort. So freundlich, wie die war, habe ich die Umfrage dann auch bearbeitet. Ich bin froh zu wissen, dass diese Wortblase nicht dein Titel ist. ;) Alles Gute weiterhin.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für deine Antwort. So freundlich, wie die war, habe ich die Umfrage dann auch bearbeitet. Ich bin froh zu wissen, dass diese Wortblase nicht dein Titel ist. ;) Alles Gute weiterhin.

    Das freut mich, vielen Dank!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich bei allen, die bisher an der Befragung teilgenommen haben herzlich bedanken. Damit ich aussagekräftige und belastbare Ergebnisse erhalte wäre es schön, wenn sich noch weitere Teilnehmer*innen finden. Vielleicht hat ja jemand von euch in den Ferien ein paar Minuten übrig um mich zu unterstützen.


    Vielen Dank und schöne Ferien!

  • Wow, was für eine Wortblase.:staun: "Organisationales Commitment" kann ich mir gerade noch so übersetzen (auch wenn ich es für eine Nonsense-Kreation halte), bei "Extra-Rollenverhalten von Lehrkräften" bin ich dann raus. Vielleicht sollte das erste Ziel darin bestehen einen Studientitel zu wählen, der 1. verständlich und 2.aussagekräftig ist, statt Worthülsen aus irgendwelchen Veröffentlichungen zusammenzustoppeln. (Falls das ein Prof so abgewinkt hat: Prof wechseln und ab zu jemanden, der Inhalt vor Geblubber stellt.)


    Ich hoffe, dass dir die Hintergründe etwas erhellen kann.

    Ich war zunächst auch abgeschreckt und hätte ohne die weitere Erklärung die Fragen nicht einmal angeschaut. Da sollte man schon aufpassen, wen man mit solchen Umfragen auch abholen möchte.


    EDIT: Dankbar für die ausführlichen Angaben am Ende, insbesondere auf die Schulform und Fächer bezogen!

  • Ich war zunächst auch abgeschreckt und hätte ohne die weitere Erklärung die Fragen nicht einmal angeschaut. Da sollte man schon aufpassen, wen man mit solchen Umfragen auch abholen möchte.

    Da hast du recht, danke für das Feedback! Ich werde beim nächsten Mal drauf achten, es verständlicher zu Formulieren. Aber vielleicht macht ja auch das Unbekannte neugierig.

  • Aber vielleicht macht ja auch das Unbekannte neugierig.

    Wir haben hier halt sehr viele Umfragen, dann will man schon gerne vorher wissen, ob es was für einen ist. ;)
    Neugierig - also mich definitiv nicht.

  • VWe


    Eine solide gemachte Umfrage, wie ich finde.

    Ein paar Anmerkungen: Likert-Skalen mit ungerader Antwortmöglichkeit sind immer eine Diskussion wert, ich hätte wohl eine gerade Zahl und die Antwort "trifft nicht zu" gewählt. Das verkompliziert zwar etwas die Aswertung, erhöht m.E. aber die Datenqualität.

    Leider gibt es keinen "zurück"-Buttton, um nachträglich unplausible oder fehlerhafte Angaben zu korrieren, was zum Ausschluss von Datensätzen führen könnte wenn Plausibilitäten geprüft werden (wovon ich ausgehe).

    Zudem gibt es viele Lehrkräfte, die die Stammschule befristet verlassen (Beurlaubung für andere Aufgaben, Abordnung in Behörden, ...), aber nicht jeder dieser Wechsel ist gleichzusetzen mit einem Wechsel des Berufs. Wird das berücksichtigt?


    Viel Erfolg!

  • Wir haben hier halt sehr viele Umfragen, dann will man schon gerne vorher wissen, ob es was für einen ist. ;)

    Da merkt man mal, in was für einer Blase man lebt... für mich und meine Kommiliton*innen war klar was das Ziel dieser Arbeit ist, als ich mit ihnen darüber gesprochen habe.

    Bei meiner Recherche bin ich auch immer wieder auf Forderungen der Lehrerverbände gestoßen das Extra-Rollenverhalten abzulegen und nur Dienst nach Vorschrift zu machen, daher habe ich wohl angenommen, dass das Thema etwas präsenter ist. Ich kann eine Auseinandersetzung damit auch nur jedem ans Herz legen, es gibt im Bereich dieser Forschung auch viel in Bezug auf Lehrergesundheit.


    Aber vielen Dank für deine Rückmeldung.

  • Gong:) Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Erfolgswünsche!

    Ein paar Anmerkungen: Likert-Skalen mit ungerader Antwortmöglichkeit sind immer eine Diskussion wert, ich hätte wohl eine gerade Zahl und die Antwort "trifft nicht zu" gewählt.

    Da hast du in der Tat Recht! Diese Diskussion wird es auch im Rahmen der Arbeit geben. Ich habe mich an bestehenden Fragebögen und Skalen orientiert und diese übernommen. Dadurch müssen diese nicht so umfangreich vertestet werden.


    Danke für den Hinweis mit dem Zurück! Dieser Umstand ist mir bisher nicht bekannt gewesen, ich werde mal schauen ob eine Anpassung der Einstellungen noch möglich ist!


    Ein befristeter Schulwechsel sollte keinen allzu großen Einfluss haben, da er ja nur befristete ist. Ich würde an dieser Stelle ungerne auf Fragen aus dem Fragebogen eingehen, um spätere Teilnehmer*innen nicht zu beeinflussen.

  • Da merkt man mal, in was für einer Blase man lebt... für mich und meine Kommiliton*innen war klar was das Ziel dieser Arbeit ist, als ich mit ihnen darüber gesprochen habe.

    Bei meiner Recherche bin ich auch immer wieder auf Forderungen der Lehrerverbände gestoßen das Extra-Rollenverhalten abzulegen und nur Dienst nach Vorschrift zu machen, daher habe ich wohl angenommen, dass das Thema etwas präsenter ist. Ich kann eine Auseinandersetzung damit auch nur jedem ans Herz legen, es gibt im Bereich dieser Forschung auch viel in Bezug auf Lehrergesundheit.


    Aber vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Das Thema ist durchaus präsent, aber nicht unter dem Titel "Extra-Rollenverhalten". ;) Ich glaube uns allen ist klar, was wir über "Dienst nach Vorschrift" hinaus leisten, auch wenn die Sache mit den Vorschriften kniffelig ist, wenn man als Landesbeamter angehalten ist sich mit voller Hingabe seinen Aufgaben zu widmen im Gegenzug für eine staatliche Alimentation anstelle eines Gehalts.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Thema ist durchaus präsent, aber nicht unter dem Titel "Extra-Rollenverhalten". ;) Ich glaube uns allen ist klar, was wir über "Dienst nach Vorschrift" hinaus leisten, auch wenn die Sache mit den Vorschriften kniffelig ist, wenn man als Landesbeamter angehalten ist sich mit voller Hingabe seinen Aufgaben zu widmen im Gegenzug für eine staatliche Alimentation anstelle eines Gehalts.

    Vielen Dank für deine Einschätzung! Wie würdest du denn dieses Verhalten beschreiben? Oder gehört es für dich zur Tätigkeit einer Lehrkraft dazu?

  • Vielen Dank für deine Einschätzung! Wie würdest du denn dieses Verhalten beschreiben? Oder gehört es für dich zur Tätigkeit einer Lehrkraft dazu?

    Ja, manche Aufgaben gehören zu meiner Tätigkeit als Lehrkraft mit dazu. Ich schaue aber, dass ich dafür an anderen Stelle entsprechend weniger Zeit benötige, um meine Gesamtarbeitszeit im Blick zu behalten, was ich als TZ-Kraft sowieso muss, um nicht einfach nur weniger Geld zu erhalten für genauso viele Arbeitsstunden wie meine KuK in Vollzeit.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, manche Aufgaben gehören zu meiner Tätigkeit als Lehrkraft mit dazu.

    Ich verstehe. In meiner Forschung wird es auch darum gehen, dass du (aus welchen Gründen auch immer) die eigentlichen Zusatzaufgaben annimmst und auch übernimmst. Ich werde versuchen zwischen diesem Verhalten und der Verbundenheit mit der Schule einen Zusammenhang zu zeigen.

Werbung