Barfuß im Sportunterricht???

  • Hallo ihr alle!
    Ich habe gerade mein Ref (Grundschule) angefangen und habe Sport als Fach. Bis jetzt habe ich erst eine Sportstunde bei einer Pädagogischen Hilfskraft gesehen, bei der es normal war barfuß zu laufen.
    Ich wollte mal wissen, wie ihr das so seht.
    Ich denke, es sollten alle Schuhe anziehen und bei bestimmten Stunden (z.B. Gleichgewicht...) sollte barfuss trainiert werden. Aber gerade bei Sprüngen sind doch Schuhe wirklich wichtig, oder?
    Es schien aber auch so als hätten die meisten keine Schuhe, weil sie eben auch barfuß rumlaufen dürfen.
    Eure Meinung würde mich interessieren, weil ich wahrscheinlich bald viel Sport übernehmen soll und keine richtige Fachkraft an der Schule ist, die ich fragen könnte.
    Lieben Gruß von der Schnita, die bis jetzt bis auf dieses Problem total zufrieden mit ihrer Schule ist.

  • hallo schnita,


    aus den vorschriften des ministeriums für schule, jugend und kinder des landes nordrhein-westfalen zur sicherheitsförderung im schulsport:


    "schuhe
    in der sporthalle sind joggingschuhe und schuhe für den outdoorbereich nicht zulässig. [...] grundsätzlich sind für den sportspieleunterricht universelle schuhe, die den füßen halt geben und eine stoßdämpfende sohlenkonstruktion haben, vollkommen ausreichend. [...] zu untersagen ist ebenfalls das spielen (von ballspielen) in strümpfen und gymnastikschuhen sowie das barfußspielen."


    ich stimme dir daher zu...


    lg,
    grundschullehrerin

Werbung