iPad-App - Noteneintragung

  • Ich habe mir das mittlerweile mit numbers selbst geschrieben. In der Datei sind eine Tabelle für Mitarbeit, Anwesenheit, Hausaufgaben, Material. Das habe ich dann mit einer Übersichtstabelle verknüpft, so dass man dann für jeden Schüler alles auf einen Blick hat.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich bin auch auf iDoceo umgestiegen. Es ist leider etwas komplizierter am Anfang, aber man kann mehr damit machen und ist flexibler. Es ist fast eine Mischung aus TeacherTool und Excel/Numbers, weil man in iDoceo sogenannte Spalten für fast alles anlegen und damit weiterrechnen kann.
    Die Rubriken (Bewertungsraster) finde ich ziemlich praktisch, ebenso der Einsatz von Icons/Iconzähler (z.B. für Hausaufgaben, Material, Störungen etc.). Man kann auch digitale Tests schreiben lassen und die Noten direkt in iDoceo integrieren (iDoceo Connect oder GradeScanner). Was ich auch mache ist aus der App heraus eMails an die SuS oder Eltern mit bestimmten Noten zu verschicken (z.B. Vokabeltestergebnisse).
    Besonders cool ist, dass es eine kostenlose Mac-Version gibt, wenn man die iPad-App gekauft hat. Man kann die Mac-Version auch standalone benutzen, was ich lieber mache wegen der Komfortabilität eines Rechners/großen Bildschirms. Eine Synchro ist auch möglich, muss man aber natürlich datenschutzrechtlich checken.
    Bei Bedarf kann ich dir auch mal eine Blanko-Vorlage, die ans deutsche Schulsystem gut angepasst ist, schicken.
    Als Korrekturapp für Klassenarbeiten/Prüfungen nutze ich meine eigene kleine Datenbankvorlage KURT (Korrektur- und Rückmeldetool), die hilft mir beim Korrigierprozess und beim Erstellen von individuellen Bewertungsbögen.

    Viel Spaß, Weisheit, Kraft und Segen beim Unterrichten und beim täglichen Umgang mit den wertvollen Schülerinnen und Schülern. Wir haben trotz aller Schwierigkeiten einen tollen und wichtigen Job 🙂👩‍🏫👨‍🏫❤️

Werbung