Reiseverhalten, Klimawandel, Pandemie, selbst schlachten

  • Da sollen sich viele in der Tourismusbranche nicht mehr wundern, wenn viele weggehen, sobald sie wieder können/dürfen.

    Die Insulaner sind sich ihrer Gäste sicher, die Inseln sind rappelvoll, das Festland an der Küste übrigens auch.

    Nun ist das Wetter allerdings durchwachsen und nicht stabil heiß wie in den letzten 2 Jahren. Da werden die Sonnenanbeter lieber wieder ein anderes Ziel anfliegen und andere werden trotzdem auf diese Inseln fahren.

    So oder so sind die Inseln in der Regel ausgebucht. Selbst die Winterpause ist inzwischen geschmolzen und reicht nicht mehr unbedingt von 3-Könige bis Karneval, weil die Insel auch im Januar und Februar schön ist.


    Der Unterschied zu anderen Regionen: Auf den kleinen Inseln kann man nur davon leben, ansonsten muss man aufs Festland auswandern.

  • Wie wäre es, wenn ihr diese Debatte weiterführt in einem "Reiseverhalten, Klimawandel und Pandemie- Thread", statt in diesem Thread? Danke!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • nicht stabil heiß wie in den letzten 2 Jahren

    redest du von Ostsee? Letztes Jahr war es während unseres gesamten Norderney-Urlaubs Anfang Juli sogar mir zu kalt und nass, es hat vom 10 Tagen an einem nicht geregnet, und die Temperatur lagen sehr oft bei um die 12 Grad.


    Bei einem Kollegen auf Sylt hat es im selben Zeitraum teilweise sogar kurz geschneit.


    Dieses Jahr haben wir deshalb erst gegen Ende der Ferien Mitte August Amrum gebucht in der Hoffnung, auch mal wieder etwas wärmeres Wetter (18-20 Grad reichen mir allerdings) abzubekommen.

  • Die meisten sind doch zumindest einmal im Jahr im Urlaub, Lehrer doch meistens locker 3 bis 4 mal.

    Was verbuchst du denn unter Urlaub?


    Ich mache häufig mehrere Radreisen, das sind meist kurze Tripps, alle lokal, bzw. mit der Bahn zu erreichen. (betrifft meist Herbst- und Osterferien)


    Skiurlaub war ich einmal in meinem Leben.


    Urlaub dieses Jahr, waren 6 Tage Radfahren in Belgien / Dreiländereck bis das Wasser kam. Alle anderen Touren erst einmal gestrichen, da sie im betroffenen Gebiet geplant waren.


    Und ich werde mich trotzdem erholen. Gerade NRW bietet so viele schöne und unbekannte Ecken, die es noch zu entdecken gibt. Man muss nicht in die Ferne reisen.

    Und schon gar nicht 3-4x im Jahr.


    Und auch in die Ferne reisen, kann man mit Bedacht tun.


    Das mit dem CO2-Budget fände ich gut plattyplus , darf ich mein offenes CO2 dann meistbietend verkaufen? ;)

    Ich habe kein Auto, keinen Hund, kein Pferd, kein Haus ....

  • Was verwundert dich daran? Die meisten sind doch zumindest einmal im Jahr im Urlaub, Lehrer doch meistens locker 3 bis 4 mal.

    Ich wüsste von absolut niemanden an meiner Schule, der oder die 3 - 4 mal ins Ausland in die Ferien geht. Fasnacht gehen fast alle mit Kindern Skifahren, in der Schweiz natürlich. In den Sommerferien gehen sicher die meisten ins Ausland.


    @samu Das einzige, was Deutschland im Vergleich zu Frankreich nicht hat, ist die Atlantikküste. Wenn dir Mittelgebirge zu öd sind, dann geh halt in die Alpen. Im Appenzell sind unterdessen auch ziemlich viele von euch angekommen. Alpstein ist jetzt aber auch nichts anderes als Steinerners Meer oder Karwendel. Gut, 4000er habt ihr halt keine, aber das ist doch für die meisten Leute irrelevant.

  • Nee, es ist was anderes. Es ist der Geruch, die Sprache, dass andere Schmetterlinge rumflattern, man frische Langusten essen kann oder der Sand schwarz ist. Ich verstehe durchaus, dass man die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen möchte. Aber guckt mal in eine Reisepartner-gesucht-Gruppe bei Facebook, dann seht ihr, was viele junge Erwachsene für normales Reisen halten.

  • Dass es bei jährlich 55 Mio Auslandsreisen allein von Deutschen anders zugeht, wissen wir doch alle

    Gestern auf der Hütte mal wieder der Klassiker: Ein Deutscher, nein, ein Schwabe beschwert sich über die 6 CHF für die Apfelschorle. Herrgott nochmal, bleib daheim in Billighausen, dein scheiss Genörgel kann hier niemand gebrauchen. Ich habe mir schon zig mal unterwegs gedacht, es ist sowas urdeutsches irgendwo hin zu fahren nur um rumzukacken, was nicht alles doof ist. :autsch:

  • Ich habe mir schon zig mal unterwegs gedacht, es ist sowas urdeutsches irgendwo hin zu fahren nur um rumzukacken, was nicht alles doof ist.

    Kann ich von meinem Urlaub auf Gran Canaria bestätigen. 5-Sterne Hotel, das richtig gut war, und ein paar Deutsche nölten, weil es am Buffet Kokos-, Pistazien- und Caramel-Eis gab und nicht Vanille, Schokolade und Erdbeer.:autsch:

    Im a la Carte Restaurant hätten sie das alles bekommen können, aber dann wäre es natürlich essig gewesen mit der legeren Kleiderordnung auf der Terrasse am Pool.


    Mich guckten manch andere Gäste auch nur noch mit ganz großen Augen an und nölten über die Küche. Neben dem Buffet gab es halt täglich zwei Menüs als "Menü des Tages". Als der Küchenchef morgens an die Tafel geschrieben hat, was es abends gibt, hat Platty halt gleich beim Frühstück das Abendessen bestellt. Über die frühzeitige Bestellung (morgens um 8 Uhr bestellt für abends 21 Uhr) und den entsprechend großen Vorlauf war der Küchenchef dann so froh, daß es für Platty immer was extra gab. :victory:

    Außerdem sollte man die Bestecksprache können. Aber das lernt heute wohl niemand mehr, wie man das Besteck auf dem Teller ablegt und welches Zeichen man der Küche damit gibt?


    Man muß es der Küche doch nicht übermäßig schwer machen. :top:

  • Danke chilipaprika für das direkte Umsetzen der Idee und Verschieben der "Altlasten". :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Baltrums FKK-Strand im letzten Jahr bei entsprechend heißem Wetter, sehr überfüllt. 8)

    Ihr habt am FKK-Strand geschlafen?

    Wem‘s gefällt.

    redest du von Ostsee?

    Nein, Nordsee,

    plattyplus war so heiß, dass er/sie am FKK übernachtet hat.


    Vielleicht gab es auch einfach keine Unterkunft mehr, ausgebucht ist ausgebucht.

    Genau darum können die Insulaner die Preise diktieren, und das wissen sie. Das ist bei der Schorle auf dem Berg in der Schweiz genauso.

    Warum fährt man für viel Geld in den Urlaub, um sich dann über die Preise zu beschweren?

  • Wir haben sowohl letzten als auch diesen Sommer Urlaub auf deutschen Nordseeinseln gemacht. Jeweils in der Ferienwohnung und auswärts essen nur draußen, da die Kinder noch nicht geimpft sind. So schien Urlaub unter Corona für uns am besten vereinbar zu sein.

    Wir hatten durchweg gutes Wetter, die Kinder (10, 7 &7 Jahre alt) waren zufrieden und konnten sich auf den Inseln teilweise schon alleine bewegen, sodass wir Eltern auch mal ein paar Minuten Erholung zwischendurch hatten. Voll war es nicht wirklich.

    Auslandsreisen fanden wir wegen Corona nicht angebracht. Muss aber jeder selber wissen. Teuer war´s auf jeden Fall. Für das Geld, was wir für die Ferienwohnungen bezahlt haben, hätten wir anderswo locker ein Hotel mit Halbpension bekommen. Wollten wir aber nicht.

  • Vielleicht gab es auch einfach keine Unterkunft mehr, ausgebucht ist ausgebucht.

    Der Campingplatz wurde wegen Corona spontan geschlossen und da haben wir das Zelt für eine Nacht um 200m verschoben, weil es so kurzfristig gar keine Abreisemöglichkeit mehr gab. :rotwerd:

  • Interessant, wie viele überhaupt ins Ausland reisen.

    Ich bin schneller im Ausland als in Zürich 😉


    Die entscheidende Frage ist doch beim Reisen nicht "wohin" sondern "wie". Es wird nicht per se zu viel gereist, es wird zu viel geflogen.

  • Interessant, wie viele überhaupt ins Ausland reisen.

    Na ja, für uns war das Ausland deutlich näher als zum Beispiel die Ostsee oder Bayern, wir haben es bis zur niederländischen Nordsee nur 280 km. Warum also so weit fahren???

  • Ich bin mit dem Zug in 80 min in Strassburg, in 3 h in Paris und in 4 h in Mailand. Nach Hamburg sind es nur 6 1/2 Stunden mit dem Zug (ohne Umsteigen!), das fährt kein Mensch mit dem Auto. Gut... Sofern er denn fährt, der ICE. Die kürzesten Verbindungen ans Meer sind der ICE nach Kiel, das sind knappe 8 h, nach Genua sind es sogar weniger als 7 h. Das Bahnnetz für die Schnellzüge müsste echt gesamteuropäisch besser ausgebaut werden. *seufz*


    Edit: Oh, krass... Der TGV bringt mich in 6 1/2 h auch an den Atlantik. 8)

  • Was verwundert dich daran? Die meisten sind doch zumindest einmal im Jahr im Urlaub, Lehrer doch meistens locker 3 bis 4 mal.

    Nö! Wir fahren normalerweise nur einmal im Jahr in Urlaub, oft auch gar nicht ins Ausland. Ist in meinem Bekanntenkreis - auch bei den Lehrkräften - genauso. Die allermeisten fliegen - wenn überhaupt - höchstens alle paar Jahr mal in den Urlaub.

    Letztes Jahr war es während unseres gesamten Norderney-Urlaubs Anfang Juli sogar mir zu kalt und nass, es hat vom 10 Tagen an einem nicht geregnet, und die Temperatur lagen sehr oft bei um die 12 Grad.


    Bei einem Kollegen auf Sylt hat es im selben Zeitraum teilweise sogar kurz geschneit.

    Das musste ich jetzt mal nachschauen: Die tiefste Temperatur im gesamten Juli 2020 lag in List auf Sylt bei 10,5 Grad (am 07.07.20). Bei über 10 Grad solll es dort geschneit haben?!?

    Solche tiefen Nachttemperaturen sind aber nicht wirklich ungewöhnlich für Sylt: 02.07.2019: 10,9 Grad, 06.07.2017: 10,6 Grad, ... Ich meine, die durchschnittliche Minimaltemperatur im Juli liegt auf Sylt bei etwa 13 Grad.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was verwirrt dich state_of_Trance ? Dass ich kaum wen kenne (nee, eigentlich niemanden), der/die regelmäßig mehrmals im Jahr in Urlaub fährt? Oder dass die meisten dann doch eher mit dem Auto oder der Bahn in den Urlaub fahren statt zu fliegen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    ich muss zugeben, mich verwirrt es durchaus, dass du keinen kennst, der mehrmals im Jahr in den Urlaub fährt. Vielleicht liegt es an der Definition von Urlaub? Zählt ein 3-Tage-Wochenende in einer anderen Stadt als Urlaub oder erst mit einer Woche an einem "coolen" Ort?

    Ich kenne glaube ich in jedem (?) meiner "sozialen Kreise" mindestens eine Person, auf die es trifft...

    - im Lehrerkollegium mehrere Kolleg*innen mit mehrmals im Jahr (sowohl die Kategorie mehrmals ziemlich weit Fliegen, als auch mehrmals Nordsee)

    - von Erzählungen von SuS weiß ich spontan mehrere SuS, die mehrmals im Jahr "weg" waren.
    - im Sportverein: wobei: sind 10 Tage soviele Höhenmeter und Radkilometer wie möglich Urlaub?

    - Kolleg*innen meines Mannes: wie im Schulkollegium
    - neue Arbeitsstelle: selbst im Coronajahr beobachtet
    - Nachbarn: die direkten Nachbarn fragen mindestens zwei Mal im Jahr, dass wir ein paar Tage auf die Müllabholung aufpassen.


    EDIT: selbst die eine Marktfrau hat mir heute erzählt, wo sie Anfang August wegfährt... wieder auf denselben Ostseecampingplatz, wo sie immer sind, also Frühling, Sommer, Herbst. Noch ein weiterer "zufälliger Kreis")


    Und klar: in jedem dieser Kreise gibt es auch Menschen, die die letzten Jahre kein einziges Mal weg waren... (außer im Sportverein, aber es ist ein kleiner Kreis)

  • Ich kenne solche und solche Kollegen, aber es sind sicher nicht "die meisten", die mehrfach Urlaub machen. Am häufigsten fahren die Lehrer-Ehepaare weg. Da kenne ich eins, das mehrere Kreuzfahrten im Jahr macht (allerdings nicht im Moment), was ich völlig übertrieben finde. Bei mir ginge es schon deshalb nicht, weil mein Mann ja "nur" 30 Tage Urlaub hat und das kaum möglich wäre, 3-4 x im Jahr in Urlaub zu fahren.

    Besuche bei der Familie (wo wir auch weiter weg fahren müssen) zähle ich allerdings nicht zum Urlaub dazu (das ist ja auch kein Urlaub). "Richtigen" Urlaub gibt es bei uns 1x / Jahr.

Werbung