Reiseverhalten, Klimawandel, Pandemie, selbst schlachten

  • bestimmte Fächer gibt es nur ein paar Mal...
    Das ist quasi wie jemand bei uns Gymmis mit der Kombi "Russisch/Psychologie" oder "Russisch/Geschichte". vielleicht nur 2 Schulen mit dem Fach in einem Riesenumkreis.

    Wenn ich vermute, dass Platty eins seiner Fächer / die berufliche Fachrichtung nach seinem Hobby gewählt hat, dann freut er sich vielleicht, ausgerechnet die Landesfachklasse zu unterrichten... Es wird wohl mindestens 2 Schulen in NRW geben, da er an einer anderen Schule fürs Ref war :-D

  • Und woher kommt die Verachtung für Gym-Lehrer?

    Das war nicht als Verachtung gemeint sondern einfach mal ein Hinweis für die Grundschul-, Sek 1- und Gymnasiumskollegen, daß es im berufsbildenden Bereich über 100 Fakulten gibt, sich die Berufsschulen auf bestimmte Ausbildungsberufe spezialisiert haben und deswegen eine Versetzung an eine andere Schule nicht so einfach möglich ist wie bei den eben aufgelisteten Schulen, die zumindest innerhalb eines Bundeslands alle gleich sein sollten.

  • Ich dachte, BK-Lehrer wären so gefragt? Bekommst du nicht an jedem BK direkt eine Stelle nach deinen Wünschen?

    Das mag sein, daß BK-Lehrer gesucht sind, aber ob das Land dann Geld in die Hand nimmt und die Stellen wirklich ausschreibt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Hinzu kommen noch, wie eben gesagt, die Vielzahl an berufsbildenden Fächern.


    Bsp.: Am Gymnasium gibt es das Fach "Informatik". Am BK gibt es die Fakulten: "technische Informatik, Wirtschaftsinformatik, Nachrichtentechnik, Büroorganisation und bestimmt noch weitere Fakulten, die mir gerade nicht einfallen. Entsprechend ist für jede Fakulta der Bewerbermarkt sehr klein und der Stellenmarkt ebenso. Konkret gab es nach meinem Referendariat in ganz NRW ganze 14 Stellen, auf die ich mich überhaupt bewerben konnte, weil zumindest eine Fakula paßte und die Stellen mit "Fakulta, beliebig" ausgeschrieben waren. Um diese 14 Stellen haben wir "gefühlt 25" Bewerber uns gestritten. Man kannte seine Konkurrenz, man sah sich ja bei jeder Bewerberrunde quer durchs Bundesland immer wieder.


    Wenn ich vermute, dass Platty eins seiner Fächer / die berufliche Fachrichtung nach seinem Hobby gewählt hat, dann freut er sich vielleicht, ausgerechnet die Landesfachklasse zu unterrichten... Es wird wohl mindestens 2 Schulen in NRW geben, da er an einer anderen Schule fürs Ref war

    Noch viel komplizierter. In meinem Erststudium habe ich auf Dipl.Ing. studiert, bis mir die theoretische Mathematik das Genick gebrochen hat. Danach habe ich umgesattelt auf Dipl.-Hdl., also BWL & Lehramt. Den Dipl.-Hdl. konnte man damals so studieren, daß man sich das Dipl.-Zeugnis 1:1 als 1. Staatsexamen anerkennen lassen konnte, was ich auch gemacht habe.


    Das Referendariat habe ich entsprechend an einem wirtschafts BK gemacht. Tätig bin ich jetzt an einem technischen BK, weil jeder Azubi ja eine Stunde BWL braucht. Ich bin da also sowas wie der Religionslehrer, der durch alle Klassen gejagd wird. Da man, wenn man einmal als Pauker eingestellt ist, ja praktisch alles unterrichten kann, kommt jetzt mein abgebrochenes Erststudium so richtig zum Tragen. :top:

    Mein Job ist also praktisch die Nische in der Nische.


    Und ja, wir haben auch Kollegen, da gab es in dem einen Jahr in NRW nur einen Absolventen und den haben wir dann von einem anderen BK abgeworben. Die Zersplitterung in den beruflichen Fachrichtungen ist in NRW wirklich extrem.

  • Das ist alles Andere als „fern“.

    Entschuldige bitte, aber das ist doch wohl Ansichtssache! Für dich ist es halt nicht "fern", für mich sind mehrstündige Flugreisen zu Urlaubszielen, die mehr als 1000 km entfernt sind (vom bei mir nächstgelegenen Flughafen bis Flughafen Palma de Mallorca sind es über 1550 km Luftlinie), sehr wohl Fernreisen.


    Irgendwie ist mir eine Diskussion über solch' ein Thema, das Auslegungssache ist, jetzt aber zu blöd. Das war's daher dazu von mir.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist überhaupt keine Auslegungssache sondern Teil des Problems. Gerade weil man mehr Kilometer in weniger Stunden fressen kann, ist die Umweltbelastung so groß und wird inflationär genutzt. Das hat nichts mit Privatvergnügen zu tun, sondern mit Egoismus.

  • Hör doch einfach mal mit den Grünen auf, wen interessieren die denn? Klimaziele sind ein weltweites Problem, vor allem natürlich eins der Industrienationen. Was denkt ihr eigentlich, was passieren würde, wenn Inder*innen denselben Anspruch auf Flugreisen erhöben wie Deutsche und Briten? Und wenn, was wesentlich realistischer ist, immer mehr Klimaflüchtlinge nach Europa wollen? Schnell AfD wählen, die alle Grenzen abriegelt und mit der Türkei noch ein paar Deals macht? Es wird bald nicht mehr um einen Grünenwitz gehen. Es saufen jetzt schon Inseln ganz real ab. Von Naturkatastrophen ganz zu schweigen.

  • Das ist überhaupt keine Auslegungssache sondern Teil des Problems.

    Na ja, es ist aber doch Ansichts- bzw. Auslegungssache, was man unter "nah" und "fern" versteht, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, es ist aber doch Ansichts- bzw. Auslegungssache, was man unter "nah" und "fern" versteht, oder?

    Aber doch nicht, wenn einer erklären will, Mallorca sei nah, weil man dort schneller ist als an der Ostsee.

  • Also ich bin da ganz bei Platty, wieso soll ich mich an jeder Ecke einschränken, während andere jedes zweite Wochenende eine Flugreise unternehmen.


    Nur weil ich Lehrer bin, muss ich grünes Vorbild sein? Darauf wurde ich zum Glück nicht vereidigt.

  • Also ich bin da ganz bei Platty, wieso soll ich mich an jeder Ecke einschränken, während andere jedes zweite Wochenende eine Flugreise unternehmen.


    Nur weil ich Lehrer bin, muss ich grünes Vorbild sein? Darauf wurde ich zum Glück nicht vereidigt.

    Weil es gut für uns alle wäre, wenn wir die Umwelt nicht unnötig belasten?

  • Tja, da zeigt sich leider wieder der zunehmende Egoismus der Menschen. Schade :-( .

    "ICH" stehe natürlich im Vordergrund und nach mir die Sintflut.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das war nicht als Verachtung gemeint sondern einfach mal ein Hinweis für die Grundschul-, Sek 1- und Gymnasiumskollegen, daß es im berufsbildenden Bereich über 100 Fakulten gibt, sich die Berufsschulen auf bestimmte Ausbildungsberufe spezialisiert haben und deswegen eine Versetzung an eine andere Schule nicht so einfach möglich ist wie bei den eben aufgelisteten Schulen, die zumindest innerhalb eines Bundeslands alle gleich sein sollten.

    Das ist bei uns leider auch so. In ganz Hessen gibt es nur 4 Schulen für Hörgeschädigte. Da die allermeisten auch nicht alleinstehend sind, arbeitet die bessere Hälfte ja auch noch irgendwo. Durch die fortlaufende Spezialisierung gibt es bestimmte Branchen gar nicht bundesweit, sondern nur an bestimmten Orten/Regionen. Da ist man als Lehrer für Hörgeschädigte u.U. sogar noch der Flexiblere von beiden mit den paar wenigen Schulen. Das habe ich alles schon mitbekommen!

    Dann kommt noch das Immobilienproblem (oder auch die Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen etc.) dazu. Wenn der Partner dann in Frankfurt (um in Hessen zu bleiben) arbeitet muss, weil es eben nur dort die entsprechenden Firmen gibt, müsste man sich auch die Immobilienpreise in Frankfurt leisten können. Das kann auch nicht jeder, also muss man wieder rausziehen und pendeln. Was sollen sie denn tun? Keine Kinder bekommen? Leben auf engstem Raum? Trennung fürs Klima?


    Ich finde es wirklich erschreckend, wie Vertreter, die bei anderen Themen so viel Verständnis und Rücksicht für andere verlangen und einfordern, dann selbst so extrem verständnislos für andere Sachzwänge sind.

  • Gilt es eigentlich auch als Egoismus, wenn man andere Meinungen oder Haltungen als die eigene, nicht aushalten kann und ihnen mit persönlichen Anwürfen begegnen muss?


    Habe jetzt ein bissl mitgelesen und bislang noch keinen Kommentar ausmachen können, der jemanden hätte von seiner "Reiseenthaltsamkeit" abbringen wollen. Das ist doch wie beim Fleischkonsum. Warum muss eine persönliche Entscheidung zum Verzicht immer gleich in ein absolutes Sendungsbewusstsein und eine moralische Selbsterhöhung umschlagen? Diese Art der oberlehrerhaften Übergriffigkeit braucht doch niemand.


    Fährt mein Nachbar furchtbar gern auf Kreuzfahrten, dann hat das null Einfluss auf meine Entscheidung, dies nicht zu tun.

    Jeder nach seiner Fasson.


    Raum für Denkanreize oder für Schilderungen, warum man für sich persönlich die entsprechenden Entscheidungen getroffen hat, ist dann immer noch.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Weil es gut für uns alle wäre, wenn wir die Umwelt nicht unnötig belasten?

    Wenn Fliegen so schlecht ist, muss es verboten/limitiert werden.


    Verteuern hilft überhaupt nichts, außer, dass dem Ottonormalbürger der Sommerurlaub auch noch vermiest wird. Wer ein Jahr spart für eine Woche Urlaub, dem gönne ich es aber sehr, diese Woche in der Sonne zu verbringen und nicht an der verregneten kalten Ostsee.

Werbung