Wann sind Schulen wieder (teilweise) dicht?

  • In welchem Monat kommt wieder

    a) Wechselunterricht (bis auf Abschlussklassen)

    b) Distanzunterricht (bis auf Abschlussklassen)

    c) Distanzunterricht für alle?


    Bitte immer das BL dazu schreiben.


    Mein Tipp (NRW)


    a) spätestens nach den Herbstferien (also Ende Oktober). Mein Gefühl sagt: Eher.

    b) spätestens Mitte November

    c) spätestens Dezember

  • Da Berlin ja früher startet könnte es dort schon etwas früher sein. Aber ansonsten schließe ich mich deinen Zeiten sowohl für Berlin als auch Brandenburg an.


    Eine interessante Frage ist noch, ab wann wird die Präsenzpflicht in den einzelnen Bundesländern aufgehoben.

    Ich tendiere dazu zu sagen, Berlin kurz vor den Herbstferien, Brandenburg wird sie beibehalten.

  • RLP:

    Ich bezweifle, dass irgend etwas davon kommt. Münchhubig hat sich schon mehrfach als große Durchseucherin geoutet.


    WENN was kommt, dann a. Das ist nämlich die cariabte6, die mit großem Abstand am schlechtesten funktioniert.

  • Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die BBS (in Nds., aber auch anderswo) nochmal komplett geschlossen werden, weil unsere SuS ja schon älter sind und wahrscheinlich in der nächsten Zeit geimpft werden können. Allenfalls wird es meiner Meinung nach zu Wechselunterricht kommen.


    Zudem hat unser nds. Kultusminister Tonne schon die Idee geäußert, die SuS jeden Tag testen zu lassen.


    Ach ja: Soweit ich das mitbekommen habe, besteht - zumindest für die ersten vier Wochen des neuen Schuljahres (also den Monat September) - hier in Nds. weiterhin die Möglichkeit, dass die Erziehungsberechtigten ihre Kinder bzw. die volljährigen SuS sich selbst vom Präsenzunterricht freistellen lassen können, weil wir ja weiterhin Testpflicht haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • BY:


    Ich glaube, dass wir bis zu den Herbstferien offiziell in kompletter Präsenz und im November/Dezember maximal im Wechselunterricht sein werden. Man wird versuchen, die Schulen offiziell offen zu halten.


    ABER: ich rechne fest damit, dass die Schulen spätestens nach den Herbstferien inoffiziell größtenteils in Distanz sein werden, weil die Mehrheit der SuS in Dauerquarantäne sitzt. Die Kinder werden sich zunehmend infizieren und wenn die Gesundheitsämter an ihrem bisherigen Vorgehen in Bezug auf Quarantäne festhalten, wird wahrscheinlich eine Quarantäneanordnung die nächste jagen. Da reicht ja der Blick nach UK, um zu sehen, wie das dann aussehen wird.

    • Offizieller Beitrag

    KEINE Entscheidung wird vor der Bundestagswahl auch nur flüsternd angedeutend...
    Und die Herbstferien werden nicht gefährdet.

    Es hat letztes Jahr doch so gut geklappt: Erst nach den Herbstferien werden Maßnahmen verkündet. Ich glaube nicht an Wechsel- und Distanzunterricht für alle "impffähigen" Kinder, es würde also bedeuten, alles nach der Grundschule wird einfach "auf eigene Verantwortung" gemacht. Selber schuld, wer sich nicht impfen lassen will. (und für diejenigen, die es nicht _können_, "tja, Pech, wir wollten die Anderen nicht zwingen, ihr wisst schon, es standen Wahlen an".)

  • Es müsste sich ja erst langsam hochschrauben, wie im letzten Jahr.

    Da kommen die Herbstferien nach 6 Wochen als Unterbrechung günstig.


    Außerdem sind viele geimpft, wodurch die Inzidenz eigentlich nicht so schnell steigen sollte.

    Und es reden ja schon mehrere PolitikerInnen darüber, dass andere Werte aussagekräftig sein sollen. Dann muss man auch bei hohen Inzidenzen nicht schließen.


    Andererseits würden bei täglichen Tests Infektionen vielleicht früher aufgedeckt ... und darüber die Schulen oder Klassen oder Gruppen oder Schüler schneller in Quarantäne gehen, während das Land weiter sagen kann: "Die Schulen sind offen."

    Oder man könnte die Inzidenz der 6-12-jährigen als Indikator nehmen.


    Dem Verhalten etlicher MitbürgerInnen nach, können sie es gar nicht erwarten, dass es so kommt.

  • Ihr seid ja total pessimistisch!!!


    Schleswig-Holstein: Präsenzunterricht komplett durch

    Ja ich weiß, aber wenn man auf Distanzunterricht hofft und dann wird man bei steigenden Zahlen doch zur Präsenz genötigt, dann ist man nur frustriert.

    Deshalb lieber gleich auf den worst case einstellen, dann wird man nicht enttäuscht.

  • Ich hoffe, dass die Zahlen nicht mehr so stark steigen bzw. auch auf die Auslastung der Krankenhäuser geachtet wird und dass es auf keinen Fall mehr zum Wechsel/Distanzunterricht kommt.


    Aber ich befürchte, dass es in NRW im Dezember wieder Wechselunterricht kommen wird. Ähnlich wie im letzten Jahr.

  • Bevor ich über sowas nachdenke, will ich erstmal in die Sommerferien STARTEN. Aber grundsätzlich zähle ich mich in der Beziehung zu den Pessimisten. Landkreis hat übrigens Luftfilter abgelehnt ... "Wirksamkeit nicht erwiesen" ...

  • Bevor ich über sowas nachdenke, will ich erstmal in die Sommerferien STARTEN. Aber grundsätzlich zähle ich mich in der Beziehung zu den Pessimisten. Landkreis hat übrigens Luftfilter abgelehnt ... "Wirksamkeit nicht erwiesen" ...

    Hier dito, wegen der ungeklärten Folgekosten.

    Seltsamerweise sind die im Rathaus, wo seit Monaten welche eingebaut wurden, kein Problem.


    Wie Orwell schon sinngemäß schrieb: Manche Tiere sind gleicher.

  • Hoffe gar nicht. In BW kann jeder eine Impfung in Anspruch nehmen. Bis zum neuen Schuljahr ist genug Zeit für beide Impfungen.


    Kinder unter 12 Jahren haben ein vergleichbares geringes Risiko. Kinder mit Vorerkrankungen sollte man impfen.


    Normalität muss langsam Einzug halten.

    Maskenpflicht sollte zumindest diesen Winter beibehalten werden.

    Diejenigen die sich weigern sich zu impfen müssen halt mit CoVid klar kommen.


    Aber insbesondere Kinder brauchen wieder geregelte soziale Strukturen. Wir haben nun Impfstoffe. Also zurück zur "Normalität"

  • Ich denke spätestens ab Herbst wird eine dritte Booster-Impfung empfohlen werden mit einem “überarbeiteten” BioNTech. Die Inzidenz wird immer weniger von Bedeutung sein. Es infizieren sich immer mehr Geimpfte, die die Erkrankung symptomlos bzw. mit einem milden Verlauf überstehen werden.


    Ich denke nicht, dass die Schulen nochmal geschlossen werden müssen. Bis auf das ständige Testen wird das neue Schuljahr normal durchlaufen. Es müssen auch immer weniger Schüler getestet werden da sie geimpft sind. (Ich habe bereits jetzt eine Klasse die deshalb gar nicht mehr getestet werden muss.)

Werbung