Lebenslauf in Bewerbung

  • Hallo ihr Lieben,


    für die Bewerbung zum Ref. in Niedersachsen muss ich einen Lebenslauf abgeben, der unter Anderem meinen Schulabschluss benennt.


    Ich habe jetzt mal angefangen und bin total unsicher, was da noch reingehört? Persönliche Daten ist klar, Schul- und Uniabschluss auch, aber sonst?


    Liebe Grüße Anja.

  • Berufserfahrung, besonders bei Erfahrungen mit Jugendlichen/ im Lehrberuf, Praktika, evt. besondere Kenntnisse und zusätzliche Qualifikationen (z.B Rettungsschwimmerschein), wenn ausgeschriebener Lebenslauf, kannst du auch kurze Begründungen an "Entscheidungsstellen" - z.b. warum Lehrer? - einfügen.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo Wolkenstein,


    ähm interessiert das wirklich? Um einen Ref-Platz zu kriegen, zählt doch alleine die Note, oder?


    Verwirrte Grüße Anja.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat bei mir immer gereicht:


    I. Persönliche Daten: Name, Vorname, Geburtsdatum/-ort, Namen der Eltern, Staatsangehörigkeit, Familienstand


    II. Schulbildung: Grundschule (Name der Schule, von wann bis wann- nur Jahre, Ort), Weiterführende Schule (wie bei Grundschule), Abschluss (bei mir Abitur)


    III. Studium: Universität(en) von Wann bis wann (bei mir genaue Daten), Studiengang, Fächer, Abschluss


    IV. Berufserfahrung/ Berufstätigkeit


    Mit Datum und Ort versehen und unterschreiben.


    Gruß leppy


    PS: Bei Bedarf schicke ich Dir gerne meinen als Beispiel.

  • Huhu,


    danke schön für die Bewerbung, ich geb die Daten natürlich nicht weiter.


    Das hat mir sehr geholfen.


    LG Anja

  • Ich sitze gerade an meinem Lebenslauf, da ich mich nun bald auf einige Vertretungsstellen bewerben möchte. Ich bewerbe mich als Vertretungskraft an Grundschulen.


    Meine Frage: In vielen Lebensläufen findet man ja noch eine Kategorie "Sonstige Qualifikationen", in denen dann zum Beispiel IT-Kenntnisse, Sprachkenntnisse oder Hobbys aufgelistet werden. Lasse ich die weg?? Es interessiert vermutlich niemanden in der Grundschulehule, ob ich Latein beherrsche oder mit Excel umgehen kann, oder wie sehe ich das???


    Noch eine weitere Frage zu "Weiterbildungen": Gebe ich wirkliche jede kleine Weiter- oder Fortbildung an?? Auch, wenn sie zum beispiel nur 2 Stunden gedauert hat? Oder wähle ich entsprechend der Stellenausschreibung sinnvoll aus?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • EDV-Kenntnisse würde ich angeben. Die braucht man ja durchaus an der Schule. Zusatzqualifikationen können immer mal wichtig sein. Du wirst ja jetzt nicht gerade über 3 Seiten schreiben, dass du schon mal Kresse gezogen und Briefmarken gesammelt hast.


    Bei den Fortbildungen würde ich auch passend aussuchen, je nachdem, wie viele es insgesamt sind.


    Viel Erfolg!

  • Ich hätte mal eine Frage zur Anführung des Lebenslaufs in der Bewerbung: Sollten Nebenjobs und/oder Praktika genannt werden? Bei der Bewerbung für eine Nebentätigkeit fügte ich beides ein. Ansonsten beschränke ich mich meist auf Praktika. Da es jedoch außer "tabellarischer Lebenslauf" keine Vorgaben gibt, weiß ich nicht, was in diesem Zusammenhang für gewöhnlich erwartet wird.


    Über Antworten jeglicher Art würde ich mich freuen!

  • Bei studentischen Nebenjobs würde ich nur die angeben, die irgendeinen Bezug zur neuen Stelle haben.

  • Also kein Kellnern oder ähnliches? Praktika wären bei mir die Pflichtpraktika im Studium und ein betriebliches Schulpflichtpraktikum.

  • Die Schulbehörde wird sich dafür eher nicht interessieren. Aber die Schule vielleicht? Ich würde es aufzählen, wenn der Job irgendeine Relevanz zu deiner persönlichen Entwicklung hat. Also jahrelang Messestand leiten: ja. Bei Oma mal Rasen gemäht: Nein.

  • Danke noch einmal! Ich füge wohl eine Sparte "berufsspezifische Praktika und Nebentätigkeiten" ein, was wohl ein guter Kompromiss sein dürfte.

Werbung