• Hallo ihr Lieben


    Ich studiere momentan noch an der Pädagogischen Hochschule in Schaffhausen auf Primarschullehramt und schreibe als Teil meiner Bachelorarbeit einen Eintrag über das Selbstmanagement.

    Damit ihr euch in mich hineinversetzten könnt, möchte ich euch kurz einige Informationen geben, warum ich mich für dieses Thema entschieden habe und wo meine eigenen Baustellen diesbezüglich liegen.


    Ich studiere ja in der Schweiz und dort geht das Studium nur 3 Jahre und man fängt anschliessend an mit einem Bachelor zu arbeiten. Da in der Schweiz die meisten Fächer studiert werden müssen, gibt es eine grosse Bandbreite an Fächern die wir mehr oder weniger intensiv behandeln. Dies bedeutet aber natürlich auch, dass alle diese Fächer gut beherrscht werden müssen. Auch in den Praktika möchte man natürlich sein Können zeigen und besonders gut abschliessen.


    So nun zu meinem Problem:
    In Zeiten von Praktika, oder aber auch Vorbereitungen auf Prüfungen gebe ich mich dem Unterricht vorbereiten, Material erstellen, Klassenzimmer einrichten, Karteikarten zum Lernen schreiben ect. vollständig hin. Das heisst aber leider auch, dass ich in solchen Zeiten keine Zeit mehr für Freunde, Familie oder aber auch mich selbst habe.

    Wenn die Praktika oder Prüfungen dann vorbei sind, fühle ich mich jedoch so ausgelaugt, dass ich teilweise wochenlang "abwesend" bin und Zeit brauche aufzutanken und mich selbst zu pflegen. Da bleibt dann natürlich ein ordentlicher Haufen an Arbeit liegen, der dann anschliessend unter grossem Stress abgearbeitet werden muss.

    Mein Problem ist, dass ich oft zu viel mache und besonders perfekt sein möchte und Zeitaufwand und Ertrag am Ende nicht übereinstimmen. Ich habe Schwierigkeiten Aufgaben auch mal abzugeben, ein Arbeitsblatt nur halb so schön zu gestalten und beim Lernen nur die wirklich wirklich wichtigen Dinge zu lernen.