Urlaubsträume weltweit

  • Anfaengerin: Ich kenne die Lösung, halte aber den Mund, da andere wohl auch mal rätseln wollen.

    Es gibt wohl kaum eine andere antike Stätte, die genauso restauriert wurde.

    Im guten Glauben und in guter Absicht der damaligen Archäologen, würde man es heute wohl nicht mehr so tun.


    Dennoch sehr beeindruckend und man kommt auch ohne einen langen Faden wieder aus der Anlage. ;)

  • Anfaengerin: Ich kenne die Lösung, halte aber den Mund, da andere wohl auch mal rätseln wollen.

    Es gibt wohl kaum eine andere antike Stätte, die genauso restauriert wurde.

    Im guten Glauben und in guter Absicht der damaligen Archäologen, würde man es heute wohl nicht mehr so tun.


    Dennoch sehr beeindruckend und man kommt auch ohne einen langen Faden wieder aus der Anlage. ;)

    Das stimmt, ich war echt erschrocken - und schnell wieder draußen. Die Geschichte hinter der Restauration war interessant. Vom anderen Ort an dem wir waren, habe ich leider kein Foto in den Unterlagen gefunden.
    Und an dem Ort, den ich seit Kindertagen besuchen wollte (Tal der Könige usw.) war ich leider noch nicht.

  • Hui, wildes Stochern im Dunkeln führt zum Erfolg, jetzt weiß ich, wie sich meine Schüler fühlen.

    Wo findest man diese Rolltreppe, die häufig (soweit ich weiß fälschlicherweise) als älteste noch funktionierende Rolltreppe der Welt bezeichnet wird?

  • Das stimmt, ich war echt erschrocken - und schnell wieder draußen. Die Geschichte hinter der Restauration war interessant. Vom anderen Ort an dem wir waren, habe ich leider kein Foto in den Unterlagen gefunden.
    Und an dem Ort, den ich seit Kindertagen besuchen wollte (Tal der Könige usw.) war ich leider noch nicht.

    Das Tal der Könige ist einmalig. Die Restauration ist dort deutlich zurückhaltender.

    Auf jeden Fall sollte man dort sehr früh am Tag sein (Urlauberansturm später) und das Grab des Tutenchamun lohnt sich (nach meiner Meinung) wenig. Die anderen Gräber (wir durften damals genau 2 besuchen) finde ich reizvoller.


    Ägypten ist sensationell. Nur leider haben sich die Umstände dort nicht zum Besseren gewandelt, ganz im Gegenteil. Leider.

    Schon 2014 fuhren unsere Busse auf der Autobahn nachts ohne(!) Licht und immer im Konvoi, einer links, einer rechts, ohne Überholmöglichkeit für andere Autos. Vorn und hinten mehrere Militärfahrzeuge. Es war wohl nicht ungefährlich.

    Im Moment würde ich vielleicht noch zum Baden an das Rote Meer fahren, eine Tour von Kairo bis runter nach Abu Simbel wohl eher nicht. Das ist sehr traurig.


    Unser schönstes Erlebnis war der Sonnenuntergang am Nil, beobachtet von der Terrasse des Old Cataract Hotels in Assuan. Es war genauso, wie es Agatha Christie in "Tod auf dem Nil" beschrieben hatte. Unvergesslich.

  • Ja, das ist der Grund, warum ich dort noch nicht hinfahre. Ich mag die Menschen dort sehr, aber aktuell ist das Rote Meer mein Anlaufpunkt, ich hoffe, dass es nochmal zum Tal der Könige einen Weg für mich gibt.

  • Hui, wildes Stochern im Dunkeln führt zum Erfolg, jetzt weiß ich, wie sich meine Schüler fühlen.

    Wo findest man diese Rolltreppe, die häufig (soweit ich weiß fälschlicherweise) als älteste noch funktionierende Rolltreppe der Welt bezeichnet wird?

    Ist die nicht bei "Macy's" in New York? Ich war dort noch nie, meine aber, das mal gelesen zu haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Freut mich! Aber ich gebe gerne ab! Ansonsten müsstet ihr bis Anfang nächster Woche - Herbstferienbeginn in NDS :-) - auf ein neues Rätsel warten.


    Also: Möchte jemand für mich übernehmen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung