Vergeigter UB

  • Hallo,


    würd ja jetzt am liebsten inkognito schreiben, aber was solls... 8)


    Also: ich hab meinen (letzten) UB ziemlich in den Sand gesetzt. Es kamen auch noch verschieden Faktoren in der Klasse hinzu - voila, das wär ne 4 gewesen...


    Nun ist es so, dass dadurch meine potentielle Vornote schlechter wird, als ich mir das wünschen würde.
    Meine spontane Idee war es deshalb vorhin, den Ausbilder zu bitten, doch noch mal zu kommen.
    Er würde das auch machen, aber kann erst kurz vor den Ferien.
    Bis dahin muss ich allerdings noch einiges andere, u.a. meine Examnesarbeit, auf die Reihe kriegen, so dass mir jetzt ziemliche Zweifel kommen, ob das so eine gute Idee war.


    Neben dem Trost, den ich erbitte ;) , deshalb meine Frage an euch: Würdet ihr mir raten noch einen Besuch zu machen oder lieber eine schlechtere Vornote (Dreierbereich) in Kauf nehmen und daran arbeiten, einen super Prüfungsstunde hinzulegen?
    Kräftemäßig bin ich eigentlich am Limit, so dass es auch sein kann, dass der zusätzliche Besuch auch nicht der absolute Knaller wird (der er dann werden muss).


    Was soll ich nur tun? ?(



    Verzweifelt, Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Arme Melo, erst mal:


    Echt sch*** mit der verbockten Prüfung!


    Viel Rat kann ich dir leider nicht geben, ich bin halt noch im Studium und kann die Belastungen nicht richtig einschätzen (davon mal abgesehen, dass die wohl von jedem unterschiedlich empfunden werden). Wenn du meinst, du kriegst es nicht hin, dann lass es lieber und spar dir die Kräfte für die Abschlussprüfungen.
    Ich weiß allerdings nicht, wie wichtig diese Vorbenotung ist, wenn sehr, dann vielleicht doch noch mal eine Stunde machen?? Die anderen Stunden hast du doch gut gemeistert, oder? (so schätze ich dich jedenfalls in der Ferndiagnose aus diesem Forum hier ein).


    Wie gesagt, viel wissen tu ich nicht was das referendariat angeht, deshalb vielleicht doch lieber


    Und - mal zweckentfremdet - eine "Du schaffst das!!!"-Laola (stell dir vor, die rufen alle ganz laut "Chaka" ;) )


    Kopf hoch!


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Hallo Melosine!


    *erst mal virtuell knuddel* [manche smilies funktionieren an diesem blöden Rechner nicht :(]


    Das ist ja wirklich richtig ärgerlicher Mist! Was ich v.a. übel finde ist, dass ein UB soviel Auswirkungen auf die Vornote hat, ist diese Gewichtung in Hessen so vorgeschrieben, oder gibt's da Ermessensspielraum für den FL? Wäre ja super ungerecht, wenn einer der (ohnehin ja immer nur punktuellen Leistungsstand abbildenden und in unrealistischen Situationen stattfindenden) UBs die ganze Note runterziehen kann - ihr habt doch sicherlich auch mehrere pro Fach gemacht? Und was ist mit der Bewertung des Gesamteindrucks, der Entwicklung (bei uns im Seminar der Begründungsrenner :rolleyes: ) und - ich mag's ja kaum in den Mund nehmen - der Lehrerpersönlichkeit?
    Was einen zusätzlichen UB angeht: Muss dieser vor den Ferien stattfinden, oder geht es auch noch in der Zeit zwischen Schulanfang und Examen? Letzteres ist bei uns selbst für die regulären Besuche durchaus üblich (und ich überlege selbst, ob ich zu einem zusätzlichen einlade, da ich in einem Fach zwischen zwei Noten stehe und schon gerne die bessere hätte.... war halt auch nicht jeder UB so der Renner). Allerdings finde ich das Argument, kräftemäßig am Limit zu sein, schon bedenkenswert, denn irgendwann geht halt wirklich nichts mehr - aber könntest du dir vielleicht Unterstützung von Mitrefs oder Kollegen holen? Eine Mentorin hat meinen letzten UB während der heftigsten Examensphase (eindeutig mit dem Ziel, dass es eine besonder gute Stunde zu Abschluss wird) so gut gegengelesen (und kritisiert), dass ich sehr entspannt und letztlich erfolgreich in die Stunde gehen konnte. Könntest du dir vielleicht vorstellen, mit Kollegen- und Forenhilfe doch noch einen 'perfekten' Ub zu planen?
    Mach dich auf alle Fälle nicht verrückt, die Examensstunden werden in jedem Fall besser und vielleicht lässt ja der FL doch noch mit sich reden, oder du überzeugst ihn mit einem Bonusbesuch von seinem Notenirrtum!
    Liebe Grüße, eine große Tafel Schoki und gaanz viel Kraft!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Hallo, Melosine,


    das tut mir sooo leid für dich !


    Ich selbst habe nie Referendariat gemacht (gehörte zu der Generation, die es sich noch aussuchen durfte) und bin gar kein Typ für soche Belastungen. Vielleicht kann ich darum nicht richtig raten.


    Ich meine, du solltest angesichts all deiner Belastungen nicht eine zusätzliche Stunde auf dich nehmen, die dann ev. auf Kosten deiner Kräfte für Examensarbeit und Prüfungsstunde geht. Vielleicht kannst du diesen "Rückzieher" dem FL auch mit privaten Belastungen erklären ? Lieber die Prüfungsstunde so wasserfest wie möglich gestalten! meint


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Lass dich mal in den Arm nehmen...


    Weißt du, mir ist vor zwei Wochen genau das gleiche passiert. Ich hatte nen Doppel-UB, bei dem zudem auch noch die Schulleiterin anwesend war. War auch mein letzter. und ich war echt schlecht.
    In der Nachbesprechung habe ich direkt gesagt, daran hats gelegen. Ich hab nichts schön geredet sondern gleich klartext gesprochen. das haben mir die Fachleitr so hoch angerechnet, dass sie gesagt haben, sie lassen den UB als Ausrutscher unter den Tisch fallen.
    Dein Fachleiter kennt dich mit Sihcerheit auch anders - es wird kein Notenquerschnitt am Ende der ausbildung errechnet, sondern es wird geschaut, wie hast du dich entwickelt, welche Kompetenzen ahst. Und mit Verlaub - ich erlebe dich hier als durchaus kompetent :)


    Oh, und vor allem meinten beide Fachleiter unabhängig voneinander - es gäbe auch bei den UBs so etwas wie eine Generalprobe. Der letzte UB gehe meist schief vor eine guten UPP :D


    Also lass dich nicht verrückt machen - an einer gescheiterten Stunde wirds nicht scheitern.


    Trotzdem - ich weiß, wie du dich jetzt fühlst. ich ärger mich auch jetzt noch über den Ausrutscher :rolleyes:


    Sprich doch mal mit dem fachleiter - er wird dir mit Sicherheit Ähnliches sagen...


    Ganz liebe Grüße - Kopf hoch!

  • Danke schon mal für euren Trost :)


    Naja, Carla, meine Mentorin fällt mir in solchen Momenten dann eben auch noch in den Rücken, obwohl sie es vielleicht nicht so meint (obwohl... das war die, deren Eltern sich so lobend über meinen Unterricht äußern, während sie große Schwierigkeiten mit der Elternschaft hat...aber die Stunde heute war auch wirklich nicht gut - trotzdem macht meine andere Mentorin sowas nicht. Sie betont dann eher das Positive der Stunde). Lehrerpersönlichkeit wird nach den ersten beiden Besuchen eigentlich überhaupt nicht mehr erwähnt.
    Meine anderen Besuche bei dem Ausbilder waren jetzt auch nicht im Einser-Bereich, so dass das nun völlig ungerecht wäre, aber als eine Zwei schätze ich mich schon ein und dafür reichts eben nach diesem Besuch nicht mehr.


    Mist! :(

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Liebe Melosine,
    ja das ist natürlich superdoof, dass es nicht so geklappt hat! Wenn ich mir unsere Reffis so anschaue, die auch ziemlich mit ihren Kräften am Ende sind, denke ich, besser kein UB mehr! Also ich tendiere auch zu dem, was Bablin sagt. Lieber zwei erstklassige Prüfungsstunden hinlegen und jetzt in Ruhe die Ex.arbeit beenden.
    Denn wenn keine Kraft mehr da ist, würde ich lieber nicht riskieren, dass noch ein UB danebengeht.


    Alles, alles Gute wünsch ich dir, und die richtige Entscheidung!!
    Liebe Grüße
    von venti :)

  • Hallo Melosine,


    erstmal ganz feste:
    Ich würde an deiner Stelle auf die mögliche Verbesserung der Note verzichten und lieber deine sowieso schon angeschlagenen Kräfte für den Endspurt schonen.
    Wie das in Hessen prozentual gewichtet wird, habe ich nicht so sehr verfolgt, aber wenn es ähnlich ist wie in NRW, dann fällt diese Vornote nicht so sehr ins Gesamtgewicht, dass du dafür andere Noten durch Überarbeitung gefährden solltest.


    UBs vor den Ferien haben zudem den Nachteil, dass die Schüler ebenfalls schon fix und fertig sind und sich schlecht konzentrieren können.


    Natürlich musst du all diese Faktoren selbst einschätzen, aber deine wertvolle Gesundheit gefährden solltest du auf keinen Fall.


    Kopf hoch!
    Liebe Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo Melosine,


    das tut mir leid mit deinem UB, ich habe noch an dich gedacht.


    Das tröstet dich zwar jetzt nicht wirklich, aber bei meinen Mitreferendaren scheint es relativ häufig vorzukommen, dass der letzte UB bei sonst guten oder sehr guten Noten nicht recht klappen will. (Mein letzter steht noch aus, kann noch nicht von mir berichten.)


    Aus der Perspektive eines anderen hessischen Studienseminars würde ich folgendes raten: Bei uns zählt die PPA doppelt während die Vornoten aus den Fächern nur einfach zählen. So gesehen würde ich mich auf die PPA konzentrieren.
    ABER: Wie ist deine Fachleitung denn so drauf? Ich an deiner Stelle würde versuchen, den Termin als Option zu vereinbaren, den du absagen kannst. (U.U hinterläßt man damit einen schlechten Eindruck, wie gesagt, kommt auf die Fachleitung an).


    Ich persönlich würde nicht auf das Examen spekulieren. Ich war schon bei einigen Examina an meinem Studienseminar dabei und habe den deutlichen Eindruck gewonnen, dass in die Note des Examenstages deutlich mehr Faktoren einfließen als die Leistung am Examenstag (welche auch immer das sein mögen ist mir unbekannt und in der Regel fließen sie in negativer Art und Weise ein.)


    An meinem Seminar ist es wohl auch so, dass beim Examen genau auf die Vornote geschaut wird und um die zu übertreffen muss man dann richtig gut sein.


    Vielleicht ist das in eurem Studienseminar aber ganz anders, du hast dazu sicherlich Erfahrungswerte.


    Ich hoffe, dass das nicht zu hart war und du vielleicht eine Idee für dich findest.


    Liebe Grüße und alles Gute bei deiner Entscheidung
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Liebe Melosine,


    es tut mir Leid, dass dein UB so schlecht gelaufen ist. Rein gefühlsmäßig (und wissend, wie stressig die Phase des Refs ist, in der du gerade bist), würde ich auch eher dazu tendieren, keinen weiteren UB zu machen, zumal du nicht weißt, wie gut dieser so kurz vor den Ferien verlaufen würde. Außerdem brauchst du deine Kraft für deine EA und die Prüfungen.


    Wäre es denn problemlos möglich, den UB abzusagen, ohne womöglich einen schlechten Eindruck zu hinterlassen?


    Kopf hoch - schau jetzt nach vorne und versuch, das Beste aus der Situation zu machen.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Zitat

    Maria Leticia schrieb am 27.06.2005 14:32:


    An meinem Seminar ist es wohl auch so, dass beim Examen genau auf die Vornote geschaut wird und um die zu übertreffen muss man dann richtig gut sein.


    bei uns ist die Vornote der Prüfungskommission gar nicht bekannt - eben um genau diesen Beobachtjnbgsfeheler - egal in welche Richtung - zu vermeiden.

  • Zitat

    FrauBounty schrieb am 27.06.2005 14:39:bei uns ist die Vornote der Prüfungskommission gar nicht bekannt - eben um genau diesen Beobachtjnbgsfeheler - egal in welche Richtung - zu vermeiden.


    Da die Fachleitungen und der EG-Seminarleiter sowie die Schulleitung, die die Noten gegeben haben in diesem Gremium sitzen, lässt sich das kaum vermeiden.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Die Befürchtung hab ich auch, dass man eben auf seine Vornote hin geprüft wird, obwohl sie es uns so verkaufen, dass man eher schlechtere Vornoten bekommt, damit man sich in der Prüfung noch steigern kann X( Ich wünschte echt, ich wär an ein anderes Studiensminar gegangen...


    Doppelt zählt bei uns nur die Examensarbeit, ansonsten zählen die Vornoten ebenso einfach wie die der Prüfungslehrproben.


    Bekannt ist die Vornote dem Prüfer auch - denn die Ausblider sind ja auch die Prüfer.


    Vermutlich sprechen sie sich jetzt noch ab und drücken meine Note insgesamt X( , damit nicht der eine Ausbilder so allein ist. Konnte seiner Reaktion entnehmen, dass er überrascht war über die Tendenz, die meine andere Ausbilderin aufgezeigt hat. Die hat sich aber auch noch nicht so richtig festgelegt, so dass da noch Spielräume offen sind X(


    Ich könnt heut grad die Brocken hinschmeißen!

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Zitat

    Da die Fachleitungen und der EG-Seminarleiter sowie die Schulleitung, die die Noten gegeben haben in diesem Gremium sitzen, lässt sich das kaum vermeiden.


    Genau deshalb sitzen Schulleiter und FL (bis auf einen und der ist zum Schweigen verdonnert, was Vornoten angeht) in NRW eben nicht mit in der Prüfungskommission.
    Es gibt Fremdprüfer....


    Melosine
    Ich schließe mich den anderen an: Mach' dir noch mal klar, in welchem Verhältnis Vornote und Prüfung stehen (ich weiß nicht, wie das bei euch in Hessen ist) und überleg dann, ob es den Aufwand lohnt (vor allem in Hinblick auf die Gefahr, schon ausgepowert in die Prüfung zu gehen).
    Also: Teil dir deine Kräfte ein! Und: wenn dein Zusatz-UB eben nicht supertoll wird, sondern nur so lala oder eben noch mal nicht so gut, dann wäre das doch doppelt-tragisch, weil es dann kein Ausrutscher mehr ist....
    Viel Kraft für die nächsten Wochen!
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Liebe Mel,


    das tut mir so leid, dass es nicht gut gelaufen ist in deinem UB. Ich habe noch an dich gedacht, heute morgen...


    Ich würde keinen UB mehr machen. Ich war damals vorm Examen in einer ähnlichen Situation. Mit meinem einen Fachleiter kam ich nicht so super zurecht und habe dann im UB vor dem Examen eine 5 gemacht, wäre also mit der Lehrprobe im Examen durchgefallen. Da ist wirklich alles schief gelaufen.... kurz war ich auch in Versuchung, einfach alles hinzuwerfen und aufzuhören, mein Hauptseminarleiter hat mich aber bewogen, nicht aufzugeben. Ende vom Lied: Im Examen habe ich bei dem Fachleiter eine 2.0 gemacht, die er mir (obwohl er möglicherweise auf etwas Schlechteres "gehofft" hatte), geben musste.


    Ich kann aber verstehen, dass bei euch (also Grundschule) die Noten einfach relevanter sind. Bei uns (Berufskolleg) ging es letztendlich nur ums Bestehen, Stellen gab es zu der Zeit genug.


    Vielleicht können wir dich heute Abend im Chat etwas aufbauen???


    Liebe Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Hallo Melosine,


    es ist echt schwer, dir den richtigen Rat zu geben. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Gibt es in deinem Seminar jemanden, mit dem du mal Bilanz ziehen kannst, der dir evtl. eine Richtung aufzeigen kann?
    Ich hätte auch keine Lust mehr auf einen zusätzlichen UB - und der FL und wer sonst noch dazu kommen muss, sicher auch nicht. Andererseits würde ich nochmal mit ihm sprechen, ob es wirklich notwendig ist oder ob du stattdessen in einer Art Nach-Reflexion dein weiteres Vorgehen in dieser oder einer anderen Unterrichtsreihe erläutern kannst. Bis zu einem solchen Gespräch vergeht ja auch wieder Zeit, die du nutzen kannst, um deinem FL glaubhaft versichern zu können, woran du arbeitest. Im Grunde wollen die doch nur sehen/hören, dass du dich und deinen Unterricht analysieren kannst ...


    Ich wünsche dir die richtige Entscheidung.
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ach, ihr seid so lieb :) Das tut richtig gut!


    Der Ausbilder ist sogar ganz nett; es ist nicht so, dass ich mit ihm nicht kann.
    Wir hatten nach einem Jahr einen Ausbilderwechsel in dem Fach. Bei dem ersten war ich wesentlich besser (vielleicht sollte ich ihn daran noch mal erinnern...), aber die letzten Besuche bei diesem Ausbilder waren alle nicht sehr gut, wie ich ja schon schrieb, aber immerhin ganz ok.
    Ich glaub auch nicht, dass er mich in die Pfanne hauen will (da wüsste ich andere, denen ich das eher zutrauen würde :rolleyes:).


    Ach, ich weiß auch nicht...


    Hab irgendwie den Oberfrust wegen dem (den) am Schreibtisch verbrachten Wochenende(n) für nix und wieder nix, weil ich das Gefühl hab, aus lauter Verunsicherung im Laufe des Refis immer verklemmter an die Unterrichtsplanungen heranzugehen, was sich dann so wie heute auswirkt, und weil ich keinen Bock mehr habe, mich da in solchen Theatervorführungen, ja, vorführen zu lassen, um dafür anschließend noch benotet zu werden...

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ich als Anfänger kann dir da ja so gar keine guten Ratschläge geben Mel....Kopf hoch..und ganz viel Schoki....
    TSCHAKKA!!!!!
    Nimm dir ein entspannendes Bad...und ruh dich danach erst mal aus....

    Du packst das schon..wen soll ich mir denn sonst als Vorbild nehmen??? ;)


    Also getreu dem Motto

    schwamm drüber, Augen zu und durch!!!


    *knuddl*


    Tina

  • Hallo Melo,
    das ist ja echt schei... Mein letzter UB in einem Fach vor der Prüfung war auch daneben. Ich habe damals auf einen weiteren verzichtet wegen des Stress. Da du schon in einem ander. Post geschrieben hast, dass deine Reserven ziemlich alle sind, würde ich es mir gut überlegen. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • erstmal


    Liebe Melo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Note wegen einem verpatzten UB total in den Keller geht oder durch einen neues Besuch um so vieles gehoben wird (außer Du zeigst wirklich die perfekte Stunde und da Du ja selber sagst, dass Du am Limit bist...). Auf jeden Fall solltest Du es Dir gut überlegen, ob es realistisch ist, die Abschlussnote dadurch zu verbessern.


    So oder so bin ich mir sicher, dass Du nach bestandenem Examen eine feste Stelle kriegst !!! und in HE sieht es in der Beziehung nach Deinen Schilderungen eh net doll aus.


    LG
    leppy

Werbung