OBAS Seiteneinstieg SEK 1 ZfsL

  • Beim Berufskolleg habe ich etwas Bedenken, weil ich keine praktische Ausbildung vor dem Studium absolviert habe.

    Ich habe Elektrotechnik und Chemie als Fächer und habe Chemielaborantin gelernt.
    Ich konnte kaum eine Strom-/Spannungs-Messung durchführen bevor ich an die Schule bin. Steuerungstechnik hatte ich an der Uni gar nicht. Habe alles gepackt und unterrichte nun mit Freuden Steuerungs- und Netzwerktechnik (was ich auch nie an der Uni hatte).

    Will sagen - es ist machbar, nicht jeder hat praktische Erfahrung in seinem Beruf. Wichtig ist dabei - authentisch bleiben und ehrlich sein. Wenn man nicht überheblich auftritt, wird einem gerne geholfen.


    Würde dir auch dringend zur Hospitation raten. Und tendentiell dann in Richtung BK.

    Die OBASler um mich rum, haben zwar oft praktische Erfahrung, aber wenig in dem, was dann unterrichtet wird. Daher ist es Arbeit, viel Arbeit, aber machbar.

  • Ich habe Elektrotechnik und Chemie als Fächer und habe Chemielaborantin gelernt.
    Ich konnte kaum eine Strom-/Spannungs-Messung durchführen bevor ich an die Schule bin. Steuerungstechnik hatte ich an der Uni gar nicht. Habe alles gepackt und unterrichte nun mit Freuden Steuerungs- und Netzwerktechnik (was ich auch nie an der Uni hatte).

    Will sagen - es ist machbar, nicht jeder hat praktische Erfahrung in seinem Beruf. Wichtig ist dabei - authentisch bleiben und ehrlich sein. Wenn man nicht überheblich auftritt, wird einem gerne geholfen.


    Würde dir auch dringend zur Hospitation raten. Und tendentiell dann in Richtung BK.

    Die OBASler um mich rum, haben zwar oft praktische Erfahrung, aber wenig in dem, was dann unterrichtet wird. Daher ist es Arbeit, viel Arbeit, aber machbar.

    Danke für die aufmunternden Worte! Sollte das Berufskollege bei mir um die Ecke Bedarf haben werde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen.


    Wie sind denn so die Erfahrungen bei OBAS oder Ref Berufskolleg: kann es mir dort passieren, dass ich da dann bei 18h Unterricht 18 verschiedene Bildungsgänge kriege? Das fände ich wahrscheinlich kaum bewältigbar am Anfang…

  • Danke für die aufmunternden Worte! Sollte das Berufskollege bei mir um die Ecke Bedarf haben werde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen.


    Wie sind denn so die Erfahrungen bei OBAS oder Ref Berufskolleg: kann es mir dort passieren, dass ich da dann bei 18h Unterricht 18 verschiedene Bildungsgänge kriege? Das fände ich wahrscheinlich kaum bewältigbar am Anfang…

    Das BK an dem ich OBAS gemacht habe ist recht klein, daher haben wir gar nicht so viele Bildungsgänge. Dennoch denke ich das es sich sicherlich auf 3-5 Bildungsgänge konzentrieren könnte. Und unterschiedliche Bildungsgänge heißt auch nicht immer gleich komplett unterschiedliche Inhalte sondern manchmal auch einfach unterschiedliches Schülerklientel, unterschiedliche Niveaus.

    Generell wird die Anzahl der Bildungsgänge aber auch immer von den Fächern und dem Profil des BKs abhängig.

  • Wie sind denn so die Erfahrungen bei OBAS oder Ref Berufskolleg: kann es mir dort passieren, dass ich da dann bei 18h Unterricht 18 verschiedene Bildungsgänge kriege?

    Maximal unwahrscheinlich!

    Ich hatte zu Spitzenzeiten 6 Bildungsgänge und das war hart am Limit, Regel bei uns ist eher so maximal 4. Gerade wenn du ein berufsbildendes Fach hast. Mit allgemeinbildenden ist das natürlich was anderes.


    Ich unterrichte aber z.B. Chemikanten und Elektroniker - Digitaltechnik unterrichte ich bei beiden, also zwei Bildungsgänge in den Inhalten kann ich aber viel voneinander nutzen.

    Gleiches auch mit anderen Bereichen.


    Wenn man dich nicht verheizen will, dann wird man darauf acht geben, bei uns sind viele Kollegen nur in 2-3 Bildungsgängen.


    Sollte das Berufskollege bei mir um die Ecke Bedarf haben werde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen.

    Mit den Fächern sollte die Wahrscheinlichkeit an sich hoch sein, wenn es denn die Fachrichtung abbildet, die du hast, sonst eher schwierig. Aber auf der Webseite der Schule kannst du auch schon sehen, wie viele Bildungsgänge die haben, die überhaupt für dich in Betracht kommen könnten.

  • Danke Meer und Kiggie für die Ausführungen. Das Berufskolleg hier ist sehr groß mit sehr vielen Bildungsgängen, auch technische sind dabei.


    Ich habe auch mal in einige Lehrpläne für zB Ausbildungsberufe, die in Frage kommen, geschaut. Müsste ich jetzt aus diesen Lehrplänen selbstständig den kompletten Unterricht inkl. kompletten Material ad hoc ableiten oder gibt es (zB an den einzelnen Berufskollegs aus den Abteilungen) Materialien, die man als Grundgerüst nehmen kann?

  • Müsste ich jetzt aus diesen Lehrplänen selbstständig den kompletten Unterricht inkl. kompletten Material ad hoc ableiten oder gibt es (zB an den einzelnen Berufskollegs aus den Abteilungen) Materialien, die man als Grundgerüst nehmen kann?

    In der Regel hat es ja vorher jemand unterrichtet und du hast auch sonst Kollegen und Kolleginnen. Häufig gibt es auch Fachbücher. Wer nett fragt, bekommt in der Regel auch Hilfe.


    Zu den Rahmenlehrplänen gibt es noch didaktische Jahresplanungen und/oder Stoffverteilungspläne, die die Themeninhalte aufschlüsselt, dies hängt von der Schule ab.

  • In der Regel hat es ja vorher jemand unterrichtet und du hast auch sonst Kollegen und Kolleginnen. Häufig gibt es auch Fachbücher. Wer nett fragt, bekommt in der Regel auch Hilfe.


    Zu den Rahmenlehrplänen gibt es noch didaktische Jahresplanungen und/oder Stoffverteilungspläne, die die Themeninhalte aufschlüsselt, dies hängt von der Schule ab.

    Das hört sich gut an. Also kommt es scheinbar sehr auf die Situation vor Ort an - gut zu wissen, dass ich da im Zweifelsfall drauf achten kann.


    Wahrscheinlich geht es mir wie den meisten, die direkt vom Gymnasium ins Studium ins Berufsleben sind: ich kenne Berufskollege einfach nicht und konnte mir bisher quasi nichts darunter vorstellen (daher rührt wahrscheinlich auch der Lehrermangel dort). Aber hier im Forum scheinen die meisten, die dort unterrichten, sehr zufrieden mit der Schulform zu sein.

  • daher rührt wahrscheinlich auch der Lehrermangel dort

    Exakt, für viel zu viele eine unbekannte Schulform. Auch, dass dort eben nicht nur Azubis sitzen, sondern auch sonst alle Schulabschlüsse möglich sind.



    Aber hier im Forum scheinen die meisten, die dort unterrichten, sehr zufrieden mit der Schulform zu sein.

    Wir haben einige sehr glückliche Kollegen vom Gymnasium, aber ich habe noch keinen kennengelernt, der vom BK zurück ans Gym wollte.

  • Eine Frage die mich auch beschäftigt ist:

    Was passiert, wenn ich die OBAS für Berufskolleg (oder SEK 1)

    A) beginne und abbreche…

    B) nicht bestehe…

    C) erfolgreich beende mit 2. Staatsexamen…

    und dann das jeweils andere Lehramt mit OBAS machen möchte. Geht das?

  • Ein Blick in die Verordnung hilft:


    (4) Von der Teilnahme an der Ausbildung ist ausgeschlossen, wer bereits eine Staatsprüfung für ein Lehramt während eines Vorbereitungsdienstes oder einer berufsbegleitenden Ausbildung nicht oder endgültig nicht bestanden hat. Gleiches gilt für Bewerberinnen und Bewerber, die bereits eine Befähigung für ein Lehramt aufgrund eines Vorbereitungsdienstes erworben haben. Die Teilnahme von Bewerberinnen und Bewerbern, die bereits in einem Vorbereitungsdienst oder einer berufsbegleitenden Ausbildung für ein Lehramt gestanden haben und auf eigenen Antrag aus der Ausbildung ausgeschieden sind, richtet sich nach den Vorschriften der nach § 7 Absatz 3 Lehrerausbildungsgesetz erlassenen Verordnung in der jeweils geltenden Fassung. Solange die genannte Verordnung noch nicht erlassen ist, gelten die Vorschriften der Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen vom 11. November 2003 (GV. NRW. S. 699), geändert durch Verordnung vom 1. Dezember 2006 (GV. NRW. S. 593).


    https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…v_id=10000000000000000076

  • Vielen Dank fürs raussuchen, hatte ich vorher irgendwie übersehen :autsch:


    Schade, dass das nicht geht, da muss ich mir also im Vorhinein 100% sicher sein (werden). Und da diese beiden Lehrämter auch in Zukunft wohl eher von Mangel betroffen sein werden, kann ich auch nicht darauf hoffen, dass man, wie in einem überfüllten Lehramt Gymnasium, quasi einen Blankoschein bekommt und unterrichten kann wo Bedarf ist.

  • Ein Blick in die Verordnung hilft:


    (4) Von der Teilnahme an der Ausbildung ist ausgeschlossen, wer bereits eine Staatsprüfung für ein Lehramt während eines Vorbereitungsdienstes oder einer berufsbegleitenden Ausbildung nicht oder endgültig nicht bestanden hat. Gleiches gilt für Bewerberinnen und Bewerber, die bereits eine Befähigung für ein Lehramt aufgrund eines Vorbereitungsdienstes erworben haben.

    wobei - das könnte ein Schlupfloch sein, oder? :pfeifen:

    Oder ist OBAS auch ein Vorbereitungsdienst?

  • Was hier glaube ich noch nicht gefragt wurde: Hast du deinen Master eigentlich an einer Hochschule oder einer Fachhochschule gemacht?


    Bei Fachhochschulabschlüssen könnte es je nach Bundesland Probleme geben mit der Anerkennung. Wobei ich mal schätze, in diesem Bereich dürfte man aufgrund des Mangels großzügig sein.


    Das solltest du aber abklären, falls es ein FH-Abschluss ist.

  • Es ist ein FH Abschluss, aber in NRW ist das derzeit egal, so wie ich es verstanden habe.

    Korrekt, Mitlerweile bzw. aktuell ist auch ein FH-Master zulässig.



    Bei Fachhochschulabschlüssen könnte es je nach Bundesland Probleme geben mit der Anerkennung.

    Da nach OBAS gefragt wurde, ist das Bundesland eigentlich klar.




    Oder ist OBAS auch ein Vorbereitungsdienst?

    Ja.

    Und mit dem zweiten Staatsexamen erlangst du die Lehrbefähigung und damit kein Anrecht mehr auf OBAS.



    Schade, dass das nicht geht, da muss ich mir also im Vorhinein 100% sicher sein (werden).

    Es gibt so genannte Anpassungslehrgänge. Wobei das bei dir schon arg weit auseinander liegt.


    Man kann nur dazu raten zu hospitieren!

  • Das BK Wesel ist doch eine große Bündelschule, das dürfte doch in deiner Nähe sein. Die haben auch Ingenieurwissenschaften mit Maschinenbautechnik, da könntest du mal einen Beratungstermin zu OBAS machen und um ein längeres Praktikum nachfragen. Dito BK Kleve.


    Die Aussichten sind am BK m.E. wesentlich beser als mit Technik an allgemeinbildenden Schulen (von denen es zwar recht viele auch mit Technik gibt, Technik ist aber kein echtes Mangelfach, daher sind die Chancen auf einen OBAS-Stelle m.E. hier schlechter als am BK).


    Viele Grüße


    Gong:)


    Und BK-LuL sind ein recht zufriedenes Völkchen ;)

  • Also zumindest am BK ist FH kein Problem mehr in NRW. Der Mangel ist zu Groß in entsprechenden Fächern.


    Ich kannte BK vorher auch nicht. Habe mich dann aber ganz bewusst dafür entschieden, weil BK näher am Zahn der Zeit ist und mehr fachliche Tiefe bietet. Fühle mich da echt wohl und wenn ich eine neue Herausforderung möchte dann kann ich sie dort bekommen.


    Ich habe in meiner vorherigen Tätigkeit mit SuS unterschiedlicher Altersklassen gearbeitet, haben halt alle ihre Vor- und Nachteile. Ein Vorteil am BK ist sicherlich das man recht wenig bis gar nichts mit den Eltern zu tun hat.

  • Und noch mal für die TE, aus der Bedarfsprognose des MSB NRW von 2018 für das BK, das bietet auch für die OBAS beste Aussichten:


    In den nächsten 10 Jahren wird insbesondere für die beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, KFZ-Technik, Bautechnik, Chemietechnik, Hauswirtschaft- und Ernährungstechnik sowie Sozialpädagogik ein besonders hoher Einstellungsbedarf prognostiziert.

    Grundsätzlich bieten diese Fachrichtungen nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre dauerhaft hervorragende Einstellungschancen, während in den wirtschaftsbezogenen Fachrichtungen der Markt insgesamt eher ausgeglichen ist.

    Unter den allgemein bildenden Fächern bieten Englisch, Mathematik und Deutsch, aber auch Wirtschaftsinformatik und Technische Informatik besonders gute Einstellungschancen. Kombinationen aus allgemein bildenden Fächern und beruflichen Fachrichtungen werden in hohem Maße von den Schulen nachgefragt.


    wahrend Techni Sek I und Sek II keine Unterversorgung, bei geringen Quantitäten, zeigt.


    https://www.schulministerium.n…iegschancen/Prognosen.pdf

Werbung