Flüge in den Weihnachtsferien

  • Klar. Was das angeht, sollte man aber generell kalte Länder wie Deutschland entsiedelen, sie sind nämlich besser für die Umwelt als Heizen.

    Das ist eine merkwürdige Art der "Argumentation". Dann kann ich jetzt auch wieder meinen Müll komplett in einem Sack sammeln und diesen dann im Wald ausleeren.

  • man könnte endlich auch wieder ohne schlechtes Gewissen 2 Wochen Urlaub im Winter im Süden machen. Das tut viel besser, im Winter ins Warme zu fliegen statt im Sommer weg zu fahren, wo es hier heiß ist und im Süden noch heißer.

    äähhhh....

    Immer schön von sich auf andre schließen, gell

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Prinzipiell wäre eine „Drehung“ des Ferienkorridors daher schon sinnvoll, also 2 Wochen Sommer und 6 Wochen Weihnachten/Winter. Würde Entlastung bringen und man könnte endlich auch wieder ohne schlechtes Gewissen 2 Wochen Urlaub im Winter im Süden machen. Das tut viel besser, im Winter ins Warme zu fliegen statt im Sommer weg zu fahren, wo es hier heiß ist und im Süden noch heißer.

    Ich will aber gar nicht in den Süden fliegen. Weder im Winter noch im Sommer. Mal abgesehen davon, dass ich eh nicht gerne fliege (aus Umweltschutzgründen wie auch aus persönlichen Gründen), möchte ich weiterhin meine wohlverdienten "großen Ferien" im Sommer haben, also im Anschluss an ein anstrengendes Schuljahr und nicht mitten im Schuljahr!

    Ich möchte in den "großen Ferien" Tagesausflüge und Urlaub im Inland (und ggf. in Nordeuropa) machen - und zwar bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen - , im Garten arbeiten, auf der Terrasse, im Park, am See oder am Meer sitzen, an den Badesee gehen, ... können und nicht sechs Wochen im Winter frei haben, wo man kaum was draußen unternehmen mag.

    Drosten hat übrigens im Tagesspiegel gesagt, dass wir in Innenräumen wohl noch ein paar Jahre Masken tragen müssen.

    Ich hatte ganz zu Anfang der Pandemie schon einmal gesagt: Das wird uns länger begleiten.

    Und was genau hat eine Maskenpflicht in Innenräumen nun eigentlich mit einer Veränderung der Ferienlänge im Sommer und Winter zu tun?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn man das Ferienschema ändern will, muss man das aber mit genug Vorlauf ankündigen. Für NRW kann man das ausschließen. Der hier übliche Vorlauf bedeutete, dass man aus dem Urlaub zurückgeholt wird, weil doch keine Ferien sind. Auch in organisierten Bundesländern dürfte das aber schwierig werden.


    Persönlich begebe ich mich im Sommer auch wohin, wo es kühler ist. Im Winter könnte man bleiben, wo man ist. Oder man fährt hin, wo es kühler ist.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Auch in organisierten Bundesländern

    Oh je, welche das wohl sein könnten?


    OnT: Zumindest die Sommerferien stehen bundesweit für fünf Jahre im Voraus fest. Das wäre dann auch die Mindest-Vorlaufzeit. Ganz davon abgesehen, dass die von @Fragend2705 eingebrachte Argumentation das darstellen dürfte, was der Jurist höflich-verbrämt als "Mindermeinung" bezeichnet.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Oh je, welche das wohl sein könnten?


    OnT: Zumindest die Sommerferien stehen bundesweit für fünf Jahre im Voraus fest. Das wäre dann auch die Mindest-Vorlaufzeit.

    Die letztjährigen Faschingsferien standen auch schon jahrelang fest. Trotzdem wurden sie in Bayern kurzfristig gestrichen :daumenrunter:

Werbung