Horror vor der Tafel!!!

  • Hallo Leute,


    ich kann einfach nicht in einer geraden Linie an der Tafel schreiben. Die Wörter und Buchstaben purzeln kreuz und quer, rauf und runter, in den verschiedensten Größen. Übe schon seit über einem Jahr. Weiss nicht wie das im Ref werden soll. Es gibt Seminarleiter, die sowas psychologisch deuten und nach denen dürfte ich dann gar nicht da vorne stehen. Könnt IHR alle gerade schreiben, völlig ohne Probleme???


    Gruss
    Isabella

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Isabella schrieb am 14.09.2005 15:12:
    Hallo Leute,


    ich kann einfach nicht in einer geraden Linie an der Tafel schreiben. Die Wörter und Buchstaben purzeln kreuz und quer, rauf und runter, in den verschiedensten Größen. Übe schon seit über einem Jahr. Weiss nicht wie das im Ref werden soll. Es gibt Seminarleiter, die sowas psychologisch deuten und nach denen dürfte ich dann gar nicht da vorne stehen. Könnt IHR alle gerade schreiben, völlig ohne Probleme???


    Gruss
    Isabella


    Hallo Isabella!


    Ganz ehrlich, über psychologische Deutungen des "schief an die Tafel schreibens" habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Meine Schrift sah am Anfang auch nicht so dolle aus und meine Zeilen waren auch nicht die geradesten. Außerdem bin ich auch noch Linkshänder, d.h. die Kreide spring bei mir immer ein bisschen, weil ich sie ja drücke und nicht ziehe. Das braucht ein paar Wochen (oder Monate) zur Eingewöhnung.
    Wenn Du das Problem vermeiden willst, benutzte Flipcharts oder den OHP mit Folien. Da kannst Du dann nichts falsch machen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Naja, es gibt Seminarleiter, die schon sehr auf einem ansprechenden Tafelbild rumreiten und ehrlich gesagt... wenn man hinten steht und sich das Ganze anschaut und es ist krumm und schief... schauts einfach besch. aus.


    Vor Prüfungsstunden habe ich immer meine Tafel vorbereitet, indem ich meine Linien gepunktet habe, dann hatte ich schöne Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren konnte.


    Und vor der Lehrprobe habe ich den ultimativen Tipp bekommen:
    Ziehe dir mit Bleistift und dem Tafellineal LINIEN. Diese siehst du nur, wenn du direkt davor stehst, von ca. 2 Metern Entfernung wirds schon sehr schwierig. Und selbst wenn man das sehen würde - wer verbietet Linien auf der Tafel?
    Es hängt von der Beschaffenheit der Tafel (und auch des Bleistifts?) ab, wie lange das hält. Also ich kenne da so eine Tafel, auf der siehst du heute noch meine Linien von damals (worüber sich aber auch keiner geärgert hat, stört ja nicht). Auf einer anderen wurde das allerdings ziemlich schnell beim Wischen abgewaschen.


    Wenn du dir um deine Schrift selber Sorgen machst: das wird schon!
    Meine sah im ersten Jahr wirklich total kacke aus und mittlerweile ist sie einigermaßen ansehlich.


    LG
    MrsX

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Das kenn ich *g*
    Bin allerdings noch im Studium und "nur" pädagog. Aushilfskraft, da kann ich ja noch üben.
    Allerdings habe ich eine andere Frage dazu:
    schreibt ihr alles in vereinfachter Ausgangsschrift an die Tafel? DAS ist eher mein Problem. Ich schreibe immer meine Schrift, nur weiss ich nicht ob das so toll ist, da die Kinder das ja eventuell falsch abschreiben. Und früher hab ich selber lat. AS gelernt....
    Also müsste ich ansonsten mir erstmal ein Schreiblernheft holen und üben?! :)


    LG

  • Ich bin Hauptschullehrerin und ich schreibe so, dass die Kinder das lesen können. Das ist weder die "alte" Schreibschrift noch die vereinfachte Ausgangsschrift. Ich würde es eher als Druck/ Schreibschrift bezeichnen *g*.
    Den Kids sage ich am Anfang vom Jahr, dass sie so zu schreiben haben, dass ichs lesen kann und dann passt das eigentlich.
    An einer Grundschule solltest du allerdings so schreiben, wie die Kinder das dann auch sollen :rolleyes: .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Die Tafel ist noch heute mein Problem!Ich habe lieneien oder Kästchen in denen ich an die Tafel schreibe. Aber es gibt noch immer Buchstaben die sind in der VA sch. z.B. das kleine z , s oder e. Mir ist es passiert, das ich vorlauter nachdenken, schon Rechtschreibfehler an die Tafel geschrieben habe.
    Meine Kinder "mekern" wenn sie einen Buchstaben nicht lesen können. Als mir das zu viel wurde ging ich in die Offensive. Jetzt sage ich den Kindern, " jetzt muß ich mich aber anstrengen..." und dann wenn ich fertig bin "das hat ja schon geklappt". Jetzt sind die Kritiken der Kinder ganz anders. Kein ÄHHH, WATT is DATT DENN sondern ehr ein " ja, aber das e musst du noch üben oder so.

  • In der GS solltest du so schreiben, wie es die Kinder auch gerade tun. Als meine Kinder nur Druckschrift schrieben, schrieb ich auch Druckschrift. Jetzt schreiben sie VA, dann schreibe ich auch VA, vor allem bewegungsrichtig und deutlich.
    Ich passe mich auch in den Fachstunden den jeweiligen Klassen an, je nachdem wie weit sie gerade sind.


    Ich finde das unheimlich wichtig. Wenn die Kinder nicht so schreiben dürfen wie sie wollen, darf ich es auch nicht.
    Das bezieht sich im übrigen auch auf Arbeitsblätter in der entsprechenden Schrift.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Gut zu wissen, dass es auch anderen so geht:-) In welcher Schrift schreibt ihr denn am Gym? Druckschrift sieht bei mir nämlich immer noch am ansehnlichsten aus. Bei Schreibschrift wirds schwierig...

  • ich habe eben noch mal zurückgedacht und habe festgestellt:


    ich musste in keinem meiner besuche / prüfung an der tafel schreiben. habe alles mit anderen materialien / medien organisiert. sollte also möglich sein, diese problematik vor den ausbildern zu verbergen ...


    ... im alltagsunterricht ist man aber doch sehr auf die tafel und eine gute schrift angewiesen. sollte man also schon üben !!!

  • Also bei unserem Seminarleiter war eine gute Stunde nur dann eine gute Stunde, wenn da auch ein gescheites Tafelbild dabei war. Bodenbild, Flipchart, Folien, Plakate, usw. waren dagegen zwar ganz nett, aber Tafelbild musste trotzdem sein (auch in Fächern wie Kunst!).

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    b-tiger schrieb am 14.09.2005 18:25:
    In der GS solltest du so schreiben, wie es die Kinder auch gerade tun. Als meine Kinder nur Druckschrift schrieben, schrieb ich auch Druckschrift. Jetzt schreiben sie VA, dann schreibe ich auch VA, vor allem bewegungsrichtig und deutlich.


    Naja, da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt auch die Überzeugung (und der schließe ich mich zunehmend an), dass man an der Tafel immer Druckschrift schreiben sollte, weil sie der klareren Gliederung wegen besser zu lesen ist. Einzige Ausnahme: Wenn du den Kindern in dem Moment gerade die Schreibschrift vermitteln willst, gehts natürlich nicht. Das finde ich äußerst logisch und die Kinder nörgeln auch nicht.
    LG
    Britta

  • Danke für die Antworten!
    Genau so habe ich es mir auch gedacht und ich muss mich auch wirklich konzentrieren, wenn ich VA schreibe. Aber naja, muss ich eben üben :)

  • Ihr habt es doch noch gut, Ich war letztes Jahr an drei Grundschulen abgeordnet. Und jede hatte eine andere Schreibschrift. Dazu kam noch Deutsch in Klasse 1 mit dem Druckschriftlehrgang. Irgendwann habe ich dann auch mal die Klassen verwechselt und in der Falschen LA, VA oder SAS an die Tafel geschrieben - unter größtem Protest natürlich. Nur die Druckschriftklasse konnte ich mir merken. :)

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Huhu,


    bei uns gilt definitiv: Ab Ende 3 dürfen wir in unserer Schrift an die Tafel schreiben, da an den weiterführenden Schulen die Lehrer in ihrer Schrift an die Tafel schreiben.


    Ich kenne diesen "Tafel-Horror" auch. Aus diesem Grund versuche ich Tafeln im UB zu vermeiden und genieße das Glück, dass meine Seminarleiter damit kein Problem haben. (Zumindest ist es mir nicht bekannt.) Ansonsten hilft nur üben, üben. üben.


    LG Mel

  • Ich hab' einen Buchtipp dazu in die Buchecke gestellt:
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=132577328244
    "Tafelzeichnen kann man lernen" von Roland Bühs. Das Buch ist scheinbar bei Amazon und Buch24 leider nicht mehr lieferbar.
    Versuch' es mal im Antiquariat bei
    ABEBooks
    oder
    Booklooker

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    schlauby schrieb am 14.09.2005 20:44:
    ... im alltagsunterricht ist man aber doch sehr auf die tafel und eine gute schrift angewiesen. sollte man also schon üben !!!


    Aber wie? Wäöhrend des Unterichts? Auch hinterher und zwischendrin? Ich hab halt das Problem, daß meine Schrift so schon echt schwer lesbar ist und ich daran arbeiten muß. Dann kommt noch dazu, daß ich Linkshänder bin. Muß da glaub ich echt ´mal heimlich in die Schule und schreiben üben...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Huhu,


    ich kenn das Problem soooo genau - ich liebe es auch nicht sonderlich, auf die Tafel zu schreiben. Ich habe echte Minderwertigkeitskomplexe wenn es um meine Schrift geht.
    Ich habe das Problem mit meiner Mentorin besprochen- sie gab mir den Tipp, mich einfach zu entsinnen, wie Grundschüler schreiben. So mache ich es jetzt - und oh wunder, plötzlich können alle Kinder ( auch die aus der 5. Klasse) meine Schrift lesen. Nen schönheitspreis gewinne ich damit sicher nicht, aber ich glaube es ist in der Tat übungssache.
    Druckbuchstaben dauert mir persönlich zu lange.
    Das mit den Bleistiftlinien werde ich allerdings mal testen gute Idee!!!


    LG Jez

    Lernen
    ist herausfinden, was du bereits weißt.
    Handeln
    ist zeigen, dass du es weißt.
    Lehren
    ist andere wissen lassen, dass sie es genauso gut wissen wie du selbst.
    (Richard Bach, Illusionen)

  • In meinen bisherigen Unterrichtsbesuchen habe ich meist nur die Überschrift angeschrieben und danach mit laminierten Karten, Fotos etc., die dann mit Magneten angeheftet werden, gearbeitet. Sieht gut aus und spart auch Zeit. Hängt natürlich davon ab, ob es Schüler abschreiben sollen oder ob der Tafelaufschrieb nur deshalb gemacht wird, weil's der Fachleiter eben sehen möchte.
    Gruß
    Super-Lion

  • Meine Schrift ist auch ziemlich schrecklich. Meine Lösung:
    Kreidehalter. Wenn du einen Kreidehalter benutzt, kannst du schreiben wie mit einem normalen Stift. Bei mir macht das einen riesigen Unterschied!! Bekommst du bei Prögel oder LeLe.


    Gruß,
    Julie Mango

Werbung