Zum ersten Mal Klassenlehrerin

  • Aber in der Innenstadt ist auch eine schöne.

    Das stimmt - Ich nehme ja mal stark an, dass wir von derselben Stadt sprechen?! 8)

    M. E. gibt es hier in der Innenstadt sogar drei schöne Buchhandlungen mit gutem Sortiment und kompetenten Mitarbeiter*innen (B.&G., Br. und Is.).

    Die letzte freie Buchhandlung hier ist so gut wie geschlossen.

    :( In dem Stadtteil, wo ich wohne, wurde eine kleine, aber feine Buchhandlung leider auch schon vor ca. 8 Jahren geschlossen, weil sie nicht mehr gegen die Online-Konkurrenz und die der großen Innenstadt-Buchhandlungen ankam.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In dem Stadtteil, wo ich wohne, wurde eine kleine, aber feine Buchhandlung leider auch schon vor ca. 8 Jahren geschlossen, weil sie nicht mehr gegen die Online-Konkurrenz und die der großen Innenstadt-Buchhandlungen ankam.

    Ja, schade, aber ist halt so. Gibt auch keine Tante Emma Läden mehr.

  • Ja, schade, aber ist halt so. Gibt auch keine Tante Emma Läden mehr.

    Doch, als "Dorfläden" sind in den letzten Jahren immer mal wieder welche eröffnet worden. Eine Kollegin von mir ist Mitglied in dem "wirtschaftlichen Verein", als der der in ihrem Dorf Anfang letzten Jahres eröffnete Dorfladen geführt wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Irgendwie sind wir vom Thema weg. Vielleicht könnte ein freundliches Moderationsmitglied den Teil mit dem Bücherkauf auslagern?


    Ich möchte noch mal auf die Kommunikation (mit Eltern) zurückkommen. Neben dem bereits erwähnten Systemischen Fragen, das wirklich hilfreich ist und über ein "wo sehen Sie Stärken..." weit hinausgeht, gibt es für sächsische Lehrkräfte ein breites Fortbildungsangebot. Die Suchfunktion ist nicht so doll, man muss verschiedene Synonyme eingeben, um verschiedene Angebote zum selben Thema zu erhalten. Aber manches Mal findet man ein gutes Angebot. (Und Übernachten in Meißen lohnt auf alle Fälle, das Essen ist lecker und die Abwechslung zum Schultag tut gut;))


    https://www.schulportal.sachse…suche_kategorisierung.php

  • Kleiner Nachschlag zum "Abseitsthema Buchhandel vs. Amazon":

    Der lokale Buchhandel bezahlt von seinen Einnahmen Gewerbesteuer, die der Stadt (meinem Schulträger) ermöglicht, die Schule gut auszustatten.
    Amazon zahlt keine Gewerbesteuer und rechnet sich so arm, dass Amazon mit seinen Kamikaze-Lieferautos sogar die Straßen kostenfrei abnutzen kann.

    Eine Zeit lang war ich Stammkunde bei Amazon, habe dort auch mein eigenes Buch verkauft. Mittlerweile gibt es das Buch nur noch im Buchhandel und im Direktvertrieb.
    Und das ist gut so. Selbst wenn ich weniger Umsatz habe.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Zurück zur Ausgangsfrage:
    Zu den Themen: Klassenlehrer, Elternarbeit, Selbstorganisation ... sammle ich seit Jahren Infos, Linktipps und Anregungen.
    Damit ich von überall auf meine Sammlung zugreifen kann, als Website. Da steht das nun. Offensichtlich sichtbar für jeden, anmelde- und gebührenfrei.
    https://www.autenrieths.de/klassenlehrer.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Amazon zahlt keine Gewerbesteuer

    Das ist so nicht korrekt.


    Zitat

    „Amazon gehört in der Stadt zu den größten Gewerbesteuer-Zahlern und überweist Jahr für Jahr stattliche Beträge“, berichtet Theo Peters (Winsen). Das gilt auch für den Standort Frankenthal. Auch in Werne (NRW) sieht man durch durch die hohe Beschäftigtenzahl eine „hohe wirtschaftliche Bedeutung“, wie Alexander Meinhardt erläutert. „Vor diesem Hintergrund lässt sich seitens der Stadt Werne ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis konstatieren.“ Daniel Dieker (Mönchengladbach) schätzt das gesamtwirtschaftliche Ergebnis für die Stadt ebenfalls positiv.

    „Zwar ist ein MEHR noch immer wünschenswert, wir können uns aber über die Gewerbesteuereinnahmen von Amazon nicht beschweren“, ergänzt Brieselangs Bürgermeister Ralf Heimann.

    https://www.amazon-watchblog.d…-image-logistiklager.html


    Unabhängig davon investiert Amazon auch sehr viel, das ist kein "Armrechnen", sondern gängig. Wenn der lokale Buchhändler sich einen Anbau hinsetzt, mindert das auch seinen Gewinn und damit auch seine Gewerbesteuer.




    Hier noch mal eine andere Quelle:



    https://rp-online.de/nrw/staed…berg-steuern_aid-20399335


    Zitat

    Mennicken Ich wahre natürlich das Steuergeheimnis. Aber so viel kann ich sagen: Amazon zahlt schon seit 2011 in Rheinberg Gewerbesteuer. Und seitdem in jedem Jahr.

Werbung