13. Monatsgehalt bzw. Wihnachtsgeld???

  • Hallo,
    ich habe vorhin in der Schule etwas von einem 13. Monatsgehalt gehört. Gibts das auch für uns Referendare ?? Und wenn ja, wieviel (Gymnasium NRW, Beginn der Refs 01.02.2005).
    Das wäre ja prima :D:D:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ruth schrieb am 18.10.2005 17:01:
    Hallo,
    ich habe vorhin in der Schule etwas von einem 13. Monatsgehalt gehört. Gibts das auch für uns Referendare ?? Und wenn ja, wieviel (Gymnasium NRW, Beginn der Refs 01.02.2005).
    Das wäre ja prima :D:D:D


    Weihnachtsgeld wird für Lehramtsanwärter meiner Erinnerung nach in Höhe von 50% der letzten Bezüge gezahlt - und dann aber auch nur 11/12 davon, weil man ja erst im Februar angefangen hat.


    Und wie ich gerade sehe, wird das zum Dezember gezahlt. Welch' glückliche Fügung, dann kriege ich ja auch noch ein bisschen etwas ab. Hoffentlich rechnen die mir die Zeit im öffentlichen Dienst in diesem Jahr komplett an (wären ja nur sechs Wochen Unterbrechung durch die Sommerferien)....


    Gruß
    Bolzbold


    vgl. hier: http://gkl.prz.tu-berlin.de/Tarif/BeamteW.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand, wie das in Bawü ist? Bei einer Freundnin wurde bei Festanstellung nach dem Ref jetzt nämlich gesagt, daß das 13. Monatsgehalt gestrichen wurde. Daher bin ich gerade etwas unsicher, ob wir Refs, die im September angefangen haben überhaupt für unsere 4 Monate anteilsmäßig was bekommen oder eben leer ausgehen. Bei einer Freundin, die an der Berufsschule ihr Ref macht wurde nämlich gesagt, daß es auf die Monate umgelegt worden wäre. Aber da unser Monatsgehalt genau so hoch ist, wie beui den Refs letzte Jahr kann das ja eigentlich nicht sein, oder?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zitat

    Bolzbold schrieb am 18.10.2005 17:08:
    Weihnachtsgeld wird für Lehramtsanwärter meiner Erinnerung nach in Höhe von 50% der letzten Bezüge gezahlt


    So sagts das LBV



    Nachzulesen unter http://www.lbv.nrw.de/beamtinnen_beamte/sonderzahlung.htm

    • Offizieller Beitrag

    Aber laut der Tabelle von Bolzbold bekomm ich ja gar nix, weil es angeblich auf die Monate umgelegt ist. Mir unverständlich ,wie viel das Gehalt dann vorher gewesen sein soll... Aber egal. Ich werd es irgendwann merken, ob es Geld gibt oder nicht. Ich wart ja auch noch immer auf den Rest meines gehalts, obwohl irgendwie alle anderen schon ihr eld haben *schmoll*


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Es gibt kein Geld, darfst dir keine Hoffnungen machen. Das 13. Monatsgehalt ist als "Landesanteil Bes" in deine monatlichen Bezüge eingearbeitet. Die angegebenen Prozente mal 12 geben ca. 64%, das war die Höhe des 13. Gehaltes.
    Die nominale Höhe der 5,33% entnimmst du der Spalte aus deinem Verdienstnachweis.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    MYlonith schrieb am 20.10.2005 17:35:
    Gab es nicht im letzten Jahr 70% in NRW als Refi???
    Jedenfalls nicht nur 50%!


    Ja, Du hast Recht. Ich habe sozusagen "bei mir" nachgeschaut, weil ich ja jetzt eine Planstelle habe. Reffis kriegen in der Tat 70%. Wurde oben aber auch schon erwähnt.


    Gruß
    Bolzbold

Werbung