• Hallo Ihr Lieben!
    Das ist keine Beleidigung, sondern ich meine damit folgendes: Meine Englisch-FL sprach neulich davon, daß wir keine BdU-Klassen mehr hätten. Das würde laut OVP stattdessen SAU-Klasse heißen - für selbstständigen Ausbildungsunterricht. Habe ich mir das richtig gemerkt? Ich möchte das vor allem für meine U-Entwurf wissen, den ich gerade schreibe, denn ich habe am Freitag eine Lehrprobe in meiner BDU-/SAU-Klasse...


    Liebe Grüße
    Aline

  • Also meines Wissens heisst das SU (=selbstständiger Unterricht), von SAU hab ich noch nie gehört; Ausbildungsunterricht heisst ja, ein Ausbilder ist dabei.

  • Zitat

    philosophus schrieb am 19.10.2005 17:58:
    Ausbildungsunterricht heisst ja, ein Ausbilder ist dabei.


    Das stimmt so nicht, unser BdU war ausdrücklich auch Ausbildungsunterricht, der andere ist angeleiteter Unterricht. Ausbildung ist es dann in dem Sinne, dass du vom Mentor noch beraten werden sollst. Von SAU oder SU hab ich aber in diesem Zusammenhang noch nichts gehört - aber womöglich habt ihr auch schon wieder ne neue OVP?


    LG
    Britta

  • Vielen Dank für Eure Antworten :)


    Ja es soll tatsächlich eine neue OVP geben, aber ich habe doch eigentlich zu der angefangen, die am 01.02.05 gültig war/ist. ?(
    Äh, ich frage morgen im Seminar nochmal nach...
    Viele Grüße
    Aline

  • Mein Fachseminarleiter hat auch schon mal von SAU (selbstständiger Ausbildungsunterricht) gesprochen. Mir kam das aber eher wie ein Verar****** des BdU vor, da dadurch ja die eigentliche Ausbildung minimiert wird.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Mein Hauptseminarleiter spricht auch gerne von SAU, deswegen weiß ich, daß es den Begriff gibt. Er lacht sich allerdings auch immer darüber scheckig, obwohl oder weil es wohl tatsächlich eine gebräuchliche Abkürzung ist.

  • Also bitte, wer hat denn diese Abkürzung ausgewählt???? Mich störte schon immer SS 95 oder so.


    Im Unterrichtsbesuch wäre so etwas bestimmt nicht O.K., da suchen sie ja immer das Haar in der Suppe.


    Gruß
    Super-Lion

  • In unserem Seminar wurde uns gesagt, dass der BdU nicht mehr BdU genannt werden dürfe, sondern jetzt SU heiße.
    Besarfsdeckender Unterricht klingt halt viel zu sehr nach dem, was es ist. Selbstständiger Unterricht dagegen klingt nach einem pädagogischen Konzept...

  • Zitat

    Delphine schrieb am 20.10.2005 07:18:
    In unserem Seminar wurde uns gesagt, dass der BdU nicht mehr BdU genannt werden dürfe, sondern jetzt SU heiße.


    Davon ab, dass ja auch der "Selbstständige Unterricht" den Bedarf einer Schule deckt ;) : wie wird denn im Grundschulbereich der Selbstständige Unterricht im Fach Sachunterricht genannt? SU in SU?


    Für mich steht die Abkürzung "SU" übrigens für "Sowjetunion" - gibt's zwar schon länger nicht mehr, aber die primarstufliche Sozialisation hat's halt eingehämmert ;)


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    das_kaddl schrieb am 21.10.2005 08:07:
    Für mich steht die Abkürzung "SU" übrigens für "Sowjetunion" - gibt's zwar schon länger nicht mehr, aber die primarstufliche Sozialisation hat's halt eingehämmert ;)


    Oh, Mann, ich bin so alt. :rolleyes: Ich war in der 11. Klasse, als ich mir Gedanken darüber gemacht habe, "SU" oder "UdSSR" zu schreiben, und das war im Jahre 1985...


    Nele


    P.S. Meine liebe Ehefrau hat übrigens noch 1988 ein "sehr gut" für eine Aufsatz erhalten, in dem sie schlüssig darlegte, warum die deutsche Wiedervereinigung unmöglich wäre :)

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung